Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leisere Lüfter als meine Aktuellen gesucht!“

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Halli Hallo,
ich bin auf der Suche nach leiseren Lüftern als meine Aktuellen und da bräuchte ich evtl. mal eure Hilfe :)
Aktuell habe ich folgende Lüfter in meinem PC verbaut:
  • 3x Corsair 120mm High Airflow (LED)
  • 2x Corsair 140mm High Airflow (LED)
  • 1x Corsair 140mm High Static Presure
Da mir der PC so etwas zu Laut ist habe ich gesucht und bin auf die "beQuiet" Lüfter gestoßen. Würdet ihr mir die Pure Wing 2 Lüfter von beQuiet hier empfehlen? Hier bräuchte ich auch wieder 3x 120mm und 3x 140mm. Hier müsste ich zwar leider auf die LEDs verzichten aber da gibt es ja auch noch andere Lösungen um wieder Beleuchtung in das Gehäuse zu bekommen.

Mir geht es um Gute Kühlung und sehr leisem Geräusch Pegel.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Mfg
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, da du nur von den Lüftern sprichst, ist es nicht möglich die Kühlungssituation zu beurteilen. Sechs Lüfter in einem PC sind wohl eher eine Windmaschine als ein vernünftiges Kühlkonzept. Schau mal hier http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-test-prozessorkuhler-cooling-cpu-cooler,testberichte-241700-7.html
BeQuiet Lüfter sind recht leise und ich habe mit den (höherwertigen) Netzteilen ganz gute Erfahrungen.Du findest hier http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-7.html
noch einige Empfehlungen.
Mfg
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin mir nicht sicher, ob sechs Lüfter - sei auch jeder einzelne davon noch so leise - nicht irgendwann einen gewissen Geräuschpegel entwickeln MÜSSEN. Nicht, dass die sich gegenseitig den Luftstrom absaugen - und dadurch dann auch schneller drehen müssen.
Ich komme mit zwei 10cm-Lüftern plus Grafikkarten-Lüfter sehr gut klar. Und mein PC-Gehäuse ist proppenvoll
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Meine 7 Lüfter im PC sind alle von Noiseblocker Multiframe S-Serie MF12-S1 120mm. Der PC ist jetzt 6 Jahre alt und immer noch kaum höhrbar.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Ich denke auch, wenn du 6 Lüfter brauchst, um dein System zu kühlen, hast du entweder alles extrem übertaktet, dein Rechner steht in einer Wärmestauecke, oder du hast ein echtes Problem mit der Wärmeabführung der CPU/GPU zum Kühlkörper.
Wie sind denn deine Lüfter verschraubt? Hast Du schon Gummilager zwischen Gehäuse und Lüfter? Sind die Lüfter Temperaturgeregelt oder immer volle Leistung?
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Danke erst mal für die Antworten.
In einer Wärmeecke steht der PC nicht. Übertaktet ist auch nichts und Staub etc. gibt es auch kaum da ich den PC Mindestens 1x im Monat immer Reinige.

Die Lüfter haben bei mir im Gehäuse () folgende Aufgaben:
1x 140mm Hinten zur Wärmeabfuhr von der Grafikkarte
2x 140mm Oben zur Wärmeabfuhr
2x 120mm Front für den Radiator (CPU hat eine AIO Wasserkühlung)
1x 120mm Front unten um der Grafikkarte noch etwas Frischluft zu geben.

Solche "Gummistöpsel" habe ich nicht zwischen Lüfter und Gehäuse. Das wäre eine Idee da bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke. Die Lüfter von Corsair welche ich Aktuell drin habe haben leider nur einen 3-Pin Anschluss somit kann ich diese nicht Regeln. Habe diese jedoch am Mainboard Abgeschlossen.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Das einfachste ist eine Lüftersteuerung z.B.
oder mit Komfort wenn du die Lüfter je nach Belastung nachregeln willst.


Die Lüfterleistung ist so hoch, dass du die Lüfter problemlos runterregeln kannst.
Mfg.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Eine Externe Lüftersteuerung wie im 2. Link gibt es nicht oder? Meine 2 Streckplätze sind schon mit einem Laufwerk und einem Multi Kartenlesen belegt.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Danke danke. Ich hab mir aber überlegt das ich den Kartenlesen ausbaue da ich den nicht mehr so oft benutzte und mir diese Akasa Lüftersteuerung einbaue.

Nun muss ich erst mal Schauen das ich die beQuiet Lüfter bekomme da diese vom Preis her von den anderen hier genannten Günstiger sind.

Danke euch allen :)
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Daniel,
ich habe jetzt nur alle Antworten überflogen..
Aber eins fällt mir dazu ein:

Ich selber bin ein Silent-Freak!
Da ich das von Anfang an wusste, war mir klar:
ALLE Komponenten des PCs müssen leise sein! - Alle!
Von der Festplatte über das Netzteil bis hin zur Grafikkarte.

Ich habe also bei meiner Zusammenstellung meines Rechners von Anfang an ALLE Komponenten nach "Silentkriterien" gekauft - bis hin zum CPU-Lüfter.

Also: Die leisesten Lüfter nützen dir nichts, wenn deine Festplatte rattert, deine Graka scheppert.. oder dein Netzteil donnert..
- alles ist nur so leise, wie die leiseste Komponente deines PCs ;)

LG, Monika***
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

@sacora:
Bei mir ist alles nahezu sehr leise. Da muss ich schon sehr weit an den PC ran gehen damit man was hört (wenn ich die Lüfter alle Abklemme) daher sind es bei mir nur die Lüfter die die gewisse Geräuschkulisse machen ;)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Wichtig je größer die Lüfter, desto leiser - also eher 140er* statt 120er, wichtig auch - die Kabel ordentlich verlegen, bündeln ... damit es besser durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben