Anzeige

Lernfeld 6 - Bilder gestalten

Lernfeld 6 - Bilder gestalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AndarielDraven, 18.07.2008.

  1. Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    Hallo,
    ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Mediengestalter. Da ja jetzt alles in Lernfeldern vermittelt wird, wollte ich mal Fragen, ob jemand eine Ahnung hat was spezifisch darin vorkommt. Natürlich habe ich schon informationen gesammelt, aber wenn jemand was konkretes weiss, wäre es nett das hier mal zu posten.(Aufgaben?) Bin gespannt was mich erwartet.


    1 Worum geht es in diesem Lernfeld?
    fachsystematisch:
    Bildgestaltung: Bildwirkung, Bildanalyse, Kommunikationsziele, Blickführung, Wahrnehmung, Bildaussage, Digitalfotos erstellen
    Geraätenutzung:
    Scanner: Aufbau, Funktion, Sensortechnik, A/D-Wandlung, Vorlagenbeurteilung
    Fotografie:
    Aufnahmetechnik, Sensortechnik, Objektive, Tiefenschärfe, Lichtführung
    Bilddaten:
    Auflösung, Dateiformate (Digitalfotografie, Ausgabe), Datentiefe, Datenmengenberechnung, Aufloösungsberechnung
    Bildbearbeitung
    :
    Helligkeit, Kontrast, Gradation, Tonwert, Histogramm, Gamma, Bildgrößenveränderung, Farbkorrekturen, Anwenden von Profilen, Farbräume (Lab Grundlagen, z.B. Farbumfangsdarstellungen verstehen), Maskierung, Bildebenen, Composing, Freistellen, –
    Rechte:
    Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte, Bildrechte
    kompetenzbezogen:

    Arbeitskonzeption: Arbeitsschritte planen und formulieren – Arbeitsweise von Werkzeugen erschließen und vergleichen

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg
    Draven:D






     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    #1      
  2. cheekkiss

    cheekkiss Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    weiblich
    Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Wow Schatz, da haste ja ne Menge vor dir!!!
    Bei einigen Sachen werd ich dir ja sogar helfen können. Fotografie und Bildbearbeitung sind ja meine Lieblingstätigkeiten :))

    Hoff das hier noch ganz viel super Antworten kommen die dir weiter helfen.

    Lieb dich, Bis gleich
    Kuss
     
    #2      
  3. Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Hm... weiss anscheinend keiner Bescheid ^^
     
    #3      
  4. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Im Großen und ganzen wirst du lernen müssen das Auge des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken, das wir unter anderem in auch in manchen Tuts angegeben -> man Blickt von Hell nach dunkel. Bsp mach die Mitte heller als den Rand.
    Man kann auch mit der Frabe spielen was die Bildaussage verändern kann, so könnte man einen dunklen himmel an einem Strahlenden Tag haben (bla)
    Warum macht das Gerät gerade den Effekt beim Scannnen z.B. Moire. Und man soll hier schon lernen was man wie machen kann oder ob es eher aussichtslos ist.
    Das wie und wo ist natürlich auch wichtig man kann mit dem Auge mehr erfassen als mit der Kamera (ja, ja). Und um manche sachen zu sehen wie mit dem Auge bedarf es nicht nur Übung sondern auch Technik und Hintergrund infos, warum etwas so ist.
    Das ist nur noch Fachwissen kann man haben muss man aber nicht (kommt eh von allein wenn man häufiger was macht und ein wenig an dem Thema hängt)
    Eigentlich das was man lernt wenn man hier mal alle Tuts fleißig abarbeitet, geht vermutlich darum weniger zu spielen sondern eher zu wissen was man macht (aber aus spiel wird auch wissen)
    Ganz wichtig ist natürlich auch die Rechtsbelehrung, von wegen darf ich das Foto nutzen oder nicht oder was muss ich beachten und/oder wie weit muss man es verfälschen das man etwas darf.
    Oh das ist mal schön, das brauchst du um anderen vermitteln zu können was du da grad machst oder um sie anzuleiten. Wenn du das gut kannst machst du demnächst ein Tut nach dem anderen.
     
    #4      
  5. Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Naja die uli Staiger Tuts hab ich fast alle durch... ^^
     
    #5      
  6. Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Aber was konkretes weiss wohl keiner? was genau gemacht werden muss? (Quasi das bild so und so....)
     
    #6      
  7. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    Hi,

    also überleg mal ein bischen, es steht doch alles da:

    Bildwirkung: wie wirkt das bild auf mich, bzw auf den Kunden: reizvoll, aggressiv, beängstigend... usw. in der Werbung sind das wichtige Voraussetzungen für die Gestaltung des Bildes, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen.

    Kommunikationsziele: was will ich mit dem Bild erreichen, wen möchte ich ansprechen..

    Blickführung: wir lesen in Europa von links nach rechts. das was stärkere agressievere farbtöne hat, wird zuerst erfasst. d. h. das wichtige detail im bild sollte hervorgehoben werden.

    usw.

    kannst damit was anfangen?
    Du solltes Dir Bücher zu zulegen, bekommste ja auch umsonst in Bibliotheken.

    Grüßle
    Alrisha
     
    #7      
  8. Lernfeld 6 - Bilder gestalten
    AW: Lernfeld 6 - Bilder gestalten

    ich verstehe und danke euch. ich meinte ob das schon jemand hatte und mir sagen kann welche aufgabe man bekommt ( man muss ja am ende immer ne arbeit abliefern... DIE meine ich ^^ )

    die infos kann ich mir schon vorstellen dank euch.
     
    #8      
x
×
×
teststefan