Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Licht in Textur obwohl abgeschaltet“

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo,

ich versteht es nicht.

Ich hab ein Objekt (Metallrand mit danel-shader)
nun dreht sich leicht über dem Objekt ein licht (Spot), was sich langsam aufblendet. (Der Lichtkegel berührt gar nicht den Rand).

So nun ist ab dem Moment wo sich das Licht anfängt einzublenden ist das Licht im Metallrand voll zu sehen. Also der Rand wird heller. Ich könnte ja noch damit leben, wenn er sich langsam aufblendet aber das geht von 0 auf 100% (siehe Bild) genauso ist es dann wieder beim Abblenden.



Uploaded with

Ich hab schon alles Mögliche probiert das Objekt (Metallrand) ist in der Ausschlussliste vom Licht. Ist auch nur sichtbar, wenn das Licht auf sichtbar steht (was aber auch sein muss).

Ich bin am Verzweifeln.:'(

Sobald ich den Shader wegnehme oder das Licht abschalte ist der Spuk natürlich vorbei.

Danke schon mal

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

schonmal im licht das glanzlicht deaktiviert? dann kommts garnicht mehr.
die glanzstärke selbst regelst du vermutlich mit der anisotropie-stärke des shaders.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hallo,

warum muss das Licht denn sichtbar sein? Ich vermute dass der Kegel des sichtbaren Lichtes für die abrupte Helligkeit verantwortlich ist.

Grüße, CUBE
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hallo

ja das Glanzlicht ist deaktiviert aber das juckt die Bohne. Nicht wenn ich es im Shader deaktiviere aber da brauch ich es)

Das Licht muss sicthbar sein um einen Effekt zu verdeutlichen.

Da es nur ein Teil der Animation ist ist auch ein Materialwechsel ausgeschlossen.

Das komische daran ist, selbst wenn ich das Licht nach oben drehe ist der Effekt zu sehen.

Hmmmm
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hast Du meinen 2. Hinweis gelesen, die Anisotropiestärke ("Härte") zu vermindern? Die hat standardmäßig Werte im 1.000er Bereich, das ist hier anscheinend zuviel.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hallo

das hab ich auch schon getestet, das Problem ist nur, wenn ich sie runternehme stimmt sie ja dann auch nicht mehr im Rest vom Film. Und der ist schon fertig. (Ist jetzt etwas komplizierter zu erklären)

Ich teste damit aber nachher mal rum.

Ich bin echt am verzweifeln.
 

hanco

ex

AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hallo

das hab ich auch schon getestet, das Problem ist nur, wenn ich sie runternehme stimmt sie ja dann auch nicht mehr im Rest vom Film. Und der ist schon fertig. (Ist jetzt etwas komplizierter zu erklären)

Ich teste damit aber nachher mal rum.

Ich bin echt am verzweifeln.

Ja schön - wir würden Dir ja gern helfen, aber wenn es zu kompliziert ist, es zu erklären - wie sollen wir das dann machen?
Warum machst du dann diesen Lichteffekt nicht ggf. in der Postproduktion?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

das hab ich auch schon getestet, das Problem ist nur, wenn ich sie runternehme stimmt sie ja dann auch nicht mehr im Rest vom Film. Und der ist schon fertig.
Neu einstellen, nochmal rendern. Oder den Parameter "Härte" für genau den Abschnitt animieren, damit sollte das gewünschte Ergebnis dann erreichbar sein. Also zu Beginn langsam soweit wie verträglich runterdrehen, am Ende langsam wieder hoch.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: das Objekt ist zwar in der Ausschlussliste - sollte also schwarz gerendert werden, weils kein Licht abbekommt - ist aber nur sichtbar wenn das Licht "auf sichtbar steht" - ich nehme an, Du meinst damit, wenn das Licht an ist? Das ist alles etwas widersprüchlich, da würde ich jetzt echt gern die Szene zu sehen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Licht in Textur obwohl abgeschaltet

Hallo

also es ist so, der Film besteht aus 5 Teilfilmen und die anderen 4 sind schon fertig und weiterverarbeitet - ich würde jetzt also äußerst ungern wieder alles neu Rendern (Es sind mehrere Dateien)

Das Objekt ist nur in der Ausschlussliste von diesem einen besagten Licht.

Wenn Du willst kann ich Dir die Szene gerne schicken ist nicht so ein Geheimnis.


Gruß
ALex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben