Anzeige

Licht Problem

Licht Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mace_Windu, 04.08.2005.

  1. Mace_Windu

    Mace_Windu Guest

    Licht Problem
    HI an alle

    Ich hab da ein Problem mit dem Licht in Cinema 4d und konnte im handbuch nix finden, was mir da weiter hilft.
    Problem: Ich hab ein Raumschiff, das auf einen Planeten zu fliegt.
    Für das Schiff hab ich das Antriebs tut von hier genommen.
    Aber wnn ich den antrieb einschalte wird der ganze planet
    blau, was er nicht sollte.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das verhindere

    Hier mal die Situation mit Antrieb:
    [​IMG]

    Und hier ohne
    [​IMG]
     
    #1      
  2. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Licht Problem
    Hi Mace_Windu,

    markiere die Lichtquelle im Objektmanager, die dieses störende Licht macht.
    Name ist rot, gehe in das Objekteigenschaftenfenster und klicke den Karteireiter Detaills an. Stelle bei Abnahme linear ein. Jetzt verringerst du die Äußere Distanz solange bis dein Planet nicht mehr von dem Licht getroffen wird.

    Gruß telefonman
     
    #2      
  3. Mace_Windu

    Mace_Windu Guest

    Licht Problem
    Vielen Dank
    hat super geklappt

    Übrigens:
    Kompliment für deinen Beitrag zum 3d Contest.
     
    #3      
  4. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Licht Problem
    Vielen Dank für die Blumen :wink:

    Du hast Dir aber auch Mühe gegeben, nur die Umgebung paßt nicht so richtig. Naja die Wenigsten Leute stellen nun mal ihr Waschmaschine auf eine grüne Wiese. :wink:

    Gruß telefonman
     
    #4      
  5. smooveo

    smooveo 2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, PoserPro, VueXstream, Plant Factory, Flash, Logic Pro uvm. :)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Licht Problem
    es gibt übriegenz noch eine andere möglichkeit, die du vielleicht auch gut brauchen kannst

    und zwar an hand deines bildes erklärt
    sagen wir mal du hast irgendwo eine lichtquelle und es soll nur dein raumschiff beleuchtet werden, kannst du das so machen:

    klicke dein licht an und gehe im attribute manager auf szene, da gibt es die möglichkeit vom modus ausschließlich und einschlißlich zu wählen

    ziehe jetzt einfach den planeten in das graue fensterchen unter ausschließlich, das wars

    jetzt ist nur dein raumschiff beleuchtet und der planet nicht, weil er halt ausgeschlossen wurde

    geht natürlich auch umgekehrt mit einschließlich

    dies ist eine ziemlich nützliche funktion

    liebe grüße oliver
     
    #5      
x
×
×