Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtformer selbstbau“

DeathDragon

Ich bin kompliziert

servus :p

ich hab nun schon unmengen an "do it yourself" seiten im netz durchsucht und auch hier im forum über die suchfunktion

allerdings war nirgends wirklich ne anleitung zum selberbauen für diverse studioblitz vorsätze dabei die man auch an nem studioblitzsystem beliebig anschließen und auswechseln kann

wie zb: spot,einstellbare abschirmklappen octobox usw

wichtig wäre auf jeden fall das sie auch die temperaturen aushalten können wenn zb dauerlicht an ist

aus geldmangel isses leider nur en billiges chinesisches set :(

falls jmd da nen tipp hat wärs wunderbar
sowas wie wallimex , hensel usw fällt weg wegen oben genanntem problem
geht rein ums selberbauen

mfg Ich :p
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtformer selbstbau

allerdings war nirgends wirklich ne anleitung zum selberbauen für diverse studioblitz vorsätze dabei die man auch an nem studioblitzsystem beliebig anschließen und auswechseln kann
Nun Lichtformer wie Octoboxen, Striplights, Softboxe, etc. lassen sich grundsätzlich schon selber bauen; Problem ist aber erst mal hier, dass die Frage der Haltbarkeit steht.
Wenn du diese Lichtformer transportieren, abnehmen, zusammenfalten (aus Platzgründen), usw. willst, dann müssen sie auch einigermaßen mechanisch ermüdungsfrei konstruiert sein. Da helfen dann Materialien wie Karton nicht mehr weiter, sondern es werden Gewebe wie für Zelte, oder Schirme benötigt.
Diese müsste man dann innen mit einer Reflektorfolie versehen...
Wenn man dann noch solche flexiblen Stangen, wie sie für Zelte benutzt werden, verwendet, kann man damit einiges machen.

Aber das Hauptproblem sind eben die Anschlüsse, die Adapter.
Viele Studioblitzhersteller haben eigene Bajonette. Zwischen den Bajonett-System gibt es Adapter und Konverter.
Es ist wegen der Wärme und der mechanischen Stabilität sinnvoller, diese aus Metall zu fertigen, als aus Kunststoff.
Allerdings müssen sie auch schon ein wenig genauer gefertigt sein, damit sie auch wirklich in die Aufnahmen passen.

Du könntest dir vielleicht eher den Lichtformer an sich bauen und einen Adapter kaufen, den du mittels einfacher Befestigungen wie Schrauben mit Kontermuttern an die Softboxen anbaust... mit weiteren Adaptern ließe sich so auch eine gewisse Flexibilität für verschiedene System erreichen.

Allerdings sind auch hier die Kosten für wertiges Material nicht zu unterschätzen.

Wenn es aber um einen Einsatz ohne viel Auf- und Abbauen und Transport geht, bzw. wenn es auch nicht unbedingt ein Einsatz an einer Studioblitzanlage sein soll (wobei man das leicht modifizieren kann), dann habe ich hier mal ein paar sehr interessante DIY (Do it Yourself) Anleitungen; die Materialien sind nicht so teuer:



Oder zum Thema Softboxen:



Und hier noch ein Video, auf Englisch, zum Thema... bitte auch die verlinkten Videos (ähnliche Videos) beachten. ->Link

Vielleicht ist ja was dabei?


Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben