Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „leuchtende Pusteblume / Löwenzahn“

Hallo,

ich habe ein (für meine Verhältnisse) sehr schönes schwarz-weiß Bild von einer Pusteblume mit fliegenden Samen geschossen. Allerdings würde ich gern einige der fliegenden Samen (also der Teil mit dem weißen Flugdingern...keine Ahnung wie es korrekt heißt) etwas mehr zum Leuchten bringen. Wie kann ich das am besten in Photoshop (CC 2015) anstellen?

Danke für Eure Hilfe
-Nick

PS. Hab grad gesehen das ich evtl. im falschen Thema gepostet habe. :)
 

Photoshop

Anbei der Link zum Bild:



PS. Ich habe über einige der Schirmflieger bereits mit einem Pinsel gemalt, aber an sich geht es darum die Original weißen Schirmflieger in der Mitte des Bildes etwas mehr zum Leuchten zu bringen. Das gemalte habe ich in PS gespeichert und kann es auch wieder entfernen.
 

Rata

Standard: Einfach mit einer Gradationskurve die Lichter anheben und die Tiefen absenken, klassische „S-Kurve“.
Oder willst Du noch „Spökes“ :D dabei haben, also einen „glow effect“?


Lieber Gruß
Rata
 
Hmm, das mit der Gradationskurve werde ich testen. Als Vergleich dazu könnte ich mir auch noch einen “glow effect“ vorstellen. Wie würde der funktionieren?

Nur mal auf die Schnelle:

1. Luminanz laden (Strg-Alt-2)
2. auf neue Ebene kopieren (Strg-J)
3. Ebenenmodus auf "Negativ multiplizieren" ändern
4. Ebene weichzeichnen (Gaußscher Weichzeichner oder Box-Weichzeichnung)

HTH
 
Bei so vielen unterschiedlichen Unschärfen kann natürlich die Technik mit "Negativ multiplizieren" etwas helfen, berauschend wird das Ergebnis nicht.
Richtig spektakulär wird es nur, wenn Du ein neues Foto mit geeigneter Ausleuchtung, dazu gehören möglichst dunkler Hintergrund, den hättest Du ja, und möglichst vielen Samen in einer Schärfenebene und dann beliebig viele mit unterschiedlichen Unschärfen in die Tiefe blasend. Was die Ausleuchtung anbelangt solltest Du etwas experimentieren, eventuell auch mit unterschiedlicher Stärke eines Gegenlichts, Quelle sichtbar und nicht sichtbar.
Eine wirklich gute Aufnahme wirst Du auch wegen der Zufälligkeit des Ergebnisses erst nach einigen -zig Aufnahmen schaffen, da solltest Du Dir schon ein paar Stunden dafür nehmen, günstig wäre da eine Handauflage und die Kamera auf ein Stativ, damit kannst Du zumindest einen guten Bildausschnitt als Ausgangsposition finden. Bei dem von Dir gezeigten Bild sind vor allem die Finger scharf und viel zu dominant positioniert. Auch der Wuschelkopf der Samen (ist das nicht ein Löwenzahn?) ist total im Eck, also nicht gut positioniert.
Danach kannst Du ja noch in die PS-Trickkiste greifen und einen Glow-Effekt (der wirkt dann gut, wenn ein Objekt gestochen scharf ist, wenn etwas ohnehin unscharf ist, wird nur die Unschärfe verstärkt) und vieles andere auspacken. Doch Voraussetzung ist ein gut komponiertes Foto.
 
Natürlich ballert man solche Effekte nicht pauschal über das gesamte Bild
So war es auch nicht gemeint, auf solche Art gesetzte Highlights müssen eben Highlights sein. Doch wie all diesen Dingen sind nur eine Menge von Kleinigkeiten Voraussetzung für ein attraktives Foto. Die wenigen scharfen Samen sind leider vor einem nicht so dunklem Hintergrund, selbst wenn man die maksiert wirken sie als Lichtpunkte genauso wenig wie bei den unscharfen des Hintergrunds, die wegen des dunkleren Hintergrunds deutlicher vom Effekt profitieren würden. Für mich ist jedoch das Hauptproblem des Fotos die Dominanz der Finger und der Wuschelkopf der Samen rechts oben in der Ecke ohne wirklich eine Verbindung zu den wegfliegenden Samen zu haben.
Deshalb der Rat, die nur bedingt steuerbare Bewegung der wegfliegenden Samen (Ich bin sicher, dass diese Dinger bei jeder Pflanze leicht unterschiedlich "abkoppeln", selbst wenn ein identischer Luftstrom sie antreibt) in vielen Fotos abzubilden und dann eine Auswahl zu treffen. Ideal wäre sicher eine zusätzliche Ausleuchtung durch ein oder zwei Blitze. Das "ideale Foto" wird ohnehin nie dabei sein, doch wenn es um den Hintergrund geht kann man kombinieren, retuschieren usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben