Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leuchtturm“

DDpix

Fotograf

Am vergangenen Samstag waren wir mal wieder unterwegs. Diesmal ging es zu Sachsens einzigen Binnenleuchtturm der nur zum Zwecke einer Kulisse für Seeschlachten im späten 18. Jahrhundert erbaut wurde.

Das Foto besteht aus 36 Aufnahmen von denen jede jeweils 70 Sekunden belichtet wurde. Anschließend wurden alle Bilder übereinander gelegt.

Hier gehts zum Artikel: http://www.ddpix.de/leuchtturm/



Canon EOS 50D, Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM
Belichtungszeit: 36 x 70 Sekunden
ISO-Wert: 100, Blende: f4,00
Brennweite: 17mm
Koordinaten: 51°10’6.77″N, 13°42’30.61″E
Höhe über N: 169 Meter
Uhrzeit: 1:59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Leuchtturm

Wow, super Bild!
Was mich als Foto-Neuling allerdings interessieren würde ist, was der Vorteil von so vielen "Kurz"zeitbelichtungen gegenüber einer Langzeitbelichtung ist. Rauschreduzierung?
Und wie genau hast du die Bilder später in einem vereint?
 

DDpix

Fotograf

AW: Leuchtturm

Der Vorteil ist eine ausgewogene Belichtung. Am vergangenen Wochenende strahlte ja der Vollmond über uns. Eine Langzeitbelichtung ohne Pause hätte das Bild einfach überstrahlen lassen. Aus diesem Grund wurden mehrere Bilder gemacht. Die 70 Sekunden waren schon nah an der Ganze. Etwas länger und das Foto hätte ausgesehen wie am heiligsten Tag. :)

Die Bilder wurden einfach als Ebene in Photoshop geladen und mit der Ebeneneigenschaft "Aufhellen" zusammen gefügt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Leuchtturm

Klasse Bild - am wanderndem Kondesstreifen erkennt man sogar die Höhenwindrichtung.
Die Beleuchtung stammt vom Mond?
André
 

DDpix

Fotograf

AW: Leuchtturm

Das sind die Sterne ;) Diese stehen still, aber durch die Drehung der Erde bewegen diese sich am Himmel entlang.
 

Marcs_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtturm

echt cool.
Aber ist es nicht sehr schwierig die 36 Fotos alle exakt gleich von der Ausrichtung her hinzubekommen? Ich hab teilweise auch mit Stativ Probleme.
Also eine echte Meisterleistung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben