Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lego Auto im Gras“

S

Schmurgel

Guest

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu hier und noch ziemlicher Anfänger in sachen C4D.
Habe mich hauptsächlich angemeldet weil ich auf viele Tutorials einfach kein zugriff hatte und die ganze Aktion mit der Lego Stadt doch recht interessant fand ;)

So hab ich mir mal dieses LeoCat runtergeladen und muss sagen, ich bin echt beeindruckt wie gut das Ganze funktioniert!

Hab auch gleich mal ein Bild erstellt:


Nun hab ich dazu gleich mal zwei Fragen :D

1.
Wie bekomm ich es hin das beim exportieren aus LeoCat und beim nachträglichen einfügen in C4D die einzelnen Achsen parallel bzw. senkrecht zu den Legosteinen verlaufen??
Die sind leider immer leicht verschoben, so dass ich das Modell nie 100%tig auf den boden bekommen ?!

2.
Ich wollte gern eine Reifenspur (plattgedrücktes Gras) einfügen.
Habe hierzu auch schon ein Tutorial gelesen allerdings lief das darauf hinaus, dass man die Teile mit der Haarkollision durchs Gras zieht. Gibt es eine Möglichkeit z.B. 2 unsichtbaare Blöcke einfach mit einem Kollisions-Tag auszustatten und an den passenden Stellen einzufügen? Das Problem ist natürlich das diese unsichtbar sein müssen :hmpf:

Grüße soweit und immer schön Kritik und Lob posten ... Hab für beides mindestens ein Ohr offen ;)
 

S

Schmurgel

Guest

AW: Lego Auto im Gras

Ich hab mich nochmal rangesetzt und das mit den Reifenspuren probiert.
Das mit dem Rasenmähen ist ziemlich gut aber ich mache ja keine animation...
Also denke mla in meinem fall zu aufwendig?!

Habs nu so versucht das ich einfach 2 splines nehme (diese in sweep-nurbs packe) welche die reifenspuren darstellen. Diese dann mit einem Haarkollisionstag versehe und sie das Gras verdrängen lasse.



Nu die Splines noch mit einem Sichtbarkeitstag ausgestattet und die sichtbarkeit auf 0% reduziert. (gibt bestimmt ne bessere Lösung :rolleyes:)



Das Ergebniss sieht am Ende so aus:



Das merkwürdige ist, dass trotz gleicher Haaranzahl nun alles recht dünn aussieht?? Außerdem hab ich ne enorm hohe Guides zahl nehmen müssen damit das klappt und das zieht mächtig rechenpower wenn ich die Dynamische Interaktion aktiviere. Kann man die Guides auf eine bestimmte fläche reduzieren ?? Oder deren schwerpunkt angeben?

Grüße

Und immer her mit der Kritik ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Lego Auto im Gras

Nu die Splines noch mit einem Sichtbarkeitstag ausgestattet und die sichtbarkeit auf 0% reduziert. (gibt bestimmt ne bessere Lösung )

gib mal in die Hilfe "Objekte-Manager" ein. ;) (unter Objekte-Anzeige)

Kann man die Guides auf eine bestimmte fläche reduzieren ??

Entweder du unterteilst die Geometrie dort feiner oder du löst das Problem mit einer Vertex-Map.
Wie das genau geht, steht auch in der Hilfe (Haar-Objekt -> Guides -> Verknüpfung)
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Lego Auto im Gras

ich weiß ja nicht ob dus wusstest, aber du kannst im haartag "füllhaare" aktivieren.
dadurch werden mehr haare berechnet ohne mehr guides berechnen zu müssen...

die spur sieht so aus, als wären die halme der reifenspur nicht plttgedrückt, sondern durch den nurbs einfach weggeschnitten wurden (evtl durch den boden oder so...)
alternative wär wie folgt:
-schmeiß zwei konvertierte zylinder (deine reifen-dummys) in ein nullobjekt
-weis ihnen ein kollisionstag zu
-weise diesem nullobjekt ein "auf spline ausrichten"-tag zu und schmeiß deinen reifenspurspline da rein
-animiere den parameter "position" von 0 bis 100%
-lass die animation laufen...

denn sollte das haar plattgedrückt werden...

übrigends das rendering find ich echt gut. :)
der hintergrund und das gras passen einfach gut zusammen.
an der beleuchtung musst du noch ein bisschen was machen (such mal nach 3-punkt-beleuchtung), und probier mal in den rendervoreinstellungen "ambient occlusion" zu aktivieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben