Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Licht rendern - Ausgabe Farbkreise“

F

fundo

Guest

Hallo zusammen,
als Neuling auf dem Gebiet Cinema 4d habe ich ein Problem. Immer wenn ich Licht rendere und als avi ausgebe, bekomme ich nur immer farbliche Kreise als Ausgabe. Natürlich sieht das nicht aus. Eher erinnert mich das an die Zeiten geringer Auflösungen.
Alles andere hat eine natürlich aussehende Form. Nur das Licht ärgert mich :)

Kann jemand helfen? Vielen Dank!
 

agri

No1 Spamer

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Also bei mir funktionierts einwandfrei... hast du vielleicht statt "Punkt"-Licht (das ist das voreingestellte normale Licht) "Spot" Licht ausgewählt? Denn dann wird nur eine kleine, runde Fläche beleuchtet, der Rest bleibt (mehr oder weniger) dunkel.
 
F

fundo

Guest

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Das normale Licht wird gut gerendert. Keine Frage. Doch alle anderen Lichtquellen, z.B. Effekt durch Beleuchtung unterhalb eines transparenten Objektes führt zu Farbkreisen. Alle möglichen Einstellungen blieben bislang ohne den gewünschten Erfolg.:schmoll:
 

agri

No1 Spamer

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Hmmm, aslo sowas hatte ich noch nie:eek:... da musst du wen anders fragen...:uhm:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Zeich' mal bitte ein Bild ich versteh nicht was du meinst.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Das liegt bestimmt an der Komprimierung. Lass dir einzelbilder ausrendern und mach daraus ein Video.

Sollte man eh immer machen wenn ums Final geht
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Ohne screenshot und genaueren Angaben welche Lichtquellen du verwendet hast und welche Render Einstellungen du hast wird das wohl ein Ratespiel :(
 
F

fundo

Guest

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Hallo zusammen,

erst einmal darf ich mich für die Resonanz bedanken. Ein Screenshot findet ihr unter

Die natürliche Lichtquelle ist ok, da gibt es nichts zu bemängeln. Doch sobald eine andere Lichtquelle aus den Objekten ausgewählt wird, da kommt es zu den stufenförmigen Kreisen. Wie bereits beispielhaft erwähnt, betrifft es z.B. die untere Beleuchtung eines leicht transparenten Objektes oder auch die direkte Spotbeleuchtung einer Oberfläche. Dabei sind die ganzen Rendereinstellungen schon ohne Erfolg durchprobiert worden. Auflösungen jeglicher Art... Glättungen... etc.. Irgendetwas muss es da geben, was ich übersehen habe oder es ist halt so. Dann ist es ein absolutes Manko von C4d, was ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Bereits die einfachen Standarteinstellungen bringen dieses Phänomen hervor.

Ich habe die Abhandlung mit den gerenderten Einzelbildern noch nicht ausprobiert. Doch aus meiner Sicht sind diese Art von "Workarounds" nicht Sinn und Zweck der Sache. Darüber hinaus sehr aufwendig.

"errare" geht es ähnlich, also kein Einzelprobelm, das beruhigt mich schon ungemein. Hatte schon Zweifel an mir selbst :rolleyes:.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Was immer Du jetzt mit "natürlicher Lichtquelle" meinst.. das was Du da zeigst, hatte ich zuerst für den Banding-Effekt gehalten: Bei 8-Bit Bildern erstmal völlig normal, da zu wenig Stufen vorhanden sind, um einen fließenden Übergang zu erzeugen.
Aber nicht in DIESER Stärke, deshalb gehe ich davon aus, dass wir auch hier ein einzelnes Bild aus einer Animation sehen, dessen Kompressor falsch bedient wurde, und nicht die Art der Lichtquelle.

Ich habe die Abhandlung mit den gerenderten Einzelbildern noch nicht ausprobiert. Doch aus meiner Sicht sind diese Art von "Workarounds" nicht Sinn und Zweck der Sache. Darüber hinaus sehr aufwendig.
Blödsinn.
Das ist kein "Workarround" sondern Standard und auch nicht viel langsamer als direkt rendern. Hat bis auf ein paar Sekunden Zeit, die es dauert, eine Einzelbildfolge z.B. in Viurtal Dub zu laden und zu speichern, nur Vorteile, die hier schon zig Mal behandelt wurden.
Wenn das was Du da zeigst, ein Bild aus einem Video ist, wundert es mich jedenfalls nicht, dass diese Abstufungen sichtbar ist.

So sehen Renderings z.B. mit Spots aus - auch im Video, wenn richtig eingestellt. Ich habe dem hier einen Noise im sichtbaren Licht verpasst, um Deinen Bild etwas näher zu kommen. Du erkennst sicher auch so den Unterschied.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

"errare" geht es ähnlich, also kein Einzelprobelm, das beruhigt mich schon ungemein. Hatte schon Zweifel an mir selbst :rolleyes:.
:lol: Das bezog sich auf die Aussage von nux95
d.h. das ich aus deiner Vorhergehenden Aussage nicht schlau geworden bin ;)
 
F

fundo

Guest

AW: Licht rendern - Ausgabe Farbkreise

Hallo,
vielen, vielen Dank für den Hinweis. Manchmal reicht einem "Anfänger" nur ein winziger Tipp für einen "AHA-Effekt". Besonders in den Anfängen verrennt man sich leicht. Nun ist es perfekt, so wie man es sich wünscht. Dachte bei dem "Workaround" daran, die Einzelbilder hinterher im Video zu verarbeiten. Dem ist ja nicht so. Somit war die Ausführung von KBB sehr dienlich.
Als ehem. Programmierer denkt man manchmal etwas kompliziert *lach
Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch mal etwas besser mit diesem Programm umgehen können. Doch derzeit sind bestimmte Begriffe und Aktionen einfach noch absolutes Neuland.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben