Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lexar Speicherkarte zeigt Fotos nicht mehr richtig an“

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
komische Sache. Ich habe eine Speicherkarte von Lexar 32GB 800x. Hatte jetzt 2 Jahre nie Probleme. Heute hatte ich zwei Outdoor Shootings. Und die Fotos sind komplett kaputt. Siehe Foto im Anhang. In der Kamera wird das alles normal angezeigt als wäre alles ok... Komischerweise gehen nur die Jpegs. Die Cr2 Dateien gehen nicht mehr... Andere Speicherkarten gehen in der Kamera. Erst nach dem übertragen auf den PC gehen die nicht mehr.



Hatte jemand sowas schon einmal? Kann mir jemand weiter helfen...

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Solche Bilderfehler sehe ich zum ersten Mal ...
Du sagst, in der Kamera wird alles normal angezeigt. Dann liegt möglicherweise das Problem am Rechner, nicht an der Speicherkarte. Schau mal ob die anderen Bilder, die im Rechner gespeichert sind, ob sie einwandfrei sind.

Stecke die Speicherkarte in einen anderen Rechner, so um sicherzugehen, ob der Rechner einwandfrei ist, oder nicht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Keine Ahnung, wie du die Speicherkarte ausliest. Sieht's denn in der Kamera (Bildvorschau) genauso aus? Falls nicht, über USB-Kabel auslesen lassen.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Michael :)

Ich hab eine ähnliche Darstellung meiner Raw-Dateien schon einmal gehabt beim Kopieren der Bilder von meinem Rechner auf eine externe Festplatte (per USB angeschlossen). Auf der externen Platte sahen sie dann so seltsam aus. Es stellte sich heraus, dass es an der USB-Verbindung lag und die Dateien nicht vollständig ankamen / korrupt waren. An einem anderen USB-Port hat der Kopiervorgang dann einwandfrei funktioniert und die Bilder sahen wieder normal aus.

Daher würde ich in deinem Fall auch als erstes mal versuchen, den Übertragungsweg zu ändern. Wenn du zur Zeit die Kamera an den Rechner anschließt und die Fotos überträgst, dann versuche es alternativ mal mit einem Card-Reader und natürlich auch an anderen USB-Anschlüssen (auch mal ein anderes USB-Kabel etc.) oder wenn du die Möglichkeit dazu hast, auch gleich mal auf einem anderen Rechner.

An eine defekte Karte würde ich als letztes denken. Vermute, es liegt eher am Übertragungsweg auf den Rechner.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tina
 
In der Kamera wird das alles normal angezeigt als wäre alles ok... Komischerweise gehen nur die Jpegs
Die Kamera zeigtbei RAW-Fotos auch die embedded JPGs an.
Die Cr2 Dateien gehen nicht mehr... Andere Speicherkarten gehen in der Kamera. Erst nach dem übertragen auf den PC gehen die nicht mehr.
Das musst Du präziser schreiben. Was heißt, dass die JPGs gehen, die CR2 nicht? Was heißt, andere Speicherkarten gehen in der Kamera? Werden Fotos nach dem Überspielen in den PC alle richtig angezeigt? Also auch die RAW-Dateien? Und, wie überträgst Du die Fotos in den PC? Direkt von der Kamera über ein USB-Kabel oder steckst Du die Karte in einen Kartenleser?
Solche Fehler können z.B. dann auftreten, wenn die Kabelverbindung per USB nicht problemlos funktioniert, also die USB-Verbindung nicht einwandfrei ist. Sollte sich dann durch Entnehmen der Karte und Auslesen aus einem Kartenleser beheben lassen.
 

michibeck

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den tip. Nur leider bringt mich auch das nicht weiter...
Ich habe jetzt versucht die Bilder in der Bridge zu öffnen. Hier sieht das so aus.


Also die Jpegs zeigt er richtig an nur die Cr2 Daten nicht. Die Technik ist manchmal echt eigenartig...

Liebe Grüße,
Michael

Moin Michael :)

Ich hab eine ähnliche Darstellung meiner Raw-Dateien schon einmal gehabt beim Kopieren der Bilder von meinem Rechner auf eine externe Festplatte (per USB angeschlossen). Auf der externen Platte sahen sie dann so seltsam aus. Es stellte sich heraus, dass es an der USB-Verbindung lag und die Dateien nicht vollständig ankamen / korrupt waren. An einem anderen USB-Port hat der Kopiervorgang dann einwandfrei funktioniert und die Bilder sahen wieder normal aus.

Daher würde ich in deinem Fall auch als erstes mal versuchen, den Übertragungsweg zu ändern. Wenn du zur Zeit die Kamera an den Rechner anschließt und die Fotos überträgst, dann versuche es alternativ mal mit einem Card-Reader und natürlich auch an anderen USB-Anschlüssen (auch mal ein anderes USB-Kabel etc.) oder wenn du die Möglichkeit dazu hast, auch gleich mal auf einem anderen Rechner.

An eine defekte Karte würde ich als letztes denken. Vermute, es liegt eher am Übertragungsweg auf den Rechner.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tina
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt versucht die Bilder in der Bridge zu öffnen.

Mit welchem Programm du sie öffnest, ist eigentlich erst mal egal. Entscheidend ist, wie / auf welchem Wege sie auf deine Festplatte gelangt sind oder siehst du sie dir direkt von der Karte an? Wie gesagt: meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Karte in Ordnung ist, aber der Übertragungsweg auf den Rechner nicht, also die Verbindung an sich (USB-Kabel, Kamera-Kabel, Card Reader etc.) Dazu hast du dich noch nicht so recht geäußert ;)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt versucht die Bilder in der Bridge zu öffnen.

Mit welchem Programm du sie öffnest, ist eigentlich erst mal egal. Entscheidend ist, wie / auf welchem Wege sie auf deine Festplatte gelangt sind oder siehst du sie dir direkt von der Karte an? Wie gesagt: meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Karte in Ordnung ist, aber der Übertragungsweg auf den Rechner nicht, also die Verbindung an sich (USB-Kabel, Kamera-Kabel, Card Reader etc.) Dazu hast du dich noch nicht so recht geäußert ;)
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @michibeck,

meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass es hier eventuell am Rechner liegt und nicht an der Speicherkarte. Ich hatte letztens in der Berufsschule ein ähnliches Problem, allerdings bei Videoaufnahmen. Auf dem einen Rechner sahen die Dateien ähnlich aus wie bei dir und auf einem anderen Rechner sahen sie dann normal aus, wie wir sie auch gefilmt hatten. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Übertragung auf einen anderen PC also mal in Erwägung ziehen. ;)
 

avatar27

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Michibeck,

ich hätte da mal noch ein zwei Fragen zu deiner Anfrage:

- Speicherkarte Lexar: eine CF-Karte oder SD-Karte?

- Kamera 5D: welche genau hast du?

- Betriebssystem: arbeitest du mit einem Mac oder Windows Rechner und welches Betriebssystem nutz du?

- wurden bisher von dieser karte die CR2 Bilder angezeigt?

Du hast uns in deinen Kommentaren immer nur dein Ergebnis sprich die Anzeige erläutert. Mich würde auch dein Vorgehen interessieren. Wie hast du versucht den Fehler einzugrenzen, um eventuell die Ursachen für dieses Verhalten zu finden.

Nun zu meinem Vorschlag des Vorgehens:

1. was bürzel geschrieben hat: verbinde die Kamera per USB-Kabel mit dem Rechner, schalte die Kamera ein und sollte noch kein Treiber vorhanden sein, werden meistens die entsprechenden Treiber durch das Betriebssystem (BS) installiert. Dann kannst du im Explorer auf deine Speicherkarte in der Kamera zugreifen und die Dateien dann kopieren. Jetzt kannst du schon feststellen, ob das Raw-Format CR2 gelesen und richtig angezeigt werden kann. Nutze dabei auch unterschiedliche USB-Kabel wenn vorhanden und unterschiedliche USB Eingänge an deinem rechner. Ist dies nicht erfolgreich - nächste Schritt.

2. Solltest du eine 5D ab Mark II haben, dann kannst du von der Lexar-Karte auf eine andere Speicherkarte in deiner Kamera kopieren. Hast du keine Kamera ab Mark II dann hat eventuell eine Freund/Bekannter solche Kamera. Sollte auch dies nciht zum gewünschten Erfolg führen, dann:

3. wie Dagobert68 so korrekt beschrieben hat, benutzte unterschiedliche USB-Kabel und USB Eingänge an deinem Rechner um das Kartenlesegerät anzuschließen. Vielleicht hast du noch ein zweites Kartenlesegerät oder ein Freund oder Bekannter. Wieder erfolglos dann:

4. Kontrolliere die Speicherkarte auf mechanische Fehler: bei mir hat sich mal bei einer SD-Karte so kleine Plastikführung an der Kontaktseite gelöst, damit musste man sie mit viel Gefühle in das Lesegerät einschieben. Auch hatte ich mal durch ein Wassereinbruch (Tauchen) eine SD-Karte deren Kontakte etwas korrodiert waren. Etwas Spirituos mit einem Lappen war da sehr erfolgreich. Ist es eine CF-Karte, dann kontrolliere mal die Kontakte im Lesegerät, ob die alle gerade sind und nichts verbogen. Ist das alles ok dann

5. stecke die Karte in eine Lesegerät und lade dir vom Lexar-Homepage, die RESCUE-Software runter. Damit kannst du alle vorhandenen Dateien auf der Karte scannen und danach runter ziehen in einem extra Verzeichnis. Die Dateinamen sind dann zwar anders, aber du kannst dir die Bilder anschauen. Sollte auch dies nicht klappen komme ich jetzt in einem spekulativen Bereich:

6. ich hatte mal zu früh die Kamera ausgeschalten (das Abspeichern war noch nicht ganz abgeschlossen konkret fehlte 1 Bild). Dies führte dazu, das die FAT auf der Speicherkarte nicht sauber gespeichert wurde und damit eigentlich zerstört war. Nach Recherchen im Internet konnte ich bis auf das eine Bild alle retten und die Karte wieder reparieren. Sie ist seit ca. 7 Monaten ohne Fehler wieder im Einsatz. Nun wirst du sagen, so etwas ist mir nicht passiert, das stimmt auch. Aber die Ursachen für eine zerstörte FAT können unterschiedlich sein sprich nicht nur durch zu frühes ausschalten. Aber wie gesagt ist das jetzt spekulativ. Meine Logik sagt mir auch, wenn jpg angezeigt werden, sollte dies nicht der Fehler sein, dann prüfe doch mal deine Karte mit den PC eigenen Tools oder mit einer Software von Lexar. Aber bitte erst nachdem du deine CR2 Bilder sehen konntest. Dies ist meist der letzte Schritt. Oder es gibt hier noch Andere, die weiter Ideen haben.

7. Jetzt kommt der PC oder Mac dran - da habe ich aber zu wenig Efahrung, umhier umfangreiche Hinweise zu geben.

So nun viel Erfolg beim systematischen Vorgehen und eingrenzen des Fehlers.



Mit freundliche Grüßen aus der Eifel

Bernd

PS: solltest du in der Nähe wohne, dann kannst du ja mal vorbeikommen. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben