Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichter abdunkeln / reduschieren“

omega72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo leute,
Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eine erste Frage aufwerfen.
Ich quäle mich mit folgendem Problem, zudem ich keine elegante Lösung finde.
Ich habe ein HDR aus 3 Bilder erstellt. Der Vorplatz der Frauenkirche Dresden ( siehe Bild). Mich stören auf diesem Bild die hellen Lichter mit dem Strahlereffekt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt zu minimieren ?? Über eine Antwort würde ich mich freuen
Danke Euch schon mal
Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

Hallo Omega,
hast schon mal das :psd_nachbelichter: Nachbelichter-Werkzeug mit geringer Deckkraft probiert?
Gruß joelsuma
 

siousu

Hat es drauf

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

ich würds mit dem Stempelwerkzeug machen... auf einer neuen Ebene dann deckkraft zurücksetzen, könnte vielleicht auch klappen
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

Wenn du die drei Bilder im Raw Format aufgenommen hast, nimm das Dunkelste und versuche im RAW Converter mit der Belichtung oder Reparatur zu spielen. Vielleicht holst du dabei noch Zeichnung in diesen Stellen heraus.
Dann würde ich das Bild als neue Datei speichern und in dein bisheriges Bild platzieren; danach die Bereiche der Lampen mit (starker) weicher Auswahlkante großzügig markieren und den Rest der Auswahl löschen.
Der Rest ist Feinschliff....
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Hinweise - ich werde mal alle 3 durchspielen und schauen, ob was richtiges dabei ist für mich.
Vielen Dank Euch allen
 

omega72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

ich würds mit dem Stempelwerkzeug machen... auf einer neuen Ebene dann deckkraft zurücksetzen, könnte vielleicht auch klappen

Hallo,

könntest du mir bei Gelgenheit ein kleines Tutorial für diese Variante senden ??
Gruss aus Dresden
Heiko
 

RedRum

pornolicous?

AW: Lichter abdunkeln / reduschieren

Wenn du die drei Bilder im Raw Format aufgenommen hast, nimm das Dunkelste und versuche im RAW Converter mit der Belichtung oder Reparatur zu spielen. Vielleicht holst du dabei noch Zeichnung in diesen Stellen heraus.
Dann würde ich das Bild als neue Datei speichern und in dein bisheriges Bild platzieren; danach die Bereiche der Lampen mit (starker) weicher Auswahlkante großzügig markieren und den Rest der Auswahl löschen.
Der Rest ist Feinschliff....


jup....kannst dir die auswhal auch per farbbereich- Lichter holen den rest allerdings dann wieder ausmaskieren....das ist wohl die einzigst gute und brauchbare Lösung für dein problem...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben