Anzeige

Licheffekte setzen

Licheffekte setzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von polygraphix, 16.06.2008.

  1. polygraphix

    polygraphix Guest

    Licheffekte setzen
    Hallo zusammen.... Kann mir jemend sagen, wie man diesen Lichteffekt mit PShop erstellt? Hab schon alles probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

    Edit:
    [​IMG]


    ah ja, um diesen Effekt handelt es sich....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2008
    #1      
  2. Urmel100

    Urmel100 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    unter Filter -> Renderfilter -> Blendenflecke
     
    #2      
  3. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    sowas kannst du machen in dem du unter FILTER auf RENDERFILTER---> BLENDENFLECK
    am besten auf ne neue ebene damit du alles apäter noch anpassen kannst zum beispiel helligkeit, kontrast und sowas kannst ja auch mal mit den ebenenmodi rum spielen.

    Edit: Da war einer schneller :)
     
    #3      
  4. polygraphix

    polygraphix Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    mhmmm alles schon versucht, nur diese feinen Lichtstreifen/-linien bekomm ich damit einfach nicht hin...
     
    #4      
  5. Urmel100

    Urmel100 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Rock84 ich habe das Bild mal größer angesehen, das scheint alles selbst gemacht zu sein.
    die 3 punkte sehen ganz anders aus !
     
    #5      
  6. polygraphix

    polygraphix Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    ahso... also erst blendeffekt und dann sozusagen "manuell" ohne einen prgrammierten Effekt alles selbst erstellt (die feinen Lichtlinien und diese 3 Lichtpunkte)?
     
    #6      
  7. Urmel100

    Urmel100 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    ich denke schon
    aber damit beantworten wir ja nicht die frage
     
    #7      
  8. polygraphix

    polygraphix Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    stimmt.... leider.....
     
    #8      
  9. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    Licheffekte setzen
    #9      
  10. Zowawoom

    Zowawoom Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Vllt. helfen dir diese brushes ja schon ein Stück weiter. Klick mich
    Ich weiß nicht, welche PS Version du hast, aber die brushes sollen ab PS7 funktionieren.

    Ist evtl. was du suchst (für die schnelle Bearbeitung).

    Auf einer eigenen Ebene kannste du ja auch immer noch Deckkraft einstellen, rotieren und mit ner Maske selbst entscheiden, wieviel du von dem brush einsetzen möchtest.

    Viel Erfolg!
     
    #10      
  11. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    man kann natürlich auch alles per hand machen den blendeneffect mittels radialer verlauf und die feinen lienen mit dem linienzeicher werkzeug dann die pfade füllen mit weiß dann gauscher Weichzeicher ner rüber und danach noch nen Bewegungsunschärfe in richtung der strahlen fertig.
    Aber jeden strahl einzeln zeichen ist ja auch blöd und ganz schön aufwendig irgendwie ging das auch einfacher kreisförmig linien zu erzeugen weiß aber nicht mehr wie :-(
     
    #11      
  12. Zowawoom

    Zowawoom Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Ja.. das geht mit den Polarkoordinaten.
    Aber manchmal helfen brushes schon weiter.

    Edit: hier der Link zum Tut. Klick mich!
    Man müsste nur die Streifen kleiner und enger gestalten. Aber die Grundlagen sind gut erklärt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2008
    #12      
  13. kathereviln8

    kathereviln8 Convinced Noob

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Man kann's auch recht einfach mit dem Windfilter (Filter: Stilisierungsfilter: Windeffekt...) und dem Polarkoordinatenfilter (Filter: Verzerrungsfilter: Polarkoordinaten...) selbst basteln - ich glaube da gibt's hier auch 'n Tut...

    edit: Zowawoom war schneller
     
    #13      
  14. Zowawoom

    Zowawoom Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Tuts. Hab das Tut, das du meinst aber auch kurz aus dem Augenwinkel gesehen. ;)
    Hier der Link: klick mich!
     
    #14      
  15. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    genau Polarkoordinaten das war das was ich meinte Photoshop hat einfach zu viele sachen unmöglich sich alles zu merken :rolleyes: super
     
    #15      
  16. kathereviln8

    kathereviln8 Convinced Noob

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Hmmm... nö... :D
    Ich meinte eigentlich das hier. ;)

    "Leidenschaftlicher Laie"... diese Bezeichnung ist mir doch direkt sympathisch (wenn ich mal so bei mir draufschiele)! :lol:
     
    #16      
  17. Zowawoom

    Zowawoom Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Na wenn mit den Tipps jetzt keine wunderschönen Lichtstrahlen aufs Bild kommen, dann weiß ich auch nicht. :D

    Hehe.. irgendwie muss man sich ja schon im Voraus für das entschuldigen, was man an Bildern hier so her zeigt. :lol:
     
    #17      
  18. polygraphix

    polygraphix Guest

    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Danke an alle für die Tipps, werd mich heute Abend mal dransetzen und die Brushes testen...
     
    #18      
  19. snakell

    snakell nixwisser

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CS3/Photomatix
    Kameratyp:
    Olympus E-500
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    schönen nachmittag, ich hab den thread über die forensuche gefunden, und nun stellt sich die frage wie ich denn die blendenflecke in eine eigene ebene bekomme ?
    Wenn ich eine neuen ebene anlege bekomme ich die Hinweismeldung, dass ich nichts ausgewählt habe :-(

    danke
     
    #19      
  20. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Licheffekte setzen
    AW: Licheffekte setzen

    Mach es doch als Smartfilter dann geht es.
     
    #20      
x
×
×