Hi! Hab da ein kleines Problem. Ich habe mir ein Zimmer modelliert bin eig auch mit texturieren und beleuchtung fertig nur mir ist aufgefallen, beim rendern hat das Licht was von der Abendsonne auf die Wände geworfen wird eine unterschiedliche Farbe. Auf der Wand, auf die das licht frontal fällt ist das gelb eindeutig heller als auf der schrägen Wand. Ich weiß nicht ob das nciht vielleicht so sein soll aber schön finde ich es nicht. ^^ Danke schonmal für die Hilfe Sry Bild vergessen xD Directupload.net - naureedw.jpg
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? Also ich finde es schön. Du kannst bei solchen Sachen immer den Praxistest machen. Schau ans Fenster und beachte die Wand die darum ist. Du wirst fest stellen, Licht ist nicht immer gleich. So das war meine Meinung.
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? Hallo! Es ist immer so, wenn Licht auf eine schräge Wand trifft! Oder täusche ich mich da gerade?! vlt haben die Wände auch unterschiedliche Materialien! MFG
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? Hallo, wenn Licht auf eine schräge oberfläche trifft muss eine größere Fläche von der gleichen "Energie" ausgeleuchtet werden und dadurch wirds natürlich dunkler, weil sich das Licht mehr verteilt. Gruß
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? @maddin Da stimmt wirklich etwas nicht. In natura sollten beide angestrahlten Flächen, so sie von einer Lichtquelle angestrahlt werden - zumindest die Lichtfarbe haben. Werde mal versuchen das alsbald nachzubasteln... Gruß Horst ...so habs mal nachgestellt. Ist tatsächlich so wie Mr. Dietrich beschreibt. Die schräg angestrahlte Fläche scheint dunkler, dadurch ändert sich auch der Farbeindruck der Wandtextur ins Rötliche. Also ist alles i. O. so.
OKEEE!! Vielen Dank für eure Hilfe dann lass ich es so Also ich hab mir die Frage jetzt zufällig selbst beantwortet! Durch Farbmapping mit HSV-Einstellung sind beide Farbtöne gleich. Trotzdem nochmal danke Gruß Maddin
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? So hab wieder ein kleines Problem ^^ Wusste jetzt nich ob ich deswegfen ein neues Thema ausmachen sollte, handelt sich nähmlich immernoch um dasselbe Bild! Also mein Problem ist, dass die Ecken und Kanten in meinem Zimmern viel zu hell sind und dadurch fast garnich mehr erkennbar sind. Hat ja seh warscheinlich etwas mit der GI einstellung zu tun aber ich weiß nicht was da falsch ist: Stärke 100% Strahltiefe 5 250 S. Strahlen Min. 20 Max 100 (auch bei 40 tritt der selbe Effekt auf) Directupload.net - 93i9qglx.jpg
AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? Hmmm, wahrscheinlich kannst du das Problem umgehen indem du gleichzeitig Ambient Occlusion verwendest oder du optimierst die Illuminations Einstellungen deines Materials. Also dort dann die Stärke Einstellungen bei GI generieren/empfangen. Das dürfte das Problem beheben. Andererseits kann man natürlich auch die Einstllungen des Lichtes bzw der Beleuchtung ändern. 1000 Wege führen nach Rom. Was am besten ist musst du entscheiden, da leider zu wenig Informationen zur Szene gegeben sind.