Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichter und Schatten angleichen“

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Bild:


Dies wurde, wie man sieht tagsüber bei Sonnenschein aufgenommen. Nun wollte ich es in ein Composing, welches in der Dämmerung angesiedelt ist, verwenden. Wie kann ich denn nun, die Lichter und Schatten soweit herausnehmen, dass ein neutrales Bild entsteht?

Der extrem helle Hintergrund bei den Bäumen ist nicht wichtig, da dieser sowieso noch ausgetauscht wird. Mir geht es vorangig um die Sonnenflecke auf dem boden und den Bäumen im Vordergrund.
 

Photoshop

oliver111

Hat es drauf

AW: Lichter und Schatten angleichen

Ich würde es mal mit dem Kopierstempel versuchen, aus den Bereichen die im Schatten liegen
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Lichter und Schatten angleichen

Die Arbeit würde ich mir mit dem Ausgangsmaterial bei dieser Qualität wirklich nicht machen ... Zeitvergeudung mit hohem Frustfaktor.

Entweder schwenkst du auf Tageslicht-Szene um, oder du suchst/knippst ein neues Foto zur gewünschten Zeit.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichter und Schatten angleichen

Was meinst du bei dieser Qualität? Es geht überwiegend um den Trainingsfaktor. Um zu lernen wie so etwas geht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Lichter und Schatten angleichen

über tiefen/lichter mal alles etwa auf eine lichtstimmung bringen. dann den rest mit dem kopierstempel bearbeiten. den hellen hintergrund auswählen , entfernen und mit einem neuen dunklen hintergrund versehen.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Lichter und Schatten angleichen

...wenn es dir um den Trainingsfaktor geht, dann probier diesen Weg mal aus.

Um die hellen Stellen zu füllen erstellst du über die Kanalberechnung einen neuen Kanal.
Quelle 1 Grau umkehren
Quelle 2 Grau umkehren
Füllmethode normal
neuer Kanal

Dann Hintergrundebene duplizieren und bei geringer Deckkraft so weit verschieben bis die hellen Stellen bedeckt sind. Deckkraft wieder auf 100% setzen.
Aus dem erstellten neuen Kanal eine Auswahl erstellen und umkehren.
Mit dieser Auswahl auf der duplizierten Ebene eine Ebenemaske erstellen und die Auswahl löschen (Ebene Füllmethode multiplizieren)
somit sind die hellen Stellen gut mit Bildmaterial gefüllt und du kannst dein Bild weiterverarbeiten.

 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Lichter und Schatten angleichen

über tiefen/lichter mal alles etwa auf eine lichtstimmung bringen. dann den rest mit dem kopierstempel bearbeiten. den hellen hintergrund auswählen , entfernen und mit einem neuen dunklen hintergrund versehen.

Das war auch meine Idee, klappt auch ganz gut.
Lichter 100%, Tonbreite 50, kleiner Radius.. zB 5.
Das kannst du auch 2x machen. Das Rot wird dadurch recht kräftig, das kann man mit Farbbalance etwas ins Grüne ziehen.
Den Rest mit dem Kopierstempel.
Dann noch etwas Sättigung raus nehmen.
Man ganz fix und gemacht. Kann man natürlich mit etwas mehr Mühe besser machen. :)


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben