Anzeige

[R12] Licht spiegelnde Textur

[R12] - Licht spiegelnde Textur | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schnake, 08.03.2012.

  1. schnake

    schnake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    C4D R15
    Licht spiegelnde Textur
    Hallo liebe forumsmitgliederinnen /Forums Mitglieder

    Wollte mal fragen ob es eures Wissens eine Textur, oder Einstellung gibt die licht das auf die Textur fällt wieder zurückwirft, bzw umlenkt.

    Besucher das für meinen Cisco Scanner (siehe Discoscanner im WIP-Forum)

    Mfg Schnake, so geh jetzt arbeiten
     
    #1      
  2. Yorker

    Yorker Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R13, Adobe Master Collection CS5
    Licht spiegelnde Textur
    AW: Licht spiegelnde Textur

    Hab mir deinen WIP-Disco-Scanner angeschaut, versteh aber trotzdem nicht, was du wirklich meinst. Den Haken bei Spiegelung setzen, wirst du ja wohl nicht meinen, denn das wäre zu einfach. Könntest du deine Frage konkreter formulieren?
     
    #2      
  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Licht spiegelnde Textur
    AW: Licht spiegelnde Textur

    Er meint, dass ein spiegelndes Material kein Licht spiegelt, obwohl es ja spiegelnd ist. Und das tut es tatsächlich nicht.
    Stell Dir den Effekt einer Discokugel vor, auch wenn in der Bowling Bahn bislang keine drin ist.

    Das funzt mittels Caustics und einem einfachen, spiegelnden Material. Glanzlichter und die Grundfarbe sollten an sein, wenn Du den Lichtfleck des Lichtobjekts auch auf dem Spiegel sehen möchtest (ausprobieren, es gibt zig Kombinationsmöglichkeiten die mehr, weniger oder garnicht gehen). Je breiter der Spot wird, desto spaßiger die Caustics Einstellungen. Fang mal mit 5° für den Spot an und arbeite Dich langsam hoch, wenn er breiter werden soll - die Caustics-Einstellungen müssen dann sehr schnell sehr stark angepasst werden. GI ist dafür nicht nötig, untermalt aber die Reflektion ebenfalls, solange das Material Grundfarbe und/oder eingestellte Glanzlichter haben. Klingt komisch, ist aber so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    #3      
  4. schnake

    schnake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    C4D R15
    Licht spiegelnde Textur
    AW: Licht spiegelnde Textur

    Ok werde ich mir mal anschauen, danke
     
    #4      
  5. schnake

    schnake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    C4D R15
    Licht spiegelnde Textur
    AW: Licht spiegelnde Textur

    Update:
    so so weit bin ich mit dem scanner ..

    habe die spiegelung erreicht, hab halt eine 2te lichtquelle und scheibe (diese für camera nicht sichtbar) gesetzt


    [​IMG]
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Licht spiegelnde Textur
    AW: Licht spiegelnde Textur

    Das halte ich hier auch für wesentlich sinnvoller ;)
     
    #6      
x
×
×