Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt“

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Statt S/W kannst Du auch die Einstellungsebene "Farbton / Sättigung" benutzen und dann die Sättigung reduzieren. Ist sicherlich auch nicht die allerfeinste Umwandlungsmethode, reicht aber oft aus und geht ähnlich schnell wie die von Dir benutzte.

So und jetzt die "feine englische Art": Nimm die Kanalmixerebene und stell diese auf Monochrom dann hast du dein S/W du kannst dir die Farben dann über die Maske zurückholen. Also alles was dann in der Maske schwarz gemalt ist wir wieder Bunt…

Wie schon gesagt: eventuell die Deckkraft reduzieren. Oder du benutzt die Sättigungsebene einfach nur um den Hintergrund etwas zu entättigen damit verweißlichst du allerdings dein Bild in sofern wäre es klug entweder noch ein wenig mit der Helligkeit runter zu gehen oder es hallt auf die "feine englische Art" zu machen.

Auf jeden Fall würde ich danach noch die Tonwerte spreitzen (also nach innen ziehen) um einen stärkeren Kontrast im Hintergrund zu erzielen.

Soweit so gut hoffe ich konnte helfen…
 

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Ich wüsste nicht was man aus diesem Foto machen kann

Das Zeugt von mangelnder Kreativität. Letztlich kann man praktisch aus jedem Foto etwas rausholen. Es bleibt eine Frage des anspruches. Und einmal vom viel zu dunklen Gesicht abgesehen, ist das Bild garnicht so schlecht. Zumindest ligt noch einiges im Bereich des möglichen. :)

Nun habe ich auch ein wenig daran rumgebastelt. Hat eine Weile gedauert, aber Spass gemacht:



Vorgehen wie folgt:
Das Bild habe ich grob in 3 Teilbereiche unterteilt: Vordergrund (Steinplatte), Model, Hintergrund.
Vorderrund:
- Weichzeichnen mittels Verlauf und gauschem Weichzeichner um eine grössere Tiefennschärfe zu simulieren und den Blick dadurch stärker auf das Modell zu lenken.
- Leicht aufgehellt, Kontrast erhöht, und entsättigt.

Hintergrund:
- Wichgezeichnet mittels gauschem Weichzeichner. Model zuvor wegretuschiert um keinen unscharfen Schein zu erhalten.
- Leicht aufgehellt, Kontrast erhöht, und entsättigt.
- Schatten auf der rechten Seite entfernt
- Rand aufgehellt (ungleichmässig) um einen grösseren Kontrast zum Modell zu erhalten

Modell:
- Körper leicht aufgehellt, Kontrast erhöht
- Farbton nägel geändert, abgedunkelt
- Kontrast/ Sättigung der Haare und des Körpers erhöht. Körper zuden leicht nachgedunkelt.
- Körper nachgebräunt, Tattoo abgedunkelt
- Leichtes Dodge & Burn (Falten Aufgehellt)
Gesicht:
- Gesicht und Hand aufgehellt, kontrast leicht erhöht
- einzelne Haare entfernt
- Stirn aufgehellt
- Augenringe entfernt (aufgehellt, farblich angepasst)
- Falten / Hautflecke entfernt
- Gesichtsfarbe angepasst
- Sommersprossen nachgezeichnet
Mund:
- Form des Mundes korrigiert (gleichmässiger / symetrischer)
- Trockene Stellen der Lippen und schwarze Stellen (links) entfernt,
- Farblich angepasst, Kontrast erhöht, Glanz eingefügt
Augen:
- Aufgehellt, Kontrast erhöht
- Irisstruktur nachgezeichnet
- Glanz eingefügt
- Farben / Kontrast angepasst
- Wimpern nachgezeichnet
- Augenweiss aufgehellt
- Manuell nachgeschärft

- Allgemeine Farbstimmung / Helligkeit korrigiert

So, das wär's eigentlich schon gewesen. :)

Ich persönlich würde zudem einen anderen Schnitt wählen. Etwas näher ist intimer. Zudem tendiere ich immer öfter zu einem 16:9 Format. (zumindest in etwa):



Sollten Fragen zu einzelnen Schritten bestehen, einfach stellen.

LG

Edit: mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Schulter im vorderen Bereich etwas zu rot ist. Das müsste man noch korrigieren.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

.... ....
Zumindest liegt noch einiges im Bereich des möglichen. :)
... ... ...
Nun habe ich auch ein wenig daran rumgebastelt. Hat eine Weile gedauert, aber Spass gemacht:
... ...

Wowwww, nu´ bin ich aber baff...

Ist ja ein ganz anderer Ansatz und das Nachbasteln wird ganz bestimmt "eine Weile dauern". Zumal ich aufgrund der bisherigen guten Ratschläge auch schon mit der neuen Bearbeitung angefangen habe - was sicherlich zu einem deutlich anders anmutenden aber hoffentlich auch brauchbaren Ergebnis führen wird. Aber Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall auch nachbauen.

Bei der vielen Arbeit, die Du reingesteckt hast, hättest Du gerne das Original zur Bearbeitung haben können, ich nehme mal an, dann hättest Du noch mehr rausholen können :)) Da ich hier nur eigene Fotos einstelle, ist diese Möglichkeit grundsätzlich gegeben.

Finde es toll, dass es Dir Spass gemacht hat.

Der von Dir gezeigte Beschnitt spricht mich sehr an. Habe hier in Feedbacks ja schon des öfteren geschrieben, dass nach meinem Empfinden der Beschnitt den Großteil der Bildwirkung bzw. der Bildverbesserung ausmacht - zumindest wenn das Bild technisch i.O. ist. Ich muss zugeben, dass ich den von Dir gewählten Schnitt "nicht gesehen" habe. Und das, obwohl mir ein Bekannter schon mal vorgehalten hat, ich würde zu eng beschneiden.

Bis mein Endergebnis kommt, wird noch ein bisserl dauern, bin die nächsten Tage beruflich ziemlich unter Dampf ....

Euch allen eine angenehme und erfolgreiche Woche, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Wenn du willst, kann ich die die .psd-Datei in verkleierter Form mailen. (ca. 9.5Mb bei 800 pixel Kantenlänge)
Da ich grundsätzlich sehr strukturiert vorgehe, und die einzelnen Ebenen sorgfälltig anschreibe, sollte es ein Leichtes sein, das Vorgehen zu rekonstruieren.
Zumindest könnte dir das das Nachbauen erleichtern.
Jedoch gibt es für manch einen Schritt verschiedene Möglichkeiten. Im Beispiel würdest du einfach die mir sympatisten finden.

Solltest du ansonsten mal Bilder haben, welche du nachbearbeitet haben möchtest, könnte man darüber reden.

LG
 

Reaper112

3. Liga

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Definitiv die beste Version bislang wie lange hat das den gedauert bis du es so hattest wie es jetzt aussieht?
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Moin,
ich konnnte meine finger auch nicht von dem Bild lassen
@narrentanz die Augen sind sehr sehr gut gelungen.
@narrentanz und hungry tieger
wenn möglich würde ich auch gerne mal einenblick in die PSD werfen, zu lern und übungszwecken wenn ich darf?
 
D

derobjektiveblick

Guest

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

ich finde deine ausgangsfotos nicht unbedingt verbesserungswürdig. aber die vorschläge sind sehr interessant
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Definitiv die beste Version bislang wie lange hat das den gedauert bis du es so hattest wie es jetzt aussieht?

Vielen Dank. (Sofern sich dies überhaupt auf meine Version bezieht ;) )
Wenn ich die Speicherzeiten der Quelldatei mit der letzten Version vergleiche, werde ich etwa 3.5 Stunden dran gearbeitet haben. Wobei dazu zu sagen ist, dass ich auch viel ausprobiert habe.
Es vergeht kaum eine Arbeit, an welcher ich nicht etwas neues lerne.

@narrentanz die Augen sind sehr sehr gut gelungen.

Danke. Ich bin ein Augenfetischist. :D
Die Augen sind meines erachtens gerade in solchen Bildern der zentrale Blickfang. Und als solcher müssen sie auch etwas hergeben.
Zudem sind meinen persönlichem Ästhetischen Empfinden Mund und Augen sehr wichtig.

@narrentanz und hungry tieger
wenn möglich würde ich auch gerne mal einenblick in die PSD werfen, zu lern und übungszwecken wenn ich darf?

Wenn der Fotograf des Bildes mir das OK gibt, kann ich die psd-Datei auch irgendwo zur allgemeinen Ansicht ins Netz laden.
Dies bedingt allerdings, dass mir jemand erklärt, wie das geht, und wo so etwas möglich wäre.

LG
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

... ... ...
Wenn der Fotograf des Bildes mir das OK gibt, kann ich die psd-Datei auch irgendwo zur allgemeinen Ansicht ins Netz laden.
Dies bedingt allerdings, dass mir jemand erklärt, wie das geht, und wo so etwas möglich wäre. ...
LG

Hi Narrentanz,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für Dein Angebot.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Die Einstellwerte der Ebenen zu sehen usw. nimmt zwar ein Stück des im Grunde spannenden und lehrreichen, also sehr wichtigen eigenen Suchens und Lernens - aber in Anbetracht meiner derzeit recht knappen zeitlichen Ressourcen würde ich hier sogar mal den "bequemen" Weg gehen wollen...

Wir können das gerne so machen, dass wir Deine psd-Dateien auf meinem gmx-eMail-Speicherplatz ablegen (zu so einem Account gehört 1 GB Speicherplatz für "lau" ...). Von dort aus kann ich die Dateien per e-Mail-Link weitergeben, falls noch jemand Interesse hat. Palaber hat sich ja schon gemeldet und wird auf jeden Fall versorgt ;-))

Ich muss jetzt leider los, werde Dir aber heute nacht die Kontaktdaten per PN schicken.

Schönen Abend noch an alle, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hier auch noch mal eine schnelle Variation. Arbeitszeit: ca. 10 Min.



Als Erstes: Das Bild hat kein Profil eingebettet, normalerweise darf man im I-Net davon ausgehen, dass dann sRGB das verwendete Profil war. Ich habe aber dem Bild das Apple RGB zugewiesen. Nach dem Öffnen mit dem Apple RGB kann man das Bild dann ins sRGB konvertieren, so bleibt die Aufhellung und Kontrastmilderung erhalten.

Die Hintergrundebene 2 mal verdoppeln und einmal auf weiches Licht stellen, einmal negativ multiplizieren, dazu Masken anlegen, die genau gegenläufig sind, die Schattenpartien der Frau ausmaskieren:



Dann Gradationskurven mit Masken anlegen.
Maske: entfernet den hellen Strich an der linken Seite am Arm.

Maske: dunkelt die Mauer links ab.

Maske: dunkelt die Spitzlichter der Mauer links ab, den Vordergrund und die Ecke hinten rechts.

Maske: hellt die Augen und Lippen auf.


PS: die Gradationskurven habe ich von unten nach oben angelegt, also zuerst die Augen, dann den Rest … (ist vom Endergebnis egal, aber nicht vom Arbeitsablauf zur Feststellung, wo noch was passieren muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hier auch noch mal eine schnelle Variation. Arbeitszeit: ca. 10 Min.

Jetzt mal ehrlich: die 10min Arbeit am Bild (plus weitere 10 zum erstellen des Beitrags) hätte man sich getrost sparen können.

Das Ergebnis ist, bei allem Respekt, wohl kaum eine Aufwertung des Originals. Da wurden hier schon wesentlich ansehnlichere "Schnellvarianten" vorgestellt.

Wie ich zu diesem Urteil komme?
In erster Linie, da bei der Umsetzung schlicht gepfuscht wurde. Besonders im Bereich des Gesichtes wurde völlig unsauber und ohne jegwelches Feingefühl gearbeitet. (Flecken, zu helle Augen, unsaubere maskierung der Aufhellung, Schatten der Hand...)
Sicherlich, man muss nicht bei jedem Bild Stunden mit der Nachbearbeitung verbringen. Aber was man macht sollte man auch sauber und richtig machen, sonst kann man es sich sparen.

Zum technischen ein kleiner Tipp:
Anstatt den HG zu dublizieren um anschliessend den Ebenenmodus zu ändern, kann auch eine Beliebige Einstellungsebene (bsp. Tonwertkorrektur, Gradationskurve...) erstellt werden. Wenn diese ohne Veränderung auf beispielsweise weiches Licht gestellt wird, ist das Ergebnis das selbe wie bei einer dublizierten ausgangsebene im selben Modus.
Der Vorteil hierbei ist jedoch, dass die Datei wesentlich kleiner bleibt, und (im Falle einer Tonwertkorrektur) Kontrast und Helligkeitseigenschaften feiner reguliert werden können.

In diesem Sinne...
 

virra

lazy lizzard

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Wenn du meinst, dass hier gezeigte Bild soll die fertige Version darstellen, hast du mich falsch verstanden. Beim Gesicht habe ich geschlampt, hast recht, aber ich hatte keine Lust es sauber zu machen – man kann ja in meinen Screens deutlich sehen, wo die Löcher in der Maske geblieben sind. NATÜRLICH soll man den Kram korrekt ausmaskieren, ich wollte hier nur den WEG zeigen, nicht die Arbeit erledigen. Zum Schatten an der Hand: Ich finde schon, dass man das so machen kann, ich muss den Schatten nicht exakt nachempfinden – was dem Bild m.E. gut tut ist ein bissl Spielerei in Licht und Schatten und die Hand in einen helleren Bereich zu legen finde ich legitim, auch wenn es nicht logisch ist, wo da das Licht herkommen soll. Würde ich, wenn's mein Bild wäre mit Liebe ausarbeiten, mit einem sauberen Übergang. Was dem Bild an sich gut tut, ist m.E. die Abdunkelung des Hintergrundes.

Zur Duplizierung einer Tonwertebene/Gradationskurve mit Modus weichem Licht: Danke, das kannte ich noch nicht.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Entschuldige, da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Es war nicht meine Absicht, deine Arbeit zu denunzieren.
Für mich klang der Vorschlag nach "Warum sich Mühe machen, bastel 10min und gut ist"
Es mag Fälle geben, in welchen ein derartiger Vorschlag Sinn macht. Aber in gezigtem Beispiel würde dies zu nichts führen.

Dass man sich mit fremden Bildern leidiglich zur Erklärung des Vorgehens nicht immer sonderlich Mühe gibt, ist auch nachvollziehbar. Dennoch sollte das Beispiel meines Erachtens motivieren die Schritte nachzuarbeiten und nicht davor abschrecken. ;)

Über das Spiel mit Schatten und Licht liesse sich nun diskutieren. Wobei ich deine Meinung gut als richtig stehen lassen kann. Ich selbst vertrete jedoch die Meinung, dass dieses Spiel beim Ausleuchten des Models entstehen sollte, und nicht im nachinein unter Verwerfung der gegebenen Lichtquellen.
Aber wie schon gesagt, das ist Ansichtssache und eine Frage des zu ereichenden Ziels.

LG
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Hier auch noch mal eine ... ... Variation.
... ....
Als Erstes: Das Bild hat kein Profil eingebettet, normalerweise darf man im I-Net davon ausgehen, dass dann sRGB das verwendete Profil war. Ich habe aber dem Bild das Apple RGB zugewiesen. Nach dem Öffnen mit dem Apple RGB kann man das Bild dann ins sRGB konvertieren, so bleibt die Aufhellung und Kontrastmilderung erhalten.
... ...

Hallo Virra,

heute nacht noch eine neue Ausführungsvariation vorzufinden - damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet als ich mich nochmals eingelogt habe, um Narrentanz die angekündigten Kontaktdaten zu schicken.

Um so schöner, zu sehen, wie man das Bild auch "sehen" kann. Ich habe aus Deinem Original-Wording bewusst den Zusatz "schnell" weggelassen, da ich vor allem von der Variation sehr beeindruckt bin - und das hat natürlich nix damit zu tun, ob diese Prinzippräsentation schnell oder bis zum i-Tüpfelchen genau ausgearbeitet ist.

Besten Dank also für die zusätzliche Anregung - schließlich der einzige Ansatz, bei dem der Hintergrund massiv abgedunkelt wurde. Ich hatte mir das bislang genau anders herum vorgestellt ...

Falls es meine Zeit in Kombination mit meiner Arbeitsgeschwindigkeit erlaubt, werde ich versuchen, 2 deutlich unterschiedliche Variaten zu erstellen.

Eine Frage bitte: ist der Weg über Apple-RGB mit anschließender Konvertierung in den sRBG-Farbraum den Macianerinnen und Macianern vorbehalten oder kann ein "Windows-Only" Photoshopper diesen Weg auch nachvollziehen? Ich habe Deine Einleitung so verstanden, als bewirke die Zuweisung in den Apple-Farbraum eine Aufhellung und Kontrastreduzierung. Anderer Art als eine Aufhellung/Kontrastreduzierung mit "normalen" PS-Bordmitteln???

Edit: das Bild wurde in der Tat im sRGB-Farbraum aufgenommen. Als reiner Hobbytäter mit "normalem" Bildschirm und niemals nachfolgenden professionellen Bearbeitungsstufen scheint mir dies ausreichend, denn mehr als sRGB werde ich bei den typischen Hobby-Medien wohl nie zu sehen bekommen ...

So, nun auch den anderen Nachteulen ein Gut´s Nächtle, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

Wow,

in diesem Thread zeigt sich mal wieder, warum ich dieses Forum so liebe.

So viele verschiedene Arbeitswege und Varianten ... man weiss ja gar nicht mehr was man nun selbst probieren soll ... Wahnsinn!

Mein Favorit ist ja die Version von Narrentanz, aber auch virras Ansatz ist nicht von schlechten Eltern.

Hungry Tiger Du bist echt nicht zu beneiden, musst Du doch den für Dich besten Weg hier herausfiltern .... viel Spass dabei!

Gruß, der GoMeZ
 

virra

lazy lizzard

AW: Lichtstimmung verbessern bei "Fast-" Akt

@Narrentanz: Passt schon, ich hätte das besser beschreiben sollen, damit man gwusst hätte, worum es mir ging.

@HungryTiger: Ich denke dass auch auf einem Win das Apple RGB verfügbar ist …? Bei mir war das eher so eine Intuitive Sache, hättest du das Profil eigebettet, wäre ich höchstwahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mit Profilen zu spielen, aber der Safari zeigt mir Bilder ohne eingebettetes Profil falsch an, weil er sie in meinem Monitorprofil darstellt. Und das bedeutet, dass sie heller aussehen als in sRGB – so kam mir die korrekte Ansicht spontan falsch vor. Aber du kannst unter Bearbeiten>Profil zuweisen mal testen, wie sich ein Bild unter dem Einfluss eines artfremden Profiles verändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben