Leerzeilen in ID

Leerzeilen in ID | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tonton, 18.05.2016.

  1. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Guten Tag Foristii,

    nicht mit der Türe ins Haus poltern, sondern mit einer Frage möchte ich meinen Einstand hier gestalten.
    In ID 6 gestalte ich allerlei Schriftstücke, kleinere Zeitungen, Almanache und dergleichen.
    Beim aktuellen Dokument habe ich hie und auch da das Phänomen, dass am Seitenende durchaus noch Platz wäre, Text dort unterzubringen.
    Leider will mir das nicht gelingen und ich sehe auch nicht, was mich daran hindert. Der weitere Text beginnt dann auf der nächsten Seite.
    Der von mir definierte Raum (Mindestabstand) über Fussnoten habe ich mit 4mm angegeben, an dieser einen Stelle jedoch hätten noch gut drei oder auch vier Zeilen Platz ... was mache ich nicht richtig, was habe ich übersehen.

    Ich hoffe, dass meine Frage nicht allzu unverständlich ist.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. sleep03less

    sleep03less Tastaturkürzeljunkie

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Von CS6 bis CC 2018
    Kameratyp:
    Sony RX10
    Leerzeilen in ID
    Hallo,
    möglicherweise ist unter Deinen Umbruchoptionen der Menüpunkt "Nicht von vorherigen trennen" angeklickt oder oder eine große Zeilenanzahl, die zusammenbleiben soll, angegeben. Endet die letzte Zeile mit einem Umbruchzeichen bzw. einem "weichem Umbruch" oder läuft sie einfach weiter?

    Grüße und viel Spaß hier im Forum,
    Stephan
     
    #2      
  4. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

    [​IMG]
    Unter dem Strich beginnt die Fussnote, hinter dem Wort "dieser" geht es weiter auf der nächsten Seite.
     
    #3      
  5. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    ... und hier der Beginn der nächsten Seite:
    [​IMG]
     
    #4      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Leerzeilen in ID
    Ohne mehr Infos schwer zu beurteilen. Hast du ggfs. einen Abstand von unten (warum auch immer) im Textrahmen definiert? Man kann das auf deinem Screen nicht erkennen.
     
    #5      
  7. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Vielen Dank!
    Ich geb gerne alle nötigen Infos heraus, wenn ich denn wüsste, welche relevant sein könnten.
    In den Textrahmenoptionen kann ich nichts feststellen, was natürlich nicht heissen muss, dass da nicht etwas sonderliches eingestellt ist, ein Abstand jedenfalls ist nicht definiert.
     
    #6      
  8. Diskord

    Diskord Guest

    Leerzeilen in ID
    Kannst du vielleicht eine idml-Datei zur Verfügung stellen? Es würde ja eine Beispielseite mit Blindtext genügen.
     
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Leerzeilen in ID
    Wäre Klasse.
    Vielleicht ein Abstand in den Fußnotenoptionen?
    MfG
     
    #8      
    Diskord gefällt das.
  10. Diskord

    Diskord Guest

    Leerzeilen in ID
    Vielleicht auch ein Objekt mit Textumfluss auf einer ausgeblendeten Ebene? Wer weiß, wer weiß.
     
    #9      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Leerzeilen in ID
    Für mich bitte ein Original. Betreibe auch CS6 hier im Büro.
     
    #10      
  12. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Ich habe die Datei zu virra geschickt und freue mich auf eine Antwort.
    Selbstverständlich wird das Problem und seine Erlösung hier gepostet werden, damit alle etwas davon haben!
    Meinen herzlichen Dank allen geneigten Lesern bis hier her.
     
    #11      
  13. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    #12      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Leerzeilen in ID
    Au Wacker was hast du denn in den Formatierungen immer für Abstände davor etc?
    Warum Arbeitest du nicht mit dem Primären Textrahmen.
    Sind die ersten Fehler.
    MfG
     
    #13      
  15. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Ich weiß, dass ich Fehler mache, ich bin Autodidakt! :nick:
    Klär mich auf!
    Meinst du vielleicht die Abstände, die ich in "Fussnote" definiert habe?
     
    #14      
  16. hagen-ffm

    hagen-ffm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Adobe CS6 Master Collection, QuarkXPress 9, Microsoft Office Professional 2010
    Leerzeilen in ID
    Hallo tonton,

    dein „Problem“ ist die Fußnote 22.

    Du hast definiert, dass der Fußnotentext auf der gleichen Seite wie der Fußnotenverweis erscheint. Der benötigte Platz reicht auf der linken Seite aber nicht für den Fußnotentext aus. Daher schiebt InDesign den Text samt Fußnote auf die rechte Seite.

    Gruß
    Hagen
     
    #15      
    tonton und Marianndl gefällt das.
  17. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Leerzeilen in ID
    Erstmal die ganzen leeren Absätze, warum kein Grundlinienraster. Absätze zusammenhalten z.B. 2 Zeilen am Anfang und 2 Zeilen am Ende. Warum nicht am Raster ausrichten, muss ja nicht alles sein. Bei Gedicht harte Zeilenumbrüche.
    Geteilte Fußnoten muss auch nicht sein.
    Warum das mit dem Umbruch vor den Fußnoten nicht immer klappt weiß ich auch nicht. wahrscheinlich weil sonst der Fußnotentext nicht mehr passen würde. Dann musste geteilte Fußnoten nehmen dann errechnet Indesign bessere Abstände. Blöd ist nur wenn die dann über die Doppelseite gehen (Seiten Umschlag).

    Kursiv Auszeichnen bitte über Absatzformate
    Hier mal eine von mir
    http://workupload.com/file/AnYESzv

    MfG
     
    #16      
    tonton gefällt das.
  18. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Ey, das ist der Wahnsinn, ich danke Dir.
    So langsam bekomme ich ein Bild dessen, was Du meinst!
    Ich hab mir soeben das gesamte Dokument nochmals angeschaut und Deine Vermutung an einigen Stellen bestätigt bekommen.

    Wie kann ich das "schöner" machen, gibt es da Abhilfe, ohne dass das Dokument "verunhübscht" wird?

    Nochmals ein herzhaftes Dankeschön!

    Gruß
    Johannes
     
    #17      
  19. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Leerzeilen in ID
    Lass dir mal das Grundlinienraster und die Textverkettungen anzeigen, zum besseren Verständnis.
    Die Textfarbe kannst ja wieder ändern war nur zur Übersichtlichkeit.
    Das Format einzug Absatz ist auch wichtig
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    #18      
    tonton gefällt das.
  20. tonton

    tonton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Leerzeilen in ID
    Hallo Liselotte (so hieß mein Kater),

    auch Dir gilt mein Dank.
    Ich habe mir das Dokument heruntergeladen und werde es mir morgen sehrsher gründlich anschauen, ... jetzt muss ich erst einmal schlafen.

    Ihr seid großartig!

    Danke!
     
    #19      
  21. hagen-ffm

    hagen-ffm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Adobe CS6 Master Collection, QuarkXPress 9, Microsoft Office Professional 2010
    Leerzeilen in ID
    Ich habe in Id noch nie mit Fußnoten gearbeitet. Nach Ansicht des Menüs „Schrift – Optionen für Dokumentfußnoten“ finde ich nur eine Lösung: Im Registerblatt „Layout“ „Geteilte Fußnoten zulassen“. Das hatte Lieselotte schon vorgeschlagen.

    Dann musst du aber dein gesamtes Layout durchsehen, da du mit Absätzen (Leerzeilen) ausgleichst, was bei überlegter Absatzformatierung schöner und automatisch erledigt wäre.

    Gruß
    Hagen
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×