Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtaufbau Martin Schöller“

Micha8583

Padawan

Hallo,
ich war gestern etwas am rumrätsen, wie der Lichtaufbau dieses Bildes aussieht.

(von Martin Schöller, Portait II, Bild 2 - Emma Watson auf Werkbank).
Auf den 1. Blick recht simpel, Beautydish/ Softbox von vorne oben kurze Entfernung, Aufheller von link und rechts).
Aber :
wo sind die Lichtquellen links und rechts genau, wo leuchten sie genau hin?
Ein großteil der Arbeitsplatte bleibt im Dunkel, sozusagen unberührt vom Aufhellicht.
Wenn ich bei de Flare im Bild oben links mir einen Aufheller denke, wo ist dann dessen Schatten vor Emma auf der Arbeitsplatte?
Auch ist da ein Helligkeitsverlauf auf ihren Beinen zu sehen, so daß das Aufhellicht nicht allzu weit entfernt sein kann. Jedenfalls finde ich keinen schlüssigen Lichtaufbau.
Wenn man bedenkt dass Martin Schöller bei dieser Art von Aufnahme weitestgehend ohne Photoshop arbeitet, lässt es mich umso mehr wundern.
Irgendwelche Gedanken/ Anregungen?.
 

Bildbearbeitung

zobara

Aktives Mitglied

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Gestaltung mit Licht, aber hier sieht es für mich danach aus, als ob die schon etwas tiefer stehende Sonne durchs Fenster scheint. Dazu eine Quelle oberhalb, leicht von hinten von Emma (Schatten unter dem Kinn), ein Reflektor über/hinter der Kamera (aufhellen von Emma und Arbeitstisch von vorne) und ein entfesselter Blitz rechts von ihr (helle Stelle an der Schulter).
Könnte das so möglich sein?
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

Hallo,
ich war gestern etwas am rumrätsen, wie der Lichtaufbau dieses Bildes aussieht.

(von Martin Schöller, Portait II, Bild 2 - Emma Watson auf Werkbank).
Auf den 1. Blick recht simpel, Beautydish/ Softbox von vorne oben kurze Entfernung, Aufheller von link und rechts).
Aber :
wo sind die Lichtquellen links und rechts genau, wo leuchten sie genau hin?
Ich tippe auf:
Jeweils eine schmale "Striplight"-Softbox (zb. 30cm x 140cm oder noch größer) mit Wabe von links und von rechts, leicht hinter Emma. Die sind "längs" d.h. parallel zu Emmas Körper ausgerichtet und zielen auf die Beine bzw. den Arm/die Schulter. Daher kommen diese deutlichen Lichtkanten.
(Zwar könnte die Sonne durchs Fenster evtl. einen ähnlichen Effekt erzielen, aber dann müsste a) der Rest des Raums heller sein und b) gibt's ja auch nur EINE Sonne... und nicht je eine von links und eine von rechts ;) )

Ansonsten dürftest Du recht haben (Softbox/Beauty Dish von vorne leicht links oben, evtl. noch ein Reflektor zum aufhellen von unten)

Ein großteil der Arbeitsplatte bleibt im Dunkel, sozusagen unberührt vom Aufhellicht.
Wenn ich bei de Flare im Bild oben links mir einen Aufheller denke, wo ist dann dessen Schatten vor Emma auf der Arbeitsplatte?
Deshalb dachte ich ja an die Wabe. Die grenzt den Lichtstrahl aus so einem Striplight schon ziemlich ein.
Und der Schatten den Du suchst ist höchstwahrscheinlich einfach "weiter unten", d.h. auf z.B. auf dem Boden und gar nicht mehr im Bild. Außerdem dürfte der aufgrund der Größe der Softbox recht weich sein und daher nicht so stark auffallen. Ein bisschen sieht man ihn ja z.B. an den Füßen.
Und die Arbeitsplatte schließlich ist gar nicht sooo dunkel, wie ich finde. Abgesehen davon könnte ja auf dem vorderen Beauty Dish auch eine Wabe draufgewesen sein.

Gruß,
Manuel
 

Micha8583

Padawan

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

@andre: vielen Dank für den Link, aber damit bekomme ich mein spezielles Problem leider nicht gelöst....

dann werde ich doch wohl mal einen Sonntag meine Tochter mit einer Tüte Gummibärchen bestechen und rumexperimentieren müssen.

Könnte es nicht sogar auch sein, daß ein Aufheller links von unten nach oben (also hinter dem Beistelltisch) gestellt ist? das würde den Helligkeitsverlauf von links hell nach rechts dunkler erklären? So was wie ein Blitz mit Snoot? damit könnte man sogar das Highlight links in ihrem Haar erzeugen. Der helle Fleck auf der Seite der würde auch darauf hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

Wie ich es sehe-

links oben die Ecke überstrahlt, das ist erkennbar, da ist das Blitzlicht doch recht nah am Bildausschnitt. rechts kommt es weniger aus Richtung Fenster, sondern eher seitlich. beachte ihre linke Wange- die könnte gar nicht so flächig reflektieren, wäre das Licht HINTER ihr. Es muß also seitlich stehen ...

Aufheller ? Denkbar wäre auch ein gewisser PS-Einsatz ;)

Ob Snoot oder Striplight, wäre es auch denkbar daß zwei Snoots zum Einsatz kamen ?
Einen zu ihrer linken Hand, einer der die linke Gesichtshälfte überstrahlt, Softbox oder Beautydish von vorn, links Striplight ...

Jedenfalls sehe ich den hellen Lichtdleck auf Tischdecke/linke Hand als ein bisschen unmotiviert an. Der stört eher das gesamte Erscheinungsbild.

Oder ?
 

Micha8583

Padawan

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

Der Aufheller rechts (vom Fotografen aus zu sehen, bereitet mir auch keine Kopfschmerzen, der ist recht eindeutig zuordnbar (der Schatten des blauen Bechers zeigt auch genau an, wo).
Die linke Seite ist für mich die interessante....
PS halte ich bei Martin Schöller bei dieser Art von Aufnahmen für unpassend; seine Composits sind klar als solche erkennbar.
Normalerweise bevorzugt er Film und vermeidet (E)BV soweit es geht...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtaufbau Martin Schöller

Ich tippe auf:
Jeweils eine schmale "Striplight"-Softbox (zb. 30cm x 140cm oder noch größer) mit Wabe von links und von rechts, leicht hinter Emma. Die sind "längs" d.h. parallel zu Emmas Körper ausgerichtet und zielen auf die Beine bzw. den Arm/die Schulter. Daher kommen diese deutlichen Lichtkanten.
(Zwar könnte die Sonne durchs Fenster evtl. einen ähnlichen Effekt erzielen, aber dann müsste a) der Rest des Raums heller sein und b) gibt's ja auch nur EINE Sonne... und nicht je eine von links und eine von rechts ;) )

Ansonsten dürftest Du recht haben (Softbox/Beauty Dish von vorne leicht links oben, evtl. noch ein Reflektor zum aufhellen von unten)

Deshalb dachte ich ja an die Wabe. Die grenzt den Lichtstrahl aus so einem Striplight schon ziemlich ein.
Und der Schatten den Du suchst ist höchstwahrscheinlich einfach "weiter unten", d.h. auf z.B. auf dem Boden und gar nicht mehr im Bild. Außerdem dürfte der aufgrund der Größe der Softbox recht weich sein und daher nicht so stark auffallen. Ein bisschen sieht man ihn ja z.B. an den Füßen.
Und die Arbeitsplatte schließlich ist gar nicht sooo dunkel, wie ich finde. Abgesehen davon könnte ja auf dem vorderen Beauty Dish auch eine Wabe draufgewesen sein.

Gruß,
Manuel

ihr macht das alles fürchterlich kompliziert. Die hintere Arbeitsplatte bis zum Fenster hin ist noch ziemlich lang. Da lassen sich die Leuchten gut platzieren ohne das die Fläche zu viel Licht abgekommt. Einen Teil kann man mit Pappen auch ab*****n ( Entschuldigung). An ein direktes frontales Licht von Vorne glaub ich nicht. Ich denke, das war eher eine große reflektierende Fläche, Styropor oder so.

Gruß
Alexander
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben