Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?“

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte einen Leporello machen:

Din A5 Hoch, bestehend aus 20 Seiten, beidseitiger Druck.

Wie muss ich für den Druck das Dokument anlegen?
In Doppelseiten oder als ein riesen Dokument?
Muss ich den Platz zum falzen mit einbeziehen?

Ich hab so etwas noch nie gemacht und bin etwas ratlos, da man im Internet immer nur zu kleinen Flyern Infos findet.

Danke!
 

cfie83

Pixelschubbserin

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

Hallo KathyCosta,

ich denke am Besten ist es den Flyer in einem Dokument anzulegen, so können in der Druckerei (wer druckt das überhaupt so riesig?) keine Fehler bei der Seitenreihenfolge mehr passieren. Anlegen musst du dann jede Seite in A5, dein Dokument müsste dann 1480mm x 210mm sein, da beim Leporello jede Seite gleich groß ist ("zick-zack falz").



Ich hoffe das hilft, und ich frage mich immer noch wer das wohl drucken kann?

Gruß cfie83
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

danke ein wenig hat es mir weitergeholfen.
ich hab jetzt mal einer druckerei geschrieben die ich kenne.
mal schauen ob die so etwas überhaupt machen können. würde mich natürlich über weitere tipps freuen.
 
AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

Entweder als Einzelseiten oder als Druckbogen layouten. Das hängt von deiner Druckerei und von deinem eigenen Vorstellungsvermögen/Aufbau deiner Datei ab.



;)
 

mordilla

adobefreak

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

ich würde auch pro vorder- und rückseite eine seite im indesign anlegen, nicht doppel- oder einzelseiten. so ist gleich klar, welche seite wohin kommt. wir bekommen auch oft doppelseiten und müssen dann meistens nochmal nachfragen, wie die seitenreihenfolge sein soll. du kannst die musterseite mit 10 spalten ohne steg und ohne seitenränder anlegen, dann hast du die seiteneinteilung pro vorder- und rückseite.

gruss
bea
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

Du solltest es so anlegen:
2 Einzelseiten / Format 1480 x 210 mm / Beschnitt (wenn nötig) 3 mm / Infobereich 7 mm / Falzmarken im Infobereich. Allerdings ist meistens bei 1400 mm Bogengröße Schluss.
 
S

seeschlumpf

Guest

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

Da gebe ich sammy1958 vollkommen recht. Aber wer druckt so was?
Habe in Deinem anderen Thema gelesen, dass Du da nur zwei Stück brauchst!
Da wirst Du wohl um Klebearbeit nicht rumkommen.
 
R

Radkurier

Guest

AW: Leporello 20 Seiten, wie Dokument anlegen?

Es gibt mittlerweile auch Proofdrucker, die auf entsprechendem Papier mittels Wendeeinrichtung direkt beidseitig registerhaltig drucken können. Sind noch relativ selten, aber größere Druckereien setzen diese Geräte bereits ein. Ev. bei einem Fachhändler für Inkjetproofer nachfragen, die wissen in der Regel, wo solche Geräte stehen. Problem wird sein, die Druckerei zu einem solchen Job zu motivieren, ist ja nicht deren Kerngeschäft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben