Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „leko´s photogallerie“

L

leko82

Guest

Hallo zusammen,

Ich bin Patrick und noch ein waschechter Anfänger :D aber das war ja schliesslich jeder von euch auch einmal, oder nicht? Ich möchte hier einige Bilder präsentieren. Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht. Tipps nehme ich auch gerne an, nur so kann man besser werden. Ansonsten viel spass beim anschauen meiner Bilder.

Nahaufnahmen



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 18-55mm/3.5-5.6G
Brennweite: 40mm
Blende: 1/8
Belichtungszeit: 1/640s



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 18-55mm/3.5-5.6G
Brennweite: 55mm
Blende: 1/8
Belichtungszeit: 1/400s


Beide Bilder sind unbearbeitet und in Jpeg Basic Format.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: leko´s photogallerie

hallo!
nette bilder. das erste ist schon sehr schön.

das zweite würde mir noch einen ticken besser gefallen, wenn der schärfepunkt auf den augen der fliege zu sehen wäre, anstatt auf deren vorderfuß ;)

anfänger gewesen? wir? kann sein, ich glaub ich bins immer noch :D

gruß

RZS
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: leko´s photogallerie

Hallo,

die Bilder sind beide nicht ganz scharf.
Weder die Fliege noch die Blüte, dann sind es eher Nahaufnahmen als Makro's.

Also beim nächsten mal die Schärfe auf die bildwichtigen Bereiche legen und näher ran.
Allerdings wird es bei dem Objektiv eher eng. Wenn dir das Thema Spaß macht gibt es im Downloadbereich gute Anleitungen die dich sicher ein Stück weiter bringen.

Als Anfänger für das erste knipsen sicher vertretbar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leko82

Guest

AW: leko´s photogallerie

Danke für die Kritiken, werde mir die Tipps und die Links zu Gemüte führen. Wie gesagt waren ja einer meinen ersten, ich sag jetzt mal Nahaufnahmen.
Ihr werdet in nächster Zeit bestimmt noch mehr von mir zusehen bekommen und nicht nur Nahaufnahmen. ;)

Habe noch eins gefunden was mir persönlich ganz gut gefällt aber wahrscheinlich was überbelichtet ist, aber es kommt ganz gut rüber.



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 18-55mm/3.5-5.6G
Brennweite: 28 mm
Blende: 1:5
Belichtungszeit: 1/60 s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: leko´s photogallerie

Beim zweiten Foto hätte ich eine andere Perspektive gewählt. Die Fliege mehr von der Seite, nicht so sehr von oben. Das wäre m.M.n. besser gekommen. Aber da hilft eh nur üben, üben, üben und seinen eigenen Stil finden :-D
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: leko´s photogallerie

Habe noch eins gefunden was mir persönlich ganz gut gefällt aber wahrscheinlich was überbelichtet ist, aber es kommt ganz gut rüber.

In der Tat etwas überbelichtet, aber das ist nicht das einzigste.
Die Pflanze hättest du auch ganz abblichten können und den Beschnitt vermeiden, wenn das Ganze dann noch scharf gewesen wäre, wäre es sicher ein interessantes Bild geworden trotz Überbelichtung.
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: leko´s photogallerie

ganz abbilden? Das finde ich eigentlich nicht schlimm, ein Ausschnitt sieht doch meist eh interessanter aus.
Aber wie Sam schon meinte, solltest du vielleicht mal andere Perspektiven ausprobieren, also statt das Motiv immer "platt" von vorne abzubilden von der Seite etc. ran gehen um mehr Räumlichkeit und Tiefe in die Bilder zu bekommen.
 
L

leko82

Guest

AW: leko´s photogallerie

Okay, danke für eure Ratschläge werde mal Versuchen eure Tipps in die Tat umzusetzen.

Gruss Patrick
 
L

leko82

Guest

AW: leko´s photogallerie

So nachdem ich letzte Woche mein zweites Objektiv bekommen hab, habe ich gleich ein paar Aufnahmen gemacht :D



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 55 - 200 mm /4-5,6G
Brennweite: 200 mm
Blende: 1:5,6
Belichtungszeit: 1/50s



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 55 - 200 mm /4-5,6G
Brennweite: 200 mm
Blende: 1:5,6
Belichtungszeit: 1/100s



Kamera: Nikon D60
Objektiv: VR 55 - 200 mm /4-5,6G
Brennweite: 200 mm
Blende: 1:9
Belichtungszeit: 1/4000s
 
M

mwoelfl

Guest

AW: leko´s photogallerie

Ich besitze auch dieses Objektiv (VR 55-200 mm) und bin hellauf begeistert. Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall!

@leko82: schöne Bilder, mach weiter so!
 
K

kuchenkabel

Guest

AW: leko´s photogallerie

Nur nicht entmutigen lassen. Nach ein paar Monaten/Jahren wirst du sehen, dass du dich verbesserst. Also immer dran bleiben... Die Blumenphase hat (fast) jeder mal durchgemacht :D.
 
L

leko82

Guest

AW: leko´s photogallerie

So beim Übungswochenende unserer Wehr in Wesel konnt ich so einige Bilder machen und denke habe ein paar gute hinbekommen. kann aber nicht alle online setzen deswegen habe ich zwei ausgesucht und den Rest könnt ihr euch ja im Webalbum anschauen wenn ihr magt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: leko´s photogallerie

also ich finde sie jetzt beide nicht so doll
da hast du in deinem Album weitaus bessere drin ;)
 
L

leko82

Guest

AW: leko´s photogallerie

also ich finde sie jetzt beide nicht so doll
da hast du in deinem Album weitaus bessere drin ;)

okay, was genau findest du nicht so doll an den beiden Bildern ???
Find sie eigentlich gut gelungen, das erste ist während der Fahrt gemacht worden. Nur so zu Info.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: leko´s photogallerie

okay, was genau findest du nicht so doll an den beiden Bildern ???
Find sie eigentlich gut gelungen, das erste ist während der Fahrt gemacht worden. Nur so zu Info.

ich sag mal so rein vom der Phototechnik her
kann ich es jetzt nicht beurteilen ob es jetzt gut oder schlecht ist

ich gehe rein vom empfinden / aussehen aus

da finde ich das Bild mit dem tatütata Auto so nicht schlecht
was stört ( wofür du nun nichts kannst) ist der schwarze Bereich oberhalb
was sicherlich von dem anderen Spiegel her stammt

beim zweiten wo zwar der junge Mann sehr gut getroffen ist,
es auch klar ist das der Hintergrund unschärfer wird

schaut man irgendwie immer auf das nicht zu erkenne Gesicht der Dame

aber wie gesagt ich hab Null Ahnung von den ganzen Kameras, Belichtungszeiten
und Blenden und blablabla? rein von empfinden her
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben