Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lesenswertes“

Norinchen

::That`s me::

Heute habe ich mal einige Ausschnitte aus verschiedenen Büchern fotografiert und das ist dabei herausgekommen :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lesenswertes

Heute habe ich mal einige Ausschnitte aus verschiedenen Büchern fotografiert und das ist dabei herausgekommen :rolleyes:
Ehrlich gesagt sehe ich ein Problem hinsichtlich des Urheberrechts - ich weiß nicht, ob man das noch als "Kleinzitat" werten kann, da du ja hier aus (gedruckten) Büchern fremder Autoren eine (wenn auch künstlerische und ästhetische) Reproduktion fertigst.
Außerdem sind bei dem Kinderbuch(?) ja auch Bilder dabei...

Das würde ich dich bitten zu prüfen - ich will nicht meckern, bitte nicht falsch verstehen!

Weiterhin werden sicher einige User mit langsamen Internet-Verbindungen auch die Größe deiner Bilder bemängeln ;)

Auch wenn das jetzt voll von Kritik ist, bitte sieh sie als nicht persönlich sondern sehr konstruktiv und sachbezogen an.

Lieber Gruß
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Lesenswertes

Hallo Randacek,
nun ja darüber habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht (das ich evtl. das Urheberrecht verletzen könnte). Ich habe schon viele solcher Bilder gesehen und wie gesagt ich habe mir nichts dabei gedacht.
Mit der Größe magst Du Recht haben, das nächste Mal werde ich die Bilder kleiner machen.
 
K

ks7776

Guest

AW: Lesenswertes

Sehen ganz toll aus. Wegen des Urheberrechts hab ich da keine Bauchschmerzen. Es ist ja keine reine Kopie im eigentlichen Sinne, sondern es wurde offensichtlich nur als Gestaltungsobjekt verwendet. Allerdings, vor Gericht und auf hoher See....
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Lesenswertes

Lesens- und betrachtenswert, vielen Dank für's Zeigen!
Besonders gut gefallen mir die Lichteffekte bei den ersten beiden Bildern.
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Lesenswertes

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich bei dem ersten Bild einen von mir selbsterstellten Text fotografiert habe.
Bei dem zweiten Bild habe ich einfach unser Stammbuch aufgeklappt und ganz hinten stand diese Namensliste.
Beim dritten Bild(das mit der Zeichnung) handelt es sich um ein gekauftes und bei dem vierten Bild ist unschwer zu erkennen habe ich ein Kreuzworträtsel aus einer gängigen Tageszeitung genutzt.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lesenswertes

ich finde die Idee ist wichtig. Und eigentlich schade wenn man bei allem was man tut Angst haben muss und sich ständig fragt bin ich den oder den auf dem SChlipps getreten oder hab ich hier ein Verordnung nicht beachtet-
Wenn es dir recht ist zeig ich dir mal meins , wenn es dich stört lass es löschen.
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Lesenswertes

Hey Armin ich mag solche Bilder sehr gerne, danke dafür ;)
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man sozusagen nur Abschnittsweise reinlesen darf.
Hätte mir nicht erträumen lassen das ich da irgendwo und irgendwie ein Urheberrecht mit verletzen könnte.
Bisher hatte ich leider auch noch nicht die Zeit mich damit wirklich auseinanderzusetzen, ob es darf oder eben nicht.
Nur,
ich bin auch der Meinung diese Bücher treten doch in die Öffentlichkeit damit es möglichst viele Menschen erreicht und was gibt es für eine bessere Propaganda als Auszüge aus dem eigenen Buch, oder sehe ich das nun total falsch?

Ich habe gerade den Hinweis bekommen, mal in den entsprechenden Büchern nach folgendem Satz zu schauen:
"Vervielfältigungen, auch auszugsweise sind nicht erlaubt oder
bedürfen der Genehmigung des Autors/ Verlages".
In keines der Bücher habe ich einen derartigen Satz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lesenswertes

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde kunstvolle Fotografien auch von Büchern sehr schön :)

Und manchmal ist das ganze Juristische eher belastend.
Bei selbst erstellten Büchern ist das ja eh alles kein Problem.
Nur geht es darum, wenn du von einem nicht selbst erstellten Buch, bzw. irgendeinem Werk, an dem du keine Rechte hast, eine Abbildung anfertigst, dann muss man dabei das Urheberrecht beachten - das setzt zB. bei einem Zitat die Namensnennung des Urhebers voraus.
So ist es ja auch nicht einfach so erlaubt, einen Auszug eines Buches unter eigenem Namen zu veröffentlichen, ohne auf den Autor hinzuweisen...

Ich will mich damit nicht unbeliebt machen :D
Nur, ich bin auch der Meinung diese Bücher treten doch in die Öffentlichkeit damit es möglichst viele Menschen erreicht und was gibt es für eine bessere Propaganda als Auszüge aus dem eigenen Buch, oder sehe ich das nun total falsch?
Eben das ist nicht der Fall. Sie sind zwar "in der Öffentlichkeit", dennoch dürfen sie nicht frei verbreitet werden ;)
Sonst könnte man ja auch damit argumentieren und dürfte jeden Film, weil er "öffentlich" im Kino gezeigt wurde, oder Musik, die im Radio lief, einfach "kopieren".
In der Tat ist es sogar illegal, das was oftmals als Fan-Art gemacht wird, einzelne Szenen aus Lieblingsserien auf dem eigenen Blog zu posten (bei tumblr sehr häufig), selbst wenn man diese in eine GIF-Animation wandelt.

Es gibt im Medienrecht immer mehrere Seiten, zwei davon sind die Fragen, ob eine Fotoaufnahme an sich gestattet ist und ob man diese Aufnahme auch veröffentliche, verbreiten darf.
In manchen Fällen sind Aufnahmen zu privaten Zwecken ja durchaus unproblematisch - ich darf sie nur nicht veröffentlichen; selbst wenn es sich um ein Werk handelt, das der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, denn vielleicht bin ich auch schon ob der vielen Berichte übervorsichtig geworden.
Außerdem ist das meine Meinung als Laie - es handelt sich also nicht um eine rechtliche Beratung!

Doch wenn ich dann auf Jura-Blogs so etwas lese - dann wird man vorsichtig ;)
Eigentlich will ich hier nur auf Fallstricke hinweisen :)

Lieber Gruß
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lesenswertes

du hast da sicher nicht unrecht. Und auch ist es hilfreich generell auf solche Regelungen hinzuweisen.
Aber ist es andererseits nicht traurig wenn man für jedes Foto ein Jurastudium braucht. ?
Ich persönlich habe mir angewöhnt beim portretieren die Genehmigung des "Models" einzuholen.
Norinchen deine letzten beiden Aufnahmen gefallen mir auch wieder sehr gut.
Wenn du diesen Link folgst dann siehst du auf der linken Seite der Webseite die ich für meine Frau gemacht habe ein Foto von mir.
Das lebt ( ich find es in groß leidere jetzt nicht ) von der Schärfe IN der Brille und der unschärfe außerhalb.
http://www.dolmetscherin-vietnamesisch-deutsch.de/index.html
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Lesenswertes

Guten Morgen,

hm, ich persönlich finde es total schade das man stetig und ständig auf Urheberrechte usw achten muss. Bei Menschen kann ich das absolut verstehen.
Da ich von Grund auf auch ein eher sehr vorsichtiger Mensch bin,
habe ich mal die Bilder herausgenommen.
Ich hoffe die drei oberen machen keine Probleme ansonsten werde ich sie auch noch entfernen.

Trotzdem bedanke ich mich für den Hinweis. Man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Lesenswertes

Ehrlich gesagt sehe ich ein Problem hinsichtlich des Urheberrechts - ich weiß nicht, ob man das noch als "Kleinzitat" werten kann, da du ja hier aus (gedruckten) Büchern fremder Autoren eine (wenn auch künstlerische und ästhetische) Reproduktion fertigst.
Außerdem sind bei dem Kinderbuch(?) ja auch Bilder dabei...

Das würde ich dich bitten zu prüfen - ich will nicht meckern, bitte nicht falsch verstehen!

Weiterhin werden sicher einige User mit langsamen Internet-Verbindungen auch die Größe deiner Bilder bemängeln ;)

Auch wenn das jetzt voll von Kritik ist, bitte sieh sie als nicht persönlich sondern sehr konstruktiv und sachbezogen an.

Lieber Gruß

Du hast sicher recht, aber bitte nicht noch eine Urheberrechtdiskussion!
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Lesenswertes

Von meiner Seite aus werde ich nicht diskutieren :D
ich habe ja die entsprechenden Bilder gelöscht
(die Frage ist halt immer noch ob ich insbesondere Bild 2 und Bild 3 stehen lassen kann).
Ansonsten bin ich dankbar das man mich darauf hingewiesen hat.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Lesenswertes

Doch wenn ich dann auf Jura-Blogs so etwas lese - dann wird man vorsichtig ;)
Eigentlich will ich hier nur auf Fallstricke hinweisen :)

Lieber Gruß

Die Rechte der Autoren und Verlage sind sicher "schützenswert", aber auch unsere Rechte als Bürger und Konsumenten dürfen nicht täglich noch weiter eingeengt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben