Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leidiges Thema Monitore Eizo vs. Nec“

Skatch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mir gerne einen neuen Hauptmonitor besorgen. Aktuell arbeite ich mit einem 24er Samsung und einem 19er Asus. Der Samsung soll dann als Zweitmonitor dienen und der Asus wird ausrangiert. Ich möchte einen möglichst farbtreuen Monitor (zumindest nach Kalibrierung) für die Bildbearbeitung und die Druckvorbereitung. Mehr als 400 € sollte er aktuell auf keinen Fall kosten.

Nun habe ich mich durch diverse Testberichte etc. gekämpft und stehe nun "nur" noch vor der Wahl zwischen zwei Modellen.

NEC 60003414
oder
EIZO EV2436WFS3


Für den NEC spricht der noch etwas günstigere Preis und laut den Tests ein etwas stabileres Farbbild.
Für den Eizo spricht die erhöhte Garantie und es ist halt Eizo ;).

Hatte noch ein paar Punkte pro und contra, aber meinen Zettel verloren.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Um mal noch ein paar weitere Überlegungen hinzuzufügen, warum andere ausscheiden:
- Mit LG hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Produktionskrankheiten (Probleme beim Einschalten etc)
- Bei Samsung kommt das Panel meist nicht hinterher in der Preisstufe
- Dell liegt preislich nicht im Rahmen bei den besseren Monitoren

Hat evtl. jemand Erfahrung mit den beiden Bildschirmen?
 
Für den Eizo spricht die erhöhte Garantie
Eben. Ein Unternehmen, dass eine solche Garantie gibt, wird dafür sorgen, dass es nicht in die Pflicht kommt, sie erfüllen zu müssen. Sie werden also bessere Bauteile einbauen, die garantiert durchhalten. Das kann allein schon der Grund für einen höheren Preis sein. Mein Eizo ( EV 2333W) ist bislang des beste Monitor den ich hatte. Keine Ahnung, was das Problem Farbstabilität heißen soll und wer (den Quatsch?) behauptet. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich kalibriere ihn alle drei Monate. Die Nachjustierung sind minimal und werden mit der Zeit eher geringer. Zu Nec kann ich nichts sagen. Samsung: Nie wieder. Verabschiedete sich pünktlich nach Ablauf der zwei Jahren Garantie. Außerdem war der kaum zu kalibrieren. Die Farben stimmten einfach nicht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich nutze den EIZO EV2436WFS-BK seit Oktober letzten Jahres, kalibriere regelmäßig mit dem Spider3 und bin bisher voll zufrieden.
Ausschlaggebend gegenüber dem EIZO EV2333 war die höhere Auflösung des Displays mit 1920 x 1200 was ich für sehr sinnvoll halte.

VG
Pauline
 
Kenne keinen von Dir angegeben Monitor. Sollte jedoch der EIZO eine Hardwarekalibrierung haben, würde ich Dir diese Variante empfehlen. Da kannst Du dann die Kalibrierung mit dem von EIZO zur Verfügung gestellten Color Navigator machen und kannst die Windows-Kalibrierung vergessen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, Du möchtest einen möglichst farbtreuen Monitor. Aber für welchen Farbraumumfang? Welche Kalibriertools stehen Dir zur Verfügung, soll bzw. muss der Monitor hardwareseitig kalibrierbar sein oder genügt es, wenn die Farben von der Grafikkarte zurecht gezupft werden? Kennst Du Dich mit Farbmanagement gut aus?

Der Name eines Herstellers ist noch kein Garant für irgendetwas. Unabhängig davon lautet meine Empfehlung: von den beiden Monitoren der von NEC.

LG
Frank
 
D

derwerner

Guest

Auch mein Tipp wäre ein EIZO EV2436WFS-BK - Du ersparst Dir ne Menge Ärger und Frust (vorausgesetzt, Du kalibrierst regelmäßig 2mal im Jahr und weißt dabei auch, was Du tust..)!
 
Ok, Du möchtest einen möglichst farbtreuen Monitor. Aber für welchen Farbraumumfang? Welche Kalibriertools stehen Dir zur Verfügung, soll bzw. muss der Monitor hardwareseitig kalibrierbar sein oder genügt es, wenn die Farben von der Grafikkarte zurecht gezupft werden? Kennst Du Dich mit Farbmanagement gut aus?
Meinst Du nicht auch, dass durch ein Preislimit von Euro 400,- viele Deiner angeschnittenen Frage obsolet sind?
 

Skatch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe hier einen Spyder 4 Elite liegen zum Kalibrieren.
Ich denke,, dass Adobe RGB in der Preisklasse nicht wirklich machbar ist, also gebe ich mich mit sRGB schon zufrieden.

Hab auch meinen Zettel wieder gefunden :)

Für Eizo sprach noch der Stromverbrauch und die Möglichkeit der Gammakorrektur über den Monitor.
Der Nec hat einen höheren Helligkeitsbereich.
 

iko

Maskenbildner

ich nutze meinen eizo (FlexScan S2111W) jetzt seit ca. 6 jahren. ist auflösungsmäßig natürlich nicht auf dem neuesten stand. aber er wird regelmäßig kalibriert und hat mir bis dato noch keine probleme bereitet.
ich hab seit neuestem den spyder 4, vorher wars der i1 von x-rite, den wir im club haben.
was am meisten interessierte war die farbtreue sicht von seitlich bzw. oben oder unten.
und da ist er wirklich topp.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich habe mir jetzt kürzlich einen Dell mit 2560 x 1440 Pixeln nativ in 27 Zoll zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.
Der Farbumfang beträgt 99,5 % sRGB, das ist für mich sehr gut und die Geräte sind von Werk vorkalibriert.
Mache auch max. Kalibrierung nach Auge und Chart - habe sonst keine Technik.

Ich finde die Sättigung ist in der Werkseinstellung sehr hoch, kann man aber leicht regeln.

Die Auflösung und das Display machen jedenfalls Spaß!
Aber mit ca. 470 Eur etwas über Deinem Preisrahmen.
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

...wenn du schon soweit bist und dich zwischen diesen beiden Herstellern entscheiden willst,
würd`ich mir gar kein zu großen Kopf machen.
Beide Hersteller bauen, im Gegensatz zu all den anderen genannten, auch richtige High-End-Monitore für die Druckvorstufe. Glaube nicht, daß sie sich dann im Consumerbereich ihrem so erlangten Wissen versperren. Da fließt schon was ein.
Nicht unbedingt würde ich mich von der EIZO-Garantie leiten lassen. Da hatte ich schon epischen Ärger mit komplett ausgefallenen Panels bis zu Pixelfehler, bis zu..., alles innerhalb von 6 Wochen, naja...

Spätestens, wenn du jeden Post gelesen hast, mit Erfahrungen die in jede denkbare Richtung weisen, solltest du es auslosen. Und damit machst du keinen schweren Fehler! ;)
 

Skatch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @xilefelix
Das ist auch so etwa das Ergebnis, zu dem ich nun auch gekommen bin :)
Werde wohl den Nec bestellen. Falls ich gar nicht zufrieden bin, kann ich ihn immer noch zurück schicken und den Eizo nehmen :)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Kommentare
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben