Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Levels auf Layermask anwenden?“

E

Eimunic

Guest

Hallo zusammen,

dies ist mein erste Beitrag hier im Forum, hoffentlich folgen noch viele Weitere :)

Was meine PS Kenntnisse angeht, so stecke ich noch ziemlich in den Kinderschuhen. Ich probiere zur Zeit meine Layermask mittels Levels zu bearbeiten, leider weiss ich nicht genau wie das funktioniert, da sich die Aenderungen immer auf die gesamte Ebene auswirken und nicht nur auf die Layermask. Ist eine solche Bearbeitung irgendwie moeglich?

Vielen Dank fuer euere Hilfe.

VG,
eimunic
 

Fotografie

D

di_Grada

Guest

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Ich probiere zur Zeit meine Layermask mittels Levels zu bearbeiten, leider weiss ich nicht genau wie das funktioniert, da sich die Aenderungen immer auf die gesamte Ebene auswirken und nicht nur auf die Layermask. Ist eine solche Bearbeitung irgendwie moeglich?

Mit "Levels" meinst du die Tonwertkorrektur?
Man kann Ebenenmasken bearbeiten, sei es mittels Tonwertkorrekur, Gradationskurve oder sonst was, aber das wirkt sich auf die Ebene mit aus, und zwar auf deren Sichtbarkeit.

Wenn du ne Maske bearbeiten willst, musst du diese auswählen. Dann ist da ein Rand drum zu sehen. So geht es jedenfalls bei meinem Prog, denke mal bei PS sollte das ähnlich funktionieren.

Grüße zu Ostern

di_Grada :uhm:
 
E

Eimunic

Guest

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Ja, wenn ich mich nicht irre, dann hat es mittels alt-klick auf die Ebenenmaske und Image->Adjustments->Levels funktioniert.

Sinn des Ganzen war es die Auswahl zu verfeinern.

Es ist mir aber noch eine neue Frage gekommen: Wie kann ich zwei Ebenenmasken moeglichst leicht miteinander verschelzen (also beide ineinander kopieren).

VG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Sinn des Ganzen war es die Auswahl zu verfeinern.
- Ebenenmaske auswählen und über das Eigenschaftenbedienfeld anpassen.
Wie kann ich zwei Ebenenmasken moeglichst leicht miteinander verschelzen (also beide ineinander kopieren).
- Mit Strg-Taste und Klick auf die Ebenenmaske diese als Auswahl laden
- Im Ebenenbedienfeld andere Ebenenmaske auswählen
- Ebenenmaske mit Hilfe der Auswahl ergänzen

Edit:
Du kannst auch beide Ebenenmasken mit Strg+Shift als Auswahl laden und anschließend einfach eine neue Ebenenmaske anlegen. So sind auch beide in einer zusammengefasst.

Liebe Grüße, Patrick
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Für die Masken gibt es auch passende Shortcuts, um diese miteinander zu verrechnen:




Gruß
Frank
 
E

Eimunic

Guest

AW: Levels auf Layermask anwenden?

- Ebenenmaske auswählen und über das Eigenschaftenbedienfeld anpassen.

- Mit Strg-Taste und Klick auf die Ebenenmaske diese als Auswahl laden
- Im Ebenenbedienfeld andere Ebenenmaske auswählen
- Ebenenmaske mit Hilfe der Auswahl ergänzen

Edit:
Du kannst auch beide Ebenenmasken mit Strg+Shift als Auswahl laden und anschließend einfach eine neue Ebenenmaske anlegen. So sind auch beide in einer zusammengefasst.

Wie genau meinst du das mit Ebenenmaske mit Hilfe der Auswahl ergaenzen?

Zur Zeit mach ich das ganze sehr umstaendlich:
1) cmd+click auf Ebenenmaske 1
2) cmd+shift+click auf Ebenenmaske 2
3) neue ebene erstellen
4) neue ebenenmaske mittels der auswahl erstellen (in dem ich unten auf das masken symbol klicke)
5) Neue Ebenenmaske auf gewuenschte Ebene verschieben.

Idealer Weise wuerde ich mir die Arbeitsweise so vorstellen:
1) cmd+click auf Ebenenmaske 1
2) cmd+shift+click auf Ebenenmaske 2
3) Auswahl zu Ebenenmaske 1 speichern.

Ist das so, oder so in etwa moeglich?

Vielen Dank.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Wie genau meinst du das mit Ebenenmaske mit Hilfe der Auswahl ergaenzen?

Auswahl von Ebenenmaske 1 laden, Ebenenmaske 2 auswählen und einfach die Auswahl füllen. Folge aber am besten mal dem Link von Frank. Dort wurden die einzelnen Shortcuts gepostet. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Levels auf Layermask anwenden?

Strg+Klick auf die eine Maske
2. Maske markieren, Strg+i , Strg+D und nochmal Strg+i

Klappt nur ohne Verläufe, also mit reinweis und reinschwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben