Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leinwandbilder - Rahmeneffekt“

R

RandonDude

Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen kann. Ich habe seit heute ein Adobe Cloud Abo. Ich benötige Photoshop um einige Bilder von mir zu bearbeiten. Ich habe zwar jemanden, den ich dafür bezahlen kann, dass er das tut... möchte es aber gerne selber können.

Wahrscheinlich ist es auch recht simpel. Am besten zeige ich euch, was ich meine. (s. Anhang)

Google spuckt mir leider nix aus. Ich habe eine normale Schattierung bzw. einen Schlagschatten hinbekommen. Mehr aber auch nicht.
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Es geht wie gesagt um die Ränder. Das es ist aussieht, wie ein Bild auf Leinwand.

Liebe Grüße und vielen Dank
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du den Schlagschatten als Ebenenstil bzw. Fülloption für das Bild schon hast, brauchst du doch nur noch mit den Optionen (Deckkraft, WInkel, Abstand, Überfüllen, Größe) bei eingeschalteter Vorschau „herumspielen”.
 

Andre_S

unverblümt

Doppelklick auf die Ebene im Ebenenfenster öffnet die Ebenenstile.
Dort abgeflachte Kante und Relief (sowie Schlagschatten) anlegen.
Dabei "Globales Licht verwenden" aktivieren.
(Mit Fülloption hat das in dem Fall nichts zu tun)
 

liselotte

Bärliner Jung

Oh wir sind wieder bei "Rate mal mit Rosenthal" :D
Vielleicht wäre ja auch eine Musterüberlagerung mit einer Leinwandstruktur wünschenswert?
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
(Mit Fülloption hat das in dem Fall nichts zu tun)
Ach nee ... :rolleyes: Im Kontextmenü kommt man aber genau über Fülloptionen dahin, weil es eben die Fülloptionen der Ebene sind. Ebenenstil ist nur ein anderer Name.

... den Schlagschatten hat er ja schon.
Hatte das Beispielbild nicht in Full gesehen. Ja eine dezente Kontur ist zu erkennen. Was mir jedoch den Wunsch:

Das es ist aussieht, wie ein Bild auf Leinwand.
nicht erklärt.

PS: Falls eine Leinwandstruktur gewünscht ist, würde ich den Strukturierungsfilter Leinwand anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ick hab noch einen falls "Abgeflachte Kante " nicht reichen sollte. 3D Funktion oder ganz "old school" Bild "kopieren und versetzen" ggf. mit einer Aktion
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Ach nee ... :rolleyes: Im Kontextmenü kommt man aber genau über Fülloptionen dahin ....
Tatsächlich - und landen tut man in den Mischoptionen. Die Benennungen in Ps sind gespikt mit seltsamen Übersetzungen.
Wieso benennt man es nicht einfach nach dem Fensternamen? Für Anfänger währe das intuitiver zu durchschauen.
Na was solls, ich gehe da sowieso immer über ein Doppelklick rein.
 
R

RandonDude

Guest

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich meine tatsächlich nur den Rand. Als würde man ein Bild bei posterXXL bestellen oder wie diese ganzen Shops heißen, wo man sein Bild auf Leinwand drucken lassen kann.

Und so sollen auch die Ränder meines Bildes werden. Abgeflachte Kante und Relief zusätzlich zum Schlagschatten war da schon die richtige Idee. Allerdings bekomme ich es immer noch nicht ganz hin. Auch nicht mit probieren. :(
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Allerdings bekomme ich es immer noch nicht ganz hin. Auch nicht mit probieren. :(
Du sagst, Du hättest seit heute schon Ps CC. Die Frage ist, wie weit bist Du mit Photoshop Kenntnisse? Hast Du zumindest die Grundlage hinter Dir? Wenigstens das Video (Beitrag # 8) kann man deutlich verfolgen.
Wenn man intensiv zum Thema >abgeflachte Kante und Relief< vertiefen will, bitte schön:
https://www.docma.info/tutorials/ebenenstil-abgeflachte-kante-und-relief
 
R

RandonDude

Guest

Natürlich habe ich mir das Video angeschaut. Ich bin doch auch so weit, dass es funktioniert. Aber eben nicht perfekt aussieht, da ich die genauen Einstellungen bzw. Werte nicht kenne.

s. Bild


Ich wollte das eher so:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Aber eben nicht perfekt aussieht, da ich die genauen Einstellungen bzw. Werte nicht kenne.
Es muss nicht perfekt sein … Von Bild zu Bild gibt's mehr oder weniger Unterschiede.
Da muss man halt mit den Einstellungen experimentieren.

[EDIT]
Als Zugabe:
Vielleicht ist Dir dieses Video von Olaf behilflich,
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Na ja, Größe 4px und Weichzeichnen 16px macht ja auch kein Sinn.
Beim unteren Bild ist da auch noch eine Glanzkontur mit bei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben