Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen“

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich ziehe ein Textfeld auf und schreibe zunächst keinen Text hinein.
Wie kann in das leere Textfeld jetzt nachträglich Text hineinschreiben?

Wenn ich mit dem Text-Werkzeug doppelt drauf klicke, erstellt PS immer wieder eine neue Textebene...
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

doppelklick auf das T im vorschaubild der ebenenpallete genügt ;)
 
T

thirtyeight

Guest

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

du kannst es doch löschen und dann wieder eine neue text wählen. ist doch genau so schwer :)
 
2

2kan

Guest

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

jap... geht aber erstens denke ich das er das selber weiß und zweitens sind das 3 überflüssige klicks und eine ganze menge überflüssige mausbewegung = schlechterer workflow....
dennoch ne alternative wenn man nicht weiß wies besser geht...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

ok. das mit dem Doppelklick im Ebenenfenster funktioniert.

Ich will eigentlich folgendes machen:
- Textfeld erstellen
- genaue Maße einstellen, Transformieren Höhe/Breite
- Text eingeben

leider ist der Text dann verzerrt. Bei Illustrator steht aber wenigstens in den Texteigenschaften, wie sehr der Text verzerrt ist. Sprich: die Prozentzahl steht nicht mehr bei 100%, durch einstellen dieser Zahl auf 100 habe ich dann wieder die korrekte Textdarstellung.
Bei PS ist das natürlich mal wieder anders (langsam kotzt es mich echt an, warum gibt's bei soviel Parallelen doch so viele Unterschiede??)

Also, Grundproblem ist:
Ich möchte ein Textfeld mit ganz bestimmten Maßen und der Text darin soll natürlich nicht verzerrt sein, sondern 1:1 wiedergegeben werden.
 
2

2kan

Guest

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

schau mal unter fenster>zeichen

da kannst du die prozente einsehen und die zeichengröße in pt
beide lässt sich auch direkt dort ändern (der text muss dazu markiert sein... einfach curser ins textfeld und mit strg+a den gesamten text auswählen)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Das Fenster ('Zeichen') meinte ich natürlich auch.
Da steht aber 100%, obwohl der Text offensichtlich verzerrt ist:
 
AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Hallo!

Nicht, dass ich eine Lösung wüsste, aber:
das mit dem Doppelklick im Ebenenfenster funktioniert.

Ich will eigentlich folgendes machen:
- Textfeld erstellen
- genaue Maße einstellen, Transformieren Höhe/Breite
- Text eingeben

leider ist der Text dann verzerrt.
Wie kommst du denn durch einen Doppelklick (oder überhaupt) zu der Option, deinen leeren Textrahmen auf Höhe und Breite zu transformieren? (Also per Eingabe)

Ansonsten: Mach's in Illu oder noch besser in InDesign, falls vorhanden...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Wie kommst du denn durch einen Doppelklick (oder überhaupt) zu der Option, deinen leeren Textrahmen auf Höhe und Breite zu transformieren? (Also per Eingabe)
Ich erstelle das Textfeld, in dem ich mit dem Textwerkzeug :psd_textwerkzeug: klicke und ziehe. Mit Strg+T wechle ich in den Transformierenmodus und stelle die gewünschten Werte ein.

Ansonsten: Mach's in Illu oder noch besser in InDesign, falls vorhanden...

Ja, Illu kann's. Habe ich auch immer parallel auf, aber wieso kann's PS nicht auch, wenn doch eigentlich das gleiche Programm-Modul drin stecken müsste??
 
AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Hallo!
aber wieso kann's PS nicht auch, wenn doch eigentlich das gleiche Programm-Modul drin stecken müsste??
Tja, müsste, sollte, könnte...
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber so einfach ist das wohl bei Adobe nicht...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Wie aber kann ich ein Textfeld in Illu erstellen und dann in PS einfügen?
 
AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Hallo!

Einfach als *.ai abspeichern und dan in PS über Datei > Platzieren einfügen.
Oder denke ich jetzt zu simpel?
 

opa5555

Gesperrt

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Hä wo is das Problem???

Einfach Doppelklick auf die Textebene und dann kannste schon schreiben?!?!
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leeres Textfeld nachträglich mit Text füllen

Einfach als *.ai abspeichern und dan in PS über Datei > Platzieren einfügen.

Funktioniert leider nur bedingt. In PS wird's erstens nicht als Textfeld behandelt und zweitens breiter als in AI (?!) ....

Ich werde noch wahnsinnig mit PS! Wie macht man denn ein vernünftiges Layout für Webdesign, wenn man noch nicht mal Text sauber platzieren kann?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben