Anzeige

licht

licht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Janine, 13.04.2005.

  1. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    was sind distanzlichter? :oops:
     
    #1      
  2. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    licht
    Hallo Janine,
    ganz einfach, ein Distanzlicht wirft ein gleichmäßiges Licht so wie eine Fläche, zu vergleichen mit der Sonne :)

    edit:
    wenn du eine Sonne simulieren möchtest, achte auf einen harten Schattenwurf
     
    #2      
  3. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    distanzlichter

    danke erst mal für die erklärung! :lol:
    mein problem war, dass ich gerne einen recht großen messestand ausleuchten wollte. ich hab das mit spots versucht, aber leider entstand dadurch eine fürchterliche überblendung im hinteren bereich, vorne war es meisst zu dunkel. durch die distanzlichter ist es jetzt schon etwas besser geworden, aber teilweise gibt es immernoch überblendungen im hintergrund. ich hab keine ahnung was ich da verkehrt mache
     
    #3      
  4. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Hi Janine,

    Kannst du mal ein Testrender deiner Szene online stellen, dann können wir das besser beurteilen.

    Zu den Spotlichtern.

    Du musst die Intensität der einzelnen Lichter regulieren.

    Ich glaube die 3 Punktbeleuchtung wäre hier angebracht.

    Key-, Fill- und Back-Lights.

    Wenn du das nicht kennst, dann müssen der itsNoGood und ich mal ein Tut darüber verfassen.
     
    #4      
  5. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    wie mach ich das?

    dazu käme gleich frage2: bei Distanlichtern schaffe ich immer nur ganz harten oder keinen Schatten. wenn ich auf weich stelle und am bias und sample radius rumspiele tut sich irgendwie gar nichts!
     
    #5      
  6. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Wie der itsNoGood schon gesagt hat, ist das Distanzlicht super dazu geeignet, um die Sonne zu simulieren.

    Die Sonne wirft auf Grund ihrer großen Distanz von der Erde (daher auch Distanzlicht) fast parallele Schatten, die zusätzlich von der Atmosphäre beeinflusst werden.

    Haben wir einen Wolkenlosen Tag, haben wir auch harte Schatten auf der Erde, ist der Himmel bewölkt, haben wir wiechere, diffusere Schatten.

    Das musst du dir vor Augen halten und wissen, was für ein Tag in deiner Szene dargestellt werden soll. :)

    Wenn du weiche Schatten bei einem Distanzlicht verwenden möchtest, dann müsstest du auch einen bewölkten Himmel in deiner Szene bemerkbar machen, das steigert die Realität ungemein.

    Außerdem solltest du die Schatten-Map von 250x250 mindestens auf 750x750 stellen.Willst du aber einen großen Raum ausleuchten, dann stell sie lieber auf 1000x1000.

    Du solltest mit jeder Größe der Map auch den Sample-Radius verdoppeln.
     
    #6      
  7. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    das hab ich schon so versucht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht!

    wie bekomm ich jetzt mein render zu euch?
     
    #7      
  8. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Habe dir eine PM gesendet.
     
    #8      
  9. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Boah, also für sein ein großes Objekt macht sich Radiosity am besten.

    Ein Distanzlicht und ein Himmelobjekt, dem ein Material zugewiesen ist, wo nur der leuchten Kanal aktiviert ist mit einem schwachen Hellblau und den Radiosity Standardmodus. Dann hast du keine Sorgen.^^

    Die Option Minimal würde ich auf 100 machen und Maximal auf 200.

    Dann noch die Lichtautomatik aus und shif+r drücken. Fertig.

    Wenn du aber alles selber ausleuchten willst, dann müssen wir uns nochmal ein paar Gedanken machen.
     
    #9      
  10. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    wo sollte das distanzlicht liegen? über dem Stand??? dann wird unten alles schwarz.
    Himmelobjekt und radiosity hab ich geschnallt, aber wie geht die lichtautomatik aus?
     
    #10      
  11. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Erstell mal lieber bei den Szeneobjekten ein Sonnenlicht und dann gehts du aufs Sonnentag und gibst eine Uhrzeit und einen Monat ein, dann kannst du das Distanzlicht besser kontorllieren.

    Bei den Rendervoreinstellungen unter Option, da das Häckchen bei Lichtautomatik rausnehmen.
     
    #11      
  12. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    wir können ja bald ne Standleitung legen!!! :lol:

    durch das radiosity wird das rendern langsamer richtig?

    ich glaub jetzt werden aber die schaten auch zu hart, ich schick dir noch mal de mail, ok?
     
    #12      
  13. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Das Rendern wird langsamer, die Schatten sollten aber diffuser und weicher werden.

    Jo klar, schick mir noch ne mail!^^
     
    #13      
  14. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    so,mail ist unterwegs, aner das ergebnis ist wirklich nicht besonders!

    das problem mit zu viel licht im hintergrund müsste man doch über die Reichweite des Lichtes regeln können? wenn ich aber eine abnahme einstelle, ist gar nichts mehr mit licht!!!
     
    #14      
  15. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Abnahme ist hier nicht angebracht, das regelt Radiosity.

    Stell einfach die intensität der Lichtquelle auf 70 oder 50.

    Du kannst aber auch die Radiosity stärke abschwächen oder erhöhen.
     
    #15      
  16. Janine

    Janine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Duisburg
    licht
    Hallöle, habs noch mal mit einzelnen Leuchten versucht, und dann entdeckt, dass man einzelne Objekte aus der Beleuchtung ausnehmen kann. Jetzt wird es für unseren Berarf langsam richtig gut!
    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, mancjmal tut es schon gut zu wissen, dass da jemand mit nachdenkt! :wink:
     
    #16      
  17. JPGCox

    JPGCox Guest

    licht
    Hehehe, das ist schön.

    Kein Problem, ich helf gern und dabei lernt man immer was.

    Liebe Grüße
     
    #17      
  18. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    licht
    Hi,
    wie Problem gelöst?? Jetzt istman man mal 3 Tage nicht zu Hause und schon sind alle Probs gelöst :wink: :lol:
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×