Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lich im Nebel sehen“

Chris_K_Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Ich habe eine frage zum Physikalischen Himmel und dem Nebel den ich einstellen kann.
Also ich habe einen Boden erstellt dann ein Physikalischen Himmel eingefügt und ein Würfel in der Mitte platziert.
Dann beim physikalischen Himmel bisschen Nebel eingestellt. jetzt wird der Schatten vom Würfel aber nur auf dem Boden unter dem Nebel angezeigt.
Ich hätte gerne das der Schatten im Nebel sichtbar ist. Also das der Nebel den schatten auffängt. Wie kann ich das einstellen?

Lg Chris
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie kann ich das einstellen?
Wohl nicht beim Nebel eines physikalischen Himmels. Das dürfte nur eine Art Absoftung der Objekte sein. Je weiter weg, desto abgesofteter. Ist aber kein Nebel im Sinne von Rauch oder einer Nebelmaschine.
Also fällt da auch kein Schatten drauf.

Müsste man vermutlich schon "echten" Nebel erzeugen.

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gibt schon einige echte Nebelshader in C4D, aber die Software ist nicht eben herausragend in volumetrischen Dingen.
Aber wenn du beim AR/PR bleiben willst, kannst Du mal nach volumetrischen Lichtern schauen. Hiermit solltest Du die Schatten im Lichtkegel hinbekomen. Externe Renderer würden da noch einiges draus machen können ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Nebelshader in C4D, aber die Software ist nicht eben herausragend in volumetrischen Dingen.
Nebenbei gefragt: was wäre denn eine echte Profi-Lösung für so ein Thema? Was würde man bei einer Hollywood-Filmproduktion einsetzen? Realflow? Houdini? Oder würde man den Nebel in After Effects einbauen?

Und die gleiche Frage, wenn es nur um ein einzelnes Werbe-Motiv ginge. Würde man vielleicht sogar in Photoshop machen. Oder?
 
Wenn man die Überschrift betrachtet könnte man fragen, ob es "Sich im Nebel sehen" oder "LichT im Nebel sehen" heißt. Aber das ist jetzt zu abgesoftet und ich werde wieder sachlich.
e015.gif
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nebenbei gefragt: was wäre denn eine echte Profi-Lösung für so ein Thema? Was würde man bei einer Hollywood-Filmproduktion einsetzen? Realflow? Houdini? Oder würde man den Nebel in After Effects einbauen?
Alles. Je nach Aufgabe, Pipeline, Zeit und vor allem: Geld.
RF kenne ich nur im Zusammenang mit Waser und vllt. mal Lava, obwohl es als Fluidsim alles beherrschen sollte (Feuer, Rauch, Sand, Schnee, Wasser) aber ich war auch nie Fan von RF.
Houdini ist das starke Sim-Tool im Blockbusterbiz, aber es gibt auch eine Menge kleinerer Spezialtools sprich Plugins für die verschiedenen Programme. C4D wird zwar idR. so gut wie nie in Großproduktionen eingesetzt (wenn dann Randgeschichten, und die große Zeit von Bodypaint ist schon lange vorbei), aber TurbulenceFD ist durchaus hoch qualitativ zu nennen. Ähnliches gibt es auch für Max oder Maya (z.B. Phoenix FD oder FumeFX ). Wenn die Software gut genug ist, wird sie auch eingesetzt.

AE findest Du wie Cinema selbst eher seltener in Blockbusterproduktionen. Da ist Nuke die No #1, vllt. gefolgt von dem a.a.O. schon hinreichend erwähnten Fusion, und dann länger nix, bevor AE auftaucht ^^ Aber ja, wenn es die Umstände ermöglichen oder erfordern, werden VFX auch in der Post gemacht. Dafür sind Composting und VFX Programme, zu denen AFX letztlich auch gehört, schließlich da :)
Es war in Fluch der Karibik 3, wo Schiffe senkrecht an der Wand des Calypso-Strudels segeln sollten. In Houdini ist es aber erst seit 2,3 Jahren möglich, solche Wassermassen überhaupt und unter Zuhilfenahme mehrerer Rechner im Netzwerk zu simulieren. "Am Ende der Welt" ist aber von 2007 und die Strudelszenen sind sehr aufwändig in der Post entstanden.

Und die gleiche Frage, wenn es nur um ein einzelnes Werbe-Motiv ginge. Würde man vielleicht sogar in Photoshop machen. Oder?
Die Bildbearbeitung, sicher. Oder auch Nuke oder Fusion, weil man mit den VFX Programmen u.U. selbst für ein Einzelbild weiter kommt als mit PS & Co. Allein das korrekte Interpretieren von Passes aus einem OpenEXR ist für die VFX Riege Alltag, für die Bildbearbeitung leider nicht, auch wenn sich Affinity Photo z.B. auch in der Richtung leidlich Mühe gibt.

Für Special FX. Das sind die Dinger, die echt, real sind, wie Kunstschnee und -Blut.
Das Thema hier zielt auf Virtual FX ab, also alles, was im Rechner passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben