Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Letzter Login eines user anzeigen“

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bins schon wieder,

ich würde gerne für meine user ihren letzten Login auf der seite nach dem erfolgreichen einloggen anzeigen.

Daten bezgl. User und PW stehen in eine DB was müsste ich dort noch hinzufügen um das mit dem letzten Login zu verwirklichen?

Timestap()-funktion? Date()?

Wie würde so was in etwa aussehen?

Danke schon mal für Eure Ratschläge/Lösungen
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Letzter Login eines user anzeigen

An sich ganz simpel.

Du erweiterst die Tabelle mit den User-Daten um eine zusätzliche Spalte "Login" oder wie auch immer du die nennen möchtest.

Nachdem der User sich dann eingelogt hat, landet der sicherlich auf einer Bestätigungsseite oder einer vordefinierten Seite, vermute ich mal, und dort lässt du ein UPDATE durchführen, der dann in der Tabelle bei User XYZ einen Timestamp einfügst.

Fertig isch!
 

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Letzter Login eines user anzeigen

Also prüfe ich ob $_SESSION_register true ist? und dann lass ich ihn mit ner if schleife des Update durchführen?
 

thexe

ein Albtraum

AW: Letzter Login eines user anzeigen

Ich geh mal davon aus, dass du dein Formular entweder auf login.php verweist oder auf sich selbst - naja, irrelevant :D

Bei dem Überpfüfungsscript-Teil, der checkt, ob die Daten ok sind und die Session setzt, einfach nach "erfolgreichem" Login ein Update für die User-Tabelle (Spalte "letzter Login" o.ä.)
 
M

mcbone

Guest

AW: Letzter Login eines user anzeigen

Hier vllt nochmal etwas verständlicher:

1. User loggt sich ein ( dabei wird durch ein Update der spalte z.B. last login die aktuelle Zeit gesetzt (Datentyp timestamp wenn die db das machen soll, ansonsten datum mit php generieren und in spalte mit datentyp date eintragen)

2. Datum auslesen und ausgeben....ggf noch schön formatieren ;-)

nach diesem Prinzip kann man auch ganz schnell eine funktion für die letzte aktivität realisieren ;-)

mfg
 

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Letzter Login eines user anzeigen

@Mcbone

hab des jetzt mal so geschrieben funktioniert auch.
Aber....

nehmen wir an user loggt sich um 18:00 Uhr ein dann setzt er wie gewollt ja die Zeit - soweit klar
um 18:20 loggt er sich aus
Um 19:00 Uhr wieder ein - dann steht doch unter "lastlogin" 19:00 Uhr oder?

was müsste ich da noch einbauen damit es geht?

Hier mal das Script

<?
$username = "xy";
$usr = "xy";
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$tag = date("w");
$tages = $tage[$tag];
$timestamp = time();
$datum = date("d",$timestamp);

$datum1 = date("Y",$timestamp);

$uhrzeit2 = date("H:i",$timestamp);
$monate = array( 1=>"Januar",

2=>"Februar",
3=>"M&auml;rz",
4=>"April",
5=>"Mai",

6=>"Juni",
7=>"July",
8=>"August",
9=>"September",
10=>"October",

11=>"November",
12=>"Dezember");

$monat = date("n");
$monats = $monate[$monat];

$zeitstempel=time();
$datum3 = strftime("%d.%m.%Y",$zeitstempel);
$uhrzeit3 = strftime("%H:%M:%S",$zeitstempel);

$uhrzeit = date("G");
$lastlogin="$datum. $monats $datum1 $uhrzeit2";
?>
<?
if($username == $usr)
{
$aendern = "UPDATE login Set
lastlogin = '$lastlogin' WHERE username = '$username'";
$update = mysql_query($aendern);
}

?>
 
Zuletzt bearbeitet:

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Letzter Login eines user anzeigen

bevor stb_87 noch an deiner frage (nach seiner guten erklärung) verzweifelt :)

mit einbauen meinte er, dass du in deiner tabelle, wo login gechecked wird, noch ein TABELLENspalte dazugibst, die du zb. 'lastlogin' nennen könntest.

UPDATEN beim nächsten login tust aber die spalte erst, wenn der alter wert unixtime ausgelesen wurde, also z.b. erst bei korrektem login mit der startseite des accounts!

dann liest er mit dieser accountstartseite noch den alten loginzeitwert aus und updated sie spalte 'lastlogin' nach dem auslesen weiter unten in der seite (parser arbeitet ja von oben nach unten); beim weiterklicken im account bekommt er dann sein jetziges login ausgelesen.

also jetzt mal zum code:


ok ich versuchs in brauchbares zusammenzufassen:
<?php
# zunächst liest er mal den alten wert aus um ihn im account zu zeigen
###############################################
# $result = mysql_query("SELECT `lastlogin` FROM logintabelle") or die(mysql_error());
# $row = mysql_fetch_array( $result );
# $lastlogin=$row['lastlogin'];
# echo 'Ihr letztes Login war am: '.date("j.n.Y", $lastlogin);

#jetzt machen wir den updatecode für das jetzige login
#####################################
$query="
UPDATE
logintabelle
SET
`lastlogin` = '".$header."'
WHERE
user= '".$user."';
";
mysql_query($query) OR die ("<hr>".mysql_error()."<hr>".$query."<hr>");
?>

... hoffe das hat dir geholfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben