Anzeige

"leichte" Transparenz!?

"leichte" Transparenz!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MelodieX, 19.11.2008.

  1. MelodieX

    MelodieX Guest

    "leichte" Transparenz!?
    Huhu Leute..Bin da in nen Forum über ne Signatur gestoßen- die leicht transparent ist.. also irgendwie ^^
    Und ja ich würd gern wissen ob irgendeiner von euch mir erklären könnte- wie das geht?
    Hab um die Transparenz deutlich zu machen- die Sig mal auf ne Seite mit Hintergrundfärbeknöpfchen getan:
    Normale Seite ohne Titel

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    LG Melodie
     
    #1      
  2. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    Man nehme das Bild. Dupliziere es. Spiegele es, schiebe es an die richtige Position und stelle die Deckkraft auf eine bestimmt %-Zahl, nur nicht 100. :) Die Deckkraft kannst du in deiner Ebenen-Registerkarte oben rechts einstellen.

    vanilla
     
    #2      
  3. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    du brauchst 2 ebenen
    eine (die unterste mit dem Transparenten Hintergrund
    und eine 2te wo du dann die Deckkraft der ebene runter stellst

    jup und so macht man das mit der Deckkraft


    [​IMG]
     
    #3      
  4. MelodieX

    MelodieX Guest

    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    wow^^!
    Dankeschön für die schnellen und gut verständlichen Antworten :)..
    *hats verstanden*
     
    #4      
  5. MelodieX

    MelodieX Guest

    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    Sry für Doppelpost x,X.. aber mh ja wenn ich die Deckkraft verringer- betrifft das ja die ganze Ebene.. Was mach ich nun wenn ich hälfte des Bildes halbtransparent möchte- und die andere Hälfte normal? (siehe Beispielbild oben)
    Srysrysry.. bin nen absoluter Photoshop noob ^^''' Habs mit Auswahl probiert- aber ja bringt natürlich irgendwie nix..
    *bitte nicht böse sein :(*
     
    #5      
  6. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    du hast doch einmal die ebene mit dem normalen bild und dann eine Kopie als weitere ebene und nur diese ebene machst du etwas transparent dann liegen ja beide ebenen übereinander und den beireich derberen ebene den du nicht haben willst, den wählst du mit dem auswahlwerkzeug (Rechteck) aus und drückst dann auf deiner Tastertur auf entf (entfernen / löschen)


    wenn man mich nicht verstreht mache ich auch noch Bilder
     
    #6      
  7. MelodieX

    MelodieX Guest

    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    hm ja, sry für den aufwand.. aber nehme das angebot mit bildern machen gerne an.. denn so ganz versteh ichs grad nich+bekomms nich richtig hin >_<

    ->>>>EDIT: Okay ich habs jetzt ^^.. Danke nochmal !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2008
    #7      
  8. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    Hm... Das mit dem ENTF ist ja schön und gut. Bringt nur öfters nicht das beste Ergebnis. Am Besten du machst es mit Ebenenmasken. Die legst du an und kanns dann mittels schwarzer Farbe Bereiche aus deinem Bild ausblenden. Die sind dann aber nicht weg, du kannst sie jederzeit mit weißer Farbe wieder einblenden. Da ist etwas feingefühl gefragt, vor allem bei den Federn die da drin sind. Also einen kleinen weichen Pinsel nehmen :)

    vanilla
     
    #8      
  9. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    "leichte" Transparenz!?
    AW: "leichte" Transparenz!?

    du erstellst ein neues Dokument
    dann füllst du es mit weis,wenn es genauso sein soll wie auf dem bild

    dann erstellst du eine neue Ebene
    [​IMG]

    dann öffnest du dein bild

    und sagst "Auswahl alles wählen "
    [​IMG]

    kopierst es und fügst es in dein neues Dokument ein

    dann schneitest du wenn es nötig ist was mit einer auswahl ab

    also wenn was ausgewält ist und es dan so eingestellt hast

    [​IMG]

    dann kannst du was von der vorhandenen auswahl wegschneiden

    oder man kann was wegschneiden wenn man das was man nicht haben will auswählt und die Taste entfernen druckt

    dann wählst du noch mal das aus was du spiegeln willst kopierst das
    erstellst wieder einen neue ebene

    und fügst es dort ein

    dann sagt du das hier
    [​IMG]

    nun kommt der teil dran wo du die Deckkraft runterstellst

    ich habe hier jetzt noch mal das alte bild genommen

    [​IMG]

    und nun sieht es so aus

    [​IMG]

    ich hoffe jetzt versteht man mich


    ja das mit der ebenmaske ist auch richtig, es kommt immer darauf an um was es geht

    bei meinem Beispiel brauchte ich das nicht, da ich ein gerades teil weg machen wollte

    würde das Motorrad schon unten stehen, dann hätte ich nix schneiden brauchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    #9      
x
×
×
teststefan