Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtanimation?“

V12

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute.
Ich mache ja grade ein Clan-Intro Movie und am Anfang möchte ich halt das Logo in Lichtspots darstellen.
Das habe ich schon mal, nur möchte ich, dass die Lichter erst ab Bild 50 angeht.
Hab schon einiges ausprobiert aber bis jetzt hats noch nicht geklappt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wäre echt super!
LG V12
 

jojoho

C4D Benutzer

AW: Lichtanimation?

Bei C4D (übertragung auf andere Programme möglich) : Helligkeit 0%--> Rechtsklick neuer Key --> zu Bild 50 gehen Helligkeit 100%--> rechtsklick --> neuer Key
 

V12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

mensch danke....daran hab ich gar nicht gedacht...HELLIGKEIT ...oh man!!^^
 

hanco

ex

AW: Lichtanimation?

Bei C4D (übertragung auf andere Programme möglich) : Helligkeit 0%--> Rechtsklick neuer Key --> zu Bild 50 gehen Helligkeit 100%--> rechtsklick --> neuer Key

Aber wenn das Licht erst im Bild 50 angehen soll, dann braucht es noch einen Key mit 0% Helligkeit im Bild 49, ansonsten steigert sich die Helligkeit kontinuierlich von Bild 0 an.
Alternativ kann man auch das Häckchen bei keine Beleuchtung setzen und dort Keys setzen. Das spart (in diesem Fall zugegebener maßen nur einen) Keys. Allerdings brauchts dann entweder eine Lichtquelle, die nicht beleuchtet oder aber die Lichtautomatik muss in den Rendervoreinstellungen ausgeschaltet werden, da sonst mit dem C4d-Standard-Licht gerendert wird, bis die Lichtquelle aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Hallöchen erstmal zusammen,
ich hab hier schon viel gelesen und mir hat auch schon sehr viel hier geholfen, allerdings habe ich jetzt bei der Lichtanimation ein Problem.

Undzwar hatte ich vor, einfach eine Startampel aus der Formel 1 zu animieren. Die Objekte und Punktlichtquellen habe ich schon fertig gestellt. Ich hab die Animation mit Keyframes erstellt, wie jojoho es erklärt hatte, bzw. mit der Erweiterung von hanco. Wenn ich die Animation jetzt aber starte, sehe ich die gesammte Zeit nur die Letzte Einstellung der Animation, also die vo die Ampel auf grün ist.
Das selbe Problem habe ich auch noch bei einer anderen Animation, dass bei mir immer nur die letzte einstellung genommen wird und über die gesammte Scene gezogen wird.

MfG.
Raser4000

P.S. Ich hab jetzt lieber mal diesen knapp 2Jahre alten Thread weiterbenutzt, als einen neuen aufzumachen, da dieser hier sich ja genau um mein Problem dreht. Ich hoffe das war nicht falsch.

Edit: ich benutze übrigens R11.5
 

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Also ganz ehrlich - ich versteh grad nicht, was du uns sagen willst.

also ich möchte eine Ampel animieren. Also ein Reihenfolge von Lichtern. Wenn ich das jetzt allerdings so mache wie hier beschrieben.
Bei 0B = 0%; 49B = 0%; 50B = 100%. Damit das Licht erst in Bild 50 angeht.

Das ganze soll in 7 Schritten ablaufen. Also immer eine Reihe Lichter mehr die angehen bei jedem Schritt. Allerdings wird nur der 7. Schritt animiert, sprich ich habe nur ein Bild über die gesamte Animationslänge.

Im Prinzip könnte ich auch einzel Bilder rendern und sie in einem Video Programm zusammen schneiden, das wäre hierbei den 7 Bildern vermutlich der einfachste und schnellste weg. Aber ich möchte ja auch mal längere Videos mit Licht machen. Und da soll das Problem ja auch nicht auftreten.
 

hanco

ex

AW: Lichtanimation?

Jo - also vom Bild 0-49 ist das Licht aus - und ab Bild 50 ist das Licht an. Wenn es wieder ausgehen soll, dann brauchst du selbstverständlich noch weitere Keys.
 

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Jo - also vom Bild 0-49 ist das Licht aus - und ab Bild 50 ist das Licht an. Wenn es wieder ausgehen soll, dann brauchst du selbstverständlich noch weitere Keys.

ja klar. Ich hab 5 Ampeln mit je 3 "Lampen"

beim ersten Schritt sollen jetzt erstmal die ersten Lampen angehen:

und so weiter bis alle roten lampen an sind. Diese sollen dann ausgehen und die 2 grüne Lampen sollen leuchten:

ich habe die key's so gesetzt, dass die ersten nach 2s angehen und die folgenden dann immer 2s später. nach dem vorhin erläuterten schema. Am Ende habe ich dann bei 349B bei allen roten Lampen einen key auf 100% gesetzt und bei den grünen auf 0%.
Bei 350B dann bei allen roten auf 0% und bei den beiden grünen auf 100%. Wenn ich die animation aber jetzt ablaufen lasse, sind die ganze Zeit nur die grünen Lampen an. Auch wenn ich wieder auf 0B gehe.
 

hanco

ex

AW: Lichtanimation?

Szene hochladen - sonst wirds rätselraten. Ich geh einfach mal davon aus, daß du irgendwelche Keys vergessen hast.
Apropos: Wie setzt du die Keys? Evtl., indem du einfach auf den Schlüssel klickst???
Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern - damit kannst du Position, Rotation etc. keyen, aber nicht solche Werte.
 

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Szene hochladen - sonst wirds rätselraten. Ich geh einfach mal davon aus, daß du irgendwelche Keys vergessen hast.
Apropos: Wie setzt du die Keys? Evtl., indem du einfach auf den Schlüssel klickst???
Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern - damit kannst du Position, Rotation etc. keyen, aber nicht solche Werte.

okay dann hätten wir den Fehler ja gefunden. Ich hab die Position mit dem Schlüssel gesetzt. So habe ich es bisher immer gemacht und desshalb hats auch nie funktioniert. Ich probier es mal grade anders aus und melde mich dann wieder.
Vielen Dank schon mal.

Edit: dieses "Rechtsklick neuer Key" finde ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Es funktioniert einwand frei.
Vielen Dank an euch beide.:daumenhoch:

Edit: da ich jetzt noch einen Linsen Effekt eingefügt habe, habe ich die Keys auf die aktivität gesetzt anstatt auf die Beleuchtung. funktioniert jetzt aber immer noch super
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Lichtanimation?

Hey,
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich wäre:
Du könntest das mit Xpresso und Konstanten realisieren (Vorteil: Keine Key´s Verschieben sollte sich die Länge der Animation ändern)
Somit bräuchte man nur die Konstanten verändern für mehrere Lichter!
(z.B 1 Konstante für 3 oder mehr Lichter anstatt 3 Keys zu verschieben)
 

hanco

ex

AW: Lichtanimation?

Klar - aber Keys verschieben, wenn die Animation z.B. länger werden soll, ist auch keine Kunst - einfach alle Keys markieren und am anfasser skalieren z.B. dauert keine 10 Sekunden ;)
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Lichtanimation?

Ok das stimmt auch wieder, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das man bei sehr großen Szenen schnell die "gekeyten" Objekte aus dem Auge verliert O:)
Und dann ein "Steuerung"´s Objekt (Benutzerdaten) sehr von Vorteil ist :)
z.B. Bool > "Licht An"; usw. oder eben "Licht an ab Frame:" "70" o.ä. (mit Vergleich des Akt. Frame...)

So würde ich es machen :)
 

hanco

ex

AW: Lichtanimation?

Klar - aber wenn du bei großen Szenen Objekte aus den Augen verlierst, dann rate ich dazu, die Objekte auch sinnvoll umzubenennen ;)
Mit Licht 1, Licht 2 etc. kommt man da nicht weit.

Aber du hast schon insofern recht, daß man sich damit seine Szenen komfortabler gestalten kann - sofern man es eben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raser4000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtanimation?

Aber du hast schon insofern recht, daß man sich damit seine Szenen komfortabler gestalten kann - sofern man es eben kann.

Genau sofern man es eben kann. Da ich wie gesagt noch nicht lange mit dem Prog arbeite kann ich auch noch kein XPresso, aber ich werde mal ein bisschen probieren und gucken was ich rausbekomme.

hier mal der Link zu der Animation: YouTube - Startampel.avi
es ist noch ne recht kleine auflösung. Aber das Rendern hat schon lange genug gedauert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben