Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leucht-Kanal von Objekt rendern - Objekt jedoch 100% transparent“

T

the123

Guest

wie kann ich das einstellen damit meine Lampe über das Leucht-Material die Szene beleuchtet, jedoch die lampe an sich nicht sichtbar ist (Transparenz 100%)?

habe jetzt schon rum probiert und die kamera zu einer Ebene hinzugefügt und die ganze restliche Szene, die Lampe auf eine andere, das Leucht-Material jedoch auf die gleiche Ebene wie die Kamera -> Kamera auf Solo-Modus gestellt, jedoch ohne erfolg

gibt es überhaupt die möglichkeit dies zu realisieren?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Leucht-Kanal von Objekt rendern - Objekt jedoch 100% transparent

Meinst Du evtl. Globale Illumination? Ansonsten kann man auch Objekte als Flächenlicht festlegen - diese lassen sich in den Lichteinstellungen ausblenden.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Leucht-Kanal von Objekt rendern - Objekt jedoch 100% transparent

Hi,

das sollte eigentlich mit einem Rendertag für die Lampe gehen.
Da wählst Du 'Unsichtbar für Kamera' an und damit wirkt die Lampe bzw das Leuchtenmaterial in der Szene, die Lampe selbst wird aber nicht von der Kamera mitgerendert.

Warum möchtest Du eigentlich die Szene mit einem Material beleuchten das im Rendern nicht zu sehen ist.
Da könntest Du doch ein ganz normales Licht dazu nehmen?

Ciao ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Leucht-Kanal von Objekt rendern - Objekt jedoch 100% transparent

Wenn ein Leuchtmaterial und damit ein polygonales Objekt, auf dem das Material liegt, im Spiel ist, braucht dieses ein Rendertag. In dem hakst Du "für Kamera sichtbar" ab. Beim Rest musst Du schauen, also z.B. ob das Objekt selbst Schatten werfen soll, ob es hinter transparenten Objekten oder in Spiegelungen sichtbar sein soll usw.

Edit: Das Objekt 100% transparent einstellen zu wollen, führt übrigens zu nichts und ist der falsche Weg.
 
T

the123

Guest

AW: Leucht-Kanal von Objekt rendern - Objekt jedoch 100% transparent

perfekt, vielen Dank, hat das problem gelöst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben