Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Licht unter Lampenschirm“

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir eine Lampe erstellt, mit einem Lampenschirm wie diesem. Jetzt möchte ich eine Lichtquelle darunterpacken, sodass später das Licht durch den Lampenschirm strahlt. Nur weiß ich nicht wirklich, wie ich dass bewerkstelligen soll. Wenn ich einfach nur eine Lichtquelle unter den Schirm mache, strahlt us nur nach unten heraus. Die Lampe ist von aussen dann aber schwarz, und das Licht scheint nicht durch. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Licht unter Lampenschirm

Am besten lädst du den Rücklicht-Shader in den Leuchten-Kanal des Schirm-Materials.
Dann rendern und freuen :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Licht unter Lampenschirm

Hallo,

für die Lichtabstrahlung, verwendest Du am besten zwei Spots, einen für oben, einen für unten. Außerdem würde ich noch ein Punktlicht, ohne Schatten für das diffuse Licht empfehlen.
Für den Schirm könnte der Rücklicht Shader nützlich sein.

Grüße, CUBE
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht unter Lampenschirm

Dankeschön, das mit dem Rücklicht-Shader hat wunderbar geklappt.
Nur mit dem Gehäuseblock, also das, womit der Schirm theoretisch verbunden ist, erscheint immernoch schwarz. Und wenn ich das Material davon mit einem Rücklicht-Shader versehe, dann sieht das genauso aus, wie der Schirm.
Also wenn das jetzt noch gelöst werden könnte, wäre ich sehr zufrieden ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht unter Lampenschirm

Solange Du nur von der Seite schaust, reicht eine Punktlichtquelle für die Lichtabstrahlung sogar völlig aus. Auch der Rücklichtshader ist hier nicht nötig, es gibt ja nichts was Schatten von innen gegen den Schirm wirft. Bei dem Stoff jedenfalls nichts was sichtbar wäre. Ein selbstleuchtendes Material mit der Stoffstruktur reicht deshalb völlig für den Schirm.
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht unter Lampenschirm

Ja, hab ich gerade erfolgreich gemacht =)
Eine Frage habe ich jetzt aber noch. Ich habe mir einen Bildschirm erstellt, und möchte nun, das er von der Frontfläche aus Licht wirft. Wie bekomme ich das nun hin?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht unter Lampenschirm

Wenn Du mit GI arbeitest, musst Du nur die Scheibe mit einer leuchtenden Textur versehen, dann passiert das von ganz alleine. Auch hier ein klein wenig Glühen nicht vergessen.
 

shazam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht unter Lampenschirm

Ich habe zwar keine Ahnung, was GI ist, jedoch habe ich die Textur mit den Punkten "Leuchten" und "Glühen" versehen, jedoch ohne Ergebnis. Wenn ich das Licht ausstelle, kann man sehen, dass der Bildschirm etwas heller ist, durch das Leuchten, aber es strahlt halt nicht wirklich, sowie das Licht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht unter Lampenschirm

GI ist eine Rendereinstellung

Das Glühen siehst Du nur, wenns auch in den Rendereinstellungen als Effekt geladen ist. GI geht auch nur als Effekt per Rendereinstellung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben