Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leinwanddruck versiegeln - welches Produkt?“

Sambino

Vize-Imperator

Hallo zusammen,
da hier viele mit Photoshop arbeiten, gibt es doch bestimmt auch einige, die sich mit der Nach-Photoshop-Bearbeitung auskennen.

Ich habe 3 Leinwanddrucke, die noch nicht versiegelt wurden.
Ich möchte diese Leinwände versiegeln, um ...
a) den Druck vor UV, etc. schützen
b) die Farben besser heraus bekommen

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Möglichst als Spray und einfach zu verarbeiten.

Vielen Dank
Sambino
 
AW: Leinwanddruck versiegeln - welches Produkt?

Ich weiß nicht, auf welche Substanzen jetzt speziell Drucke empfindlich reagieren. Aber der Klassiker unter den Schutzlacken ist Firnis. Firnisse gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Darreichungsformen. Auch zum Sprühen. Du solltest so etwas beim Künstlerbedarf bekommen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Leinwanddruck versiegeln - welches Produkt?

mein Vorschlag wäre auch Firnis als Versiegelung ... hat schon mein Großvater für seine Werke verwendet ... damals noch mit Pinsel oder Ballen aufgetragen ... heute wird es mit air brush zerstäubt aufgetragen ... hier findest Du mal eine Seite, die die Technik erklärt und anbietet ...
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Leinwanddruck versiegeln - welches Produkt?

Ich würde Dir empfehlen diese Infos beim Drucker deiner Leinwände einzuholen. oder noch besser es direkt von ihm machen zu lassen. Denn der wird auch wissen welche Produkte verwendet wurden. Alles andere dürfte wohl ein Langzeitexperiment sein und im schlechtesten Fall, nach Zeitfaktor X im Verlust deiner Drucke enden.
Hersteller von Druckfarben forschen und testen Jahre um ihre Produkte aufeinander abzustimmen und einen Schichtaufbau zu gewären der auch langfristig hält was er verspricht.
Alles andere ist ein Glücksspiel.

In diesem Sinne....Viel Glück.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Leinwanddruck versiegeln - welches Produkt?

wir haben seit ca, 2 jahren bei uns einen leinwanddruck von meinx** hängen und er scheint sich ohne behandlung nicht verändert zu haben. denn wir haben vor 10 tagen von dem gleichen bild nochmals einen druck auf leinwand machen lassen und er sieht genauso aus. (für mich als laie mit hohen anspruch auf sehr grosser ähnlichkeit bildschirm und fertigem produkt, sei es leinwand oder belichtung auf fotopapier)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben