Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leindwand 60x80 in PSD“

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich wollte eine Leinwand bestellen und das Bild was da drauf soll selber gestalten. Das Format ist 60x80cm und das Bild darf nicht mehr als 4000Pixel Breite und Höhe haben. Wie kann ich das in Photoshop anlegen, dass es trotzdem am Ende auf 60x80 gut aussieht?

Mfg
 

Photoshop

AW: Leindwand 60x80 in PSD

80 × 60 cm entspricht dem Verhältnis 4 :3
Maximal 4000 Pixel bei 80 cm entspricht einer Auflösung von 127 PPI.

Dein Bild muss also in PS mit 4000 × 3000 Pixel (wenn Querformat) bei 127 Pixel/Zoll angelegt werden, um die Vorgabe des Dienstleisters zu erfüllen. Durch den höheren Betrachtungsabstand und die etwas gröbere Leinwand beim Poster sind die 127 PPI i.d.R. auch vollkommen ausreichend.

;)

Viel wichtiger ist es, ob der Rand des Posters umgeschlagen werden soll (ca. 2 bis 4 cm pro Seite). Muss dieser Bereich von den max. 4000 Pixeln abgezogen werden und damit dein effektiv sichtbarer Bereich um den Randbereich verkleinert werden oder wird er „außen“ an die 4000 Pixel „angehängt“?
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Leindwand 60x80 in PSD

...was Pixxelschubser schreibt ist ganz wichtig. Ich hatte den Fehler begangen bei einer 2-fach Leinwand nur den Rand an 3 Seiten bedacht. Der Dienstleister war allerdings sehr kulant, hat meinen Fehler korrigiert und bei dem 2ten Bild und nur die Versandkosten berechnet! Toll was! :D
 

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leindwand 60x80 in PSD

Ja, also es kommen noch 2 cm auf jeder Seite Rand dazu ... d.h. ich müsste ja den Rand zurechnen, aber tue ich das wird es ja wieder größer wie 4000 Pixel .. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leindwand 60x80 in PSD

Ja, also es kommen noch 2 cm auf jeder Seite Rand dazu ...

Leider die falsche Antwort auf meine Frage!

4000 Pixel plus umlaufende (2cm) Rand oder 4000 Pixel incklusive des umlaufenden Randes?
:rolleyes:

Okay du hast editiert.
4000 Pixel absolutes Gesamtmaß incklusive Rand. Dann kannst du dir bei jeweils 100 Pixeln von jeder Seite aus eine Hilfslinie ziehen. Innerhalb der verbleibenden Fläche sollten sich die bildwichtigen Motive befinden. Sonst heißt es: Rand anbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leindwand 60x80 in PSD

Hier mal der Link wo ich das bestellen möchte. Ich denke das muss dazu gerechnet werden ... wenn man auf "jetzt gestalten" klickt dann öffnet sich ein Fenster, ich selbst kann da aber nicht draus erkennen ob 4000 Pixel plus umlaufende (2cm) Rand oder 4000 Pixel incklusive des umlaufenden Randes ist ..
 
AW: Leindwand 60x80 in PSD

Habe jetzt leider keine Zeit mehr (heute abend wieder). Geh aber mal besser von dem für dich „ungünstigeren“ Fall aus. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Auch ist es so, dass du eigentlich in der Größe trotzdem noch 2-3 Prozent Belichterverluste zusätzlich einrechnen müßtest.
 

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leindwand 60x80 in PSD

das habe ich getan .. ich habe da heute morgen angerufen und da sagte die gute Frau mir auch nur, es dürfen nicht mehr wie 4000Pixel sein und das muss halt in PSD so angelegt werden und ich muss/soll den Rand von 2cm beachten
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leindwand 60x80 in PSD

ich würde bei den Einstellungen auf Pixel stellen, die Fläche von 4000 x 3000 anlegen, dann bei den Einstellungen auf mm oder cm umstellen, Lineale einblenden und Hilfslinien links und rechts, oben und unten um 2 cm jeweils herausziehen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Leindwand 60x80 in PSD

Zum Rand:
Es gibt auch Anbieter, bei denen der Rand nicht hinzugerechnet werden muß! Z.B. fc-prints spiegelt den notwendigen Rand einfach, das sieht hervorragend aus.
 

suncruise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leindwand 60x80 in PSD

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Dann verstehe ich das also richtig und dieser Rand ist in den 4000x3000 Pixel enthalten.
DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben