Anzeige

Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

Licht auf Wänden unterschiedlich hell ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maddin91, 24.07.2008.

  1. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    Hi!
    Hab da ein kleines Problem.
    Ich habe mir ein Zimmer modelliert bin eig auch mit texturieren und beleuchtung fertig nur mir ist aufgefallen, beim rendern hat das Licht was von der Abendsonne auf die Wände geworfen wird eine unterschiedliche Farbe.
    Auf der Wand, auf die das licht frontal fällt ist das gelb eindeutig heller als auf der schrägen Wand.
    Ich weiß nicht ob das nciht vielleicht so sein soll aber schön finde ich es nicht. ^^

    Danke schonmal für die Hilfe

    Sry Bild vergessen xD
    Directupload.net - naureedw.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2008
    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    Also ich finde es schön. Du kannst bei solchen Sachen immer den Praxistest machen.

    Schau ans Fenster und beachte die Wand die darum ist. Du wirst fest stellen, Licht ist nicht immer gleich.

    So das war meine Meinung. :)
     
    #2      
  3. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    Ok ! Danke für deine Meinung!
     
    #3      
  4. Petread

    Petread Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    1.721
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    C4d, Inventor, ProE
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    Hallo!
    Es ist immer so, wenn Licht auf eine schräge Wand trifft! Oder täusche ich mich da gerade?!
    vlt haben die Wände auch unterschiedliche Materialien!

    MFG
     
    #4      
  5. MrDietrich

    MrDietrich 400D'ler

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    Hallo,
    wenn Licht auf eine schräge oberfläche trifft muss eine größere Fläche von der gleichen "Energie" ausgeleuchtet werden und dadurch wirds natürlich dunkler, weil sich das Licht mehr verteilt.
    Gruß
     
    #5      
  6. HorstE

    HorstE C4Dler

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    C4D R 11, AR, S&T, Dyn.
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    @maddin
    Da stimmt wirklich etwas nicht. In natura sollten beide angestrahlten Flächen, so sie von einer Lichtquelle angestrahlt werden - zumindest die Lichtfarbe haben.
    Werde mal versuchen das alsbald nachzubasteln...
    Gruß
    Horst

    ...so habs mal nachgestellt. Ist tatsächlich so wie Mr. Dietrich beschreibt. Die schräg angestrahlte Fläche scheint dunkler, dadurch ändert sich auch der Farbeindruck der Wandtextur ins Rötliche.
    Also ist alles i. O. so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    #6      
  7. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    OKEEE!!
    Vielen Dank für eure Hilfe dann lass ich es so ;)

    Also ich hab mir die Frage jetzt zufällig selbst beantwortet!
    Durch Farbmapping mit HSV-Einstellung sind beide Farbtöne gleich.
    Trotzdem nochmal danke ;)

    Gruß Maddin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2008
    #7      
  8. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    So hab wieder ein kleines Problem ^^
    Wusste jetzt nich ob ich deswegfen ein neues Thema ausmachen sollte, handelt sich nähmlich immernoch um dasselbe Bild!
    Also mein Problem ist, dass die Ecken und Kanten in meinem Zimmern viel zu hell sind und dadurch fast garnich mehr erkennbar sind.
    Hat ja seh warscheinlich etwas mit der GI einstellung zu tun aber ich weiß nicht was da falsch ist:
    Stärke 100%
    Strahltiefe 5
    250 S. Strahlen
    Min. 20
    Max 100 (auch bei 40 tritt der selbe Effekt auf)

    Directupload.net - 93i9qglx.jpg
     
    #8      
  9. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?
    AW: Licht auf Wänden unterschiedlich hell ?

    Hmmm, wahrscheinlich kannst du das Problem umgehen indem du gleichzeitig Ambient Occlusion verwendest

    oder

    du optimierst die Illuminations Einstellungen deines Materials. Also dort dann die Stärke Einstellungen bei GI generieren/empfangen. Das dürfte das Problem beheben.

    Andererseits kann man natürlich auch die Einstllungen des Lichtes bzw der Beleuchtung ändern.

    1000 Wege führen nach Rom. Was am besten ist musst du entscheiden, da leider zu wenig Informationen zur Szene gegeben sind.
     
    #9      
x
×
×
teststefan