Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Licht Problem“

M

Mace_Windu

Guest

HI an alle

Ich hab da ein Problem mit dem Licht in Cinema 4d und konnte im handbuch nix finden, was mir da weiter hilft.
Problem: Ich hab ein Raumschiff, das auf einen Planeten zu fliegt.
Für das Schiff hab ich das Antriebs tut von hier genommen.
Aber wnn ich den antrieb einschalte wird der ganze planet
blau, was er nicht sollte.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das verhindere

Hier mal die Situation mit Antrieb:


Und hier ohne
 

telefonman

3D User

Hi Mace_Windu,

markiere die Lichtquelle im Objektmanager, die dieses störende Licht macht.
Name ist rot, gehe in das Objekteigenschaftenfenster und klicke den Karteireiter Detaills an. Stelle bei Abnahme linear ein. Jetzt verringerst du die Äußere Distanz solange bis dein Planet nicht mehr von dem Licht getroffen wird.

Gruß telefonman
 
M

Mace_Windu

Guest

Vielen Dank
hat super geklappt

Übrigens:
Kompliment für deinen Beitrag zum 3d Contest.
 

telefonman

3D User

Vielen Dank für die Blumen :wink:

Du hast Dir aber auch Mühe gegeben, nur die Umgebung paßt nicht so richtig. Naja die Wenigsten Leute stellen nun mal ihr Waschmaschine auf eine grüne Wiese. :wink:

Gruß telefonman
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

es gibt übriegenz noch eine andere möglichkeit, die du vielleicht auch gut brauchen kannst

und zwar an hand deines bildes erklärt
sagen wir mal du hast irgendwo eine lichtquelle und es soll nur dein raumschiff beleuchtet werden, kannst du das so machen:

klicke dein licht an und gehe im attribute manager auf szene, da gibt es die möglichkeit vom modus ausschließlich und einschlißlich zu wählen

ziehe jetzt einfach den planeten in das graue fensterchen unter ausschließlich, das wars

jetzt ist nur dein raumschiff beleuchtet und der planet nicht, weil er halt ausgeschlossen wurde

geht natürlich auch umgekehrt mit einschließlich

dies ist eine ziemlich nützliche funktion

liebe grüße oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben