Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtquelle“

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Weiss wer zufällig ob es in Cinema 4d möglich ist, die Schatten von der Standard Lichtquelle auszuschalten? Dass ein Objekt also gleichmäßig ohne Schatten beleuchtet wird von allen Seiten.

MFG Morpheus903
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Du machst eine Lichtquelle rein ohne Schatten erzeugen, fertig. Hast du keine Lichtquelle, greift die Lichtautomatik von Cinema, wobei es dort auch keinen Schatten gibt ?
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Hab dass ganze mal an stan ausprobiert.

Beim rendern aber auch im Editor(was ja nicht ganz so schlimm wäre) sehe ich diesen Schatten zum Beispiel um seinen runden Kopf. Wenn ichs in den Render- Voreinstellungen mache geht der Schatten nicht weg. Hab aber Schatten auf ohne gestellt. Dass gleiche gilt für die Lichtquelle, da steht ja Schatten als Standard auf Ohne. Ist die Umrandung überhaupt ein Schatten?

MFG Morpheus
 

TRex2003

Hat es drauf

ich glaube nicht..das is einfach unbeleuchtet..ein schatten entsteht da, wo etwas anderes zwischen der lichtquelle und dem objekt steht. hier steht nix dazwischen..demnach is da auch nix zu deaktiveren..ich leg da in dem fall einfach 3-4 lichtquellen an.
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich auch schon probiert gehabt. Dass Problem ist halt, dass es dann viel zu unregelmäßig wird. Mal heller mal dunkler. Er soll aber vollkommen einheitlich beleuchtet werden. Wie im Film : )

MFG Morpheus
 

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss : ) Ist halt meine Weiterentwicklung
Hab jetzt mal in einem alten C4d Buch geschaut, wie die so eine einheitliche Helligkeit hinbekommen haben. Einfach ein Himmel Objekt genommen (was oben ja schon vorgeschlagen wurde), und dass ganze mit einer weissen Farbe gefüllt. Danach dem Himmel Objekt ein render Tag zugewiesen, und für Kamera sichtbar deaktiviert. Man will ja schliessliuch nur die Beleuchtung. Wenn man dann in den Render- Voreinstellungen Radiosity (Global Illum.) auf Stochatisch stellt, mit einer Stärke von 100%, Genauigkeit von 70%, einer Strahltiefe von 1 und einem angepassten Stochast. Strahlen Wert stellt, dann hat man keine unbeleuchteten Stellen mehr. Klingt komisch, is aber so. Könnte glatt ein Tut schreiben. Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber wenn jemand noch eine vielleicht etwas nicht so komplizierte Lösung hat, TEILT ES MIR BITTE MIT.

MFG Morpheus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben