Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam“

simonpicos

Mod | Forum

Schönen Samstag zusammen :)

Ich habe mir gestern eine Panasonic-Speicherkarte (RP-SDUB 16GB) gekauft, weil ich vorher nur 2 billige 4GB von TEVION hatte, die gerade bei Videoaufzeichnungen in FullHD mit meiner 600D öfter mal zu langsam waren.

Die neue verspricht Datenraten beim lesen von bis zu 90 MB/s und beim schreiben von bis zu 45 MB/s. Mir ist klar, dass das natürlich nicht den Realitätswerten entspricht, aber ich habe dann mal mit dem Programm h2testw die Karte getestet. Das Ergebnis waren schlappe 16,0 MB/s beim Schreiben und ebenfalls mickrige 18,3 MB/s beim Lesen.
Zum vergleich hab ich eine der alten nochmal getestet. Ergebnis: 7,6 MB/s schreiben und 18,2MB/s lesen.

Die ähnlichen Werte beim Lesen lassen ja die Vermutung aufkommen, dass da eine einschränkung seitens des Lesegeräts vorhanden ist. Kann das sein?
Getestet habe ich je einmal mit dem internen Lesegerät meines Laptops und nem USB-lesegerät (ich glaube damals von TCHIBO gekauft...)
Würde es da helfen, ein gescheites Lesegerät anzuschaffen?

Liebe Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Deine Geräte müssen schon UHS-I unterstützen, damit die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Wobei die 600D den UHS-Bustechnik nicht unterstützt.
Bist Du Dir bei Deiner SD Karte mit den Angaben sicher?
Ich finde immer nur: "Lesen bis 90MB/sek, Schreiben bis 25MB/sek"
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Jo, bei den Daten bin ich mir sicher, steht so auf der Verpackung.
Habe mich irritieren lassen, die Produktbezeichnung ist RP-SDUB16G... Weil ich das im Internet gefunden habe, habe ich einfach hier die Bezeichnung ohne B hingeschrieben. Scheint also ein etwas anderes Modell zu sein.
 
K

ks7776

Guest

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Also ich würde auf das Lesegerät tippen.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Es gibt tatsächlich grosse Unterschiede bei den Lesegeräten. Ich würde dir eines der professinonellen von LEXAR empfehlen, ev. sogar eines mit USB3 falls dein Pc so einen Anschluss aufweist.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

kannst du im gerätemanager rausfinden was für ein lesegerät du hast? da wird glaub ich nicht tchibo bei rauskommen ;-) dann mal nach nem datenblatt des lesers googeln, vielleicht findet sich da ne antwort

gruß karsten
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Bei größeren Datenmengen macht es allemal Sinn, ein USB 3.0 Lesegerät anzuschaffen (falls dein PC USB 3.0 unterstützt)...
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Als erstes würde ich auch aufs Lesegerät tippen.
Möglich ist aber auch das die Karte die angegebenen Spezifikationen gar nicht bringt. Ich habe schon von nachgemachten Karten aus China gehört die wohl vornehmlich in der Bucht angeboten werden.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Lese-/Schreibrate von SD-Karte zu langsam

Danke euch bisher erstmal.
Aus dem Gerätemanager lässt sich leider nichts genaues auslesen. Als Gerätbezeichnung ist dort 'MultiCard reader 1.0' angegeben und der Hersteller ist '(Generic USB smartcard reader)' - was natürlich nicht wirklich der Hersteller ist...
Auch nach ein bisschen Googlen ließ sich nichts genaueres über das Gerät herausfinden...

@Rasterfan: Mir ist klar, dass die Speicherkarten nicht die 100% der versprochenen Datenraten halten, allerdings wurde diese Karte (bzw ihr vorgänger) bei verschiedenen Portalen getestet und das Ergebnis war doch ganz ansehnlich...
Und eine Fälschung wird es auch kaum sein - ist bei einem großen Elektronikhändler gekauft worden "Ich bin doch blöd..."

USB3 unterstützt mein Laptop leider nicht und ich habe auch nicht die Möglichkeit nachzurüsten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben