Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leinwanddruck“

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Für einen Leinwanddruck muss der Randbereich vergrößert werden, um diesen um den Rahmen herumklappen und befestigen zu können. Diese Erweiterung mit der Vordergrund- / Hintergrundfarbe, der Durchschnittsfarbe bzw. mit einem gespiegelten Bereich aus dem Foto selber zu füllen - kein Problem.

Aber das letzte Pixel am ursprünglichen Rand immer wieder zu wiederholen, das letzte Pixel sozusagen über die Erweiterung hin zu dehnen - wie geht das?

Schubst mich mal jemand vom Schlauch? Danke.
 

Photoshop

P

Peggy56

Guest

AW: Leinwanddruck

Hallo Elli,
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn du ein Bild erstellst, brauchst du doch zuerst eine Hintergrundebene. Die kannst du ja schon mal wesentlich größer machen als die Arbeitsfläche. Am Ende vergrößerst du nur deine Arbeitsfläche um die überlappende Breite und hast auf allen Seiten mehr Hintergrund ohne das eigentliche Bild vergrößert zu haben.
2.Möglichkeit: Du erstellst ein neues Bild mit dem Endmaß, füllst es mit deinem Hintergrund und setzt dort das kleinere Bild ein. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Vermutlich habe ich dich aber total falsch verstanden.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Leinwanddruck

Versuch's mal mit der Auswahl einer schmalen Pixelreihe, dann den Bewegungsunschärfe-Filter einsetzen.
Die so erzeugte Vergrößerung mit Tonwertkorrektur und Farbsättigung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Leinwanddruck

Mit welchem Programm arbeitest du?
Würde vorschlagen: Markierung, 1Pixel breit und so hoch bzw. so breit wie das Bild als Muster festlegen und auf die gewünschte Fläche anwenden.
 
D

Daisies

Guest

AW: Leinwanddruck

Eine schmale Auswahl am Rand nehmen, und einfach per Transformation nach außen auf die vergrößerte Fläche ziehen.
 
D

Daisies

Guest

AW: Leinwanddruck

Inhaltssensitiv zu füllen finde ich spooky. Das macht nie was es soll...
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leinwanddruck

Bin runter vom Schlauch. Danke.
Eine Zeile markieren und Transformieren waren die Schlüsselworte. Jetzt habe ich eine (umständliche) Aktion geschrieben, um das auf Bilder unterschiedlicher Größe und Ausrichtung automatisiert anwenden zu können. Und die sieht so aus:

Oder wie kann man eine Aktion hier hochladen?!?

Danke für Eure Hilfe!
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leinwanddruck

Wäre doch etwas für den Bereich:
- Downloads / Photoshop-Presets / Aktionen
Nur zu ! :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Leinwanddruck

Hol dir den Filter Interpolate bei adobe.
interpolate93uv7.jpg


Wenn der bei deiner verheimlichten Version nicht funktioniert, Ziehe ein darunterligendes Dublickat auf die neue Endgröße und zeichne es entsprechend weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

elliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leinwanddruck

Danke.
Interpolate läuft. Ist zwar nicht das, was ich wollte - sieht aber auch schick aus. Hm, ne, richtig ist: es sieht besser aus.
smile.gif

Die zweite Filterversion ""Match Edges" läuft auch - allerdings ohne jedes Ergebnis. Auch verstehe ich Deinen Hinweis "zeichne es entsprechend weich" nicht. Warum weichzeichnen? Nach was entsprechend?
uhm.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben