Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LIcht und Schatten in 2d Fotos“

F

FreeRunner

Guest

Hi,

Gibt es ein Programm, mit dem man Licht und Schatten in ein 2d Pixelbild bringen kann.
Um ein Beispiel zu nennen, ich habe ein Bild, in dem ich 16 Farben verwendet habe und möchte jetzt Schattierungen rein bringen, was dann zum Beispiel 256 Farben ergibt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS.: hab mal eins gesehen, aber weiß den Namen nicht mehr, damit konnte man isometrische Pixelbilder "ausleuchten".
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: LIcht und Schatten in 2d Fotos

Da fallen mir spontan nur die Beleuchtungsefeckte bei Photoshop ein.
Hier kann man die Wirkung von verschiedenen Lichtquellen simulieren.
Wenn man den Modus auf 256 Farben begrentzt, sollte so ungefair das
rauskommen, was du suchst.
 
F

FreeRunner

Guest

AW: LIcht und Schatten in 2d Fotos

Danke für Deine Antwort Pixus.
Hat bei mir etwas gedauert, mußte erst einen Freund suchen, der PS hat.
Also erstmal wäre der Preis von PS schon abschreckend genug für mich, aber zusätzlich
macht die Funktion(der Beleuchtungs Renderfilter) leider nicht das, was ich suche.
Soll heißen, wenn ich vorher schon in der Grafik harte Übergänge habe, habe ich sie auch
danach, denn PS rechnet einfach nur den Kontrast und die Intensität rauf oder runter.

Daher suche ich immer noch, sollte nicht mehr als 50 Euro kosten und wie gesagt,
die Übergänge automatisch glätten, also so ähnlich wie ein Weichzeichner, aber nicht so
verschwommen.
(und eben mit Lichteffekten)
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: LIcht und Schatten in 2d Fotos

da du kein Photoshop hast is das ja blöd. Sonst könntest du das einfach mit Dodge und burn machen
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: LIcht und Schatten in 2d Fotos

Mit was hast du denn das Bild gezeichnet? wenns nicht gerade mspaint ist dann müsste da doch nen weichzeichner dabei sein^^
Notfalls Gimp nehmen, dass hat auch nen komplexen Funktionsumfang und ist Freeware.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben