Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe“

pedl

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,


ich arbeite derzeit an ein paar leeren Räumen die ich dann als Hintergründe verwenden kann.
Allerdings steh ich im Moment entweder total auf der Leitung oder ich bin einfach so doof.
Auf den Wänden habe ich Wandleuchten montiert und nun möchte ich diese auch "einschalten".
Somit hätte ich gerne einen Lichtkegel der an der Wand ein wenig hinunter strahlt. Leider schaffe ichs einfach nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich habe leider kein entsprechendes Tut oder ähnliches gefunden.

Danke im Voraus, Peter
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

zeig doch mal dein bisheriges Ergebnis... dir geht es vermutlich um die Lichtausstrahlung - hast dir das schon mal in Natura angeschaut? So könnte man das am besten, und realistisch nachahmen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

mit dem zeichenstiftwerkzeug den kegel zeichen. die fläche mit einem ev. gelb zu weiß verlauf füllen . den weichzeichner anwenden und die deckkraft nach beliben senken.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

Moin...

Wählst an der Wand etwa den Bereich aus den du beleuchten willst... Auswahl verbessern und eine weiche Kante wählen das einen guten Übergang hast.

Du kopierst die Ebeneauswahl mit Strg + J

Dann auf die Ebene den Filter -> Renderfilter -> Beleuchtungseffekte... anwernden
Wählst einen Strahler und ziehst den auf das untere Ender der Auswahl. Mit der Intensität passt du die Beleuchtung an. Dort kann man auch die Farbe der Beleuchtung wählen. Einstellmöglichkeiten verwirren dort etwas und es ist fummlig zu bedienen... aber der Effekt ist genau der den du haben willst.

über die Deckkraft und Füllmethoden der Ebene kannst du die Effekte naürlich noch etwas anpassen.

Viel Spaß!
 

pedl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

Super, Danke Euch - habt mir sehr geholfen.

Hier das Ergebnis falls es jemand interessiert :)

empty_room_iii_by_artofpedl-d4fhxh1.jpg

LINK

empty_room_ii_by_artofpedl-d4fhx8g.jpg

LINK
 
L

lukas1995

Guest

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

wenn du das ein bisschen professioneller machen möchtest, kanst du ich auch mal an dem Free3DProgramm Blender probieren, das liefert sehr schöne Ergebnise und du kannst es auch noch wesentlich realitätsnaher gestalten.
 

pedl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtkegel an Wand, brauche Hilfe

@lukas - bin leider nicht so der experte - hab blender zwar installiert aber noch nie verwendet befürchte ich :-/
werds mir aber mal ansehen, vllt bring ich ja was zustande :)

thx 4 info
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben