Anzeige

[CS3] Lichtstrahlen unterwasser

[CS3] - Lichtstrahlen unterwasser | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bluemarlin, 11.06.2008.

  1. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    Hallo Photoshoper,

    bin eben erst dieser Comm beigetrten, weil ich ein kleines Problem habe. Arbeite erst seit ein paar Wochen mit Photoshop CS3 (bisher eingefleischter Corel-User ;).

    Ich wollte für einige meiner Unterwassergrafiken Lichtstrahlen und Lichtreflexe erstellen. Habe dafür auch ein sehr nettes Tut im Netz gefunden (Underwater Scene with Gradients), aber leider hänge ich schon bei Schritt 4 der "Eben-Transparenz" fest, die laut Tut über das Contextmenü aufzurufen ist. Da das Tut aber in CS2 gemacht wurde scheint sich da zu CS3 etwas geändert zu haben, denn ich kann bei einem Rechtsklick auf die Ebene in der Eben-Palette keinen Eintrag für die Ebenen-Transparent finden. Habe mich in den Menüs schon halb totgesucht aber fündig geworden bin ich dabei leider nicht.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich diese Ebenen-Transparens dinden kann und mir vielleicht auch bei der Fortsetzung des Tut behilflich sein falls ich wieder hängen sollte?

    Würde mich sehr freuen.

    Gruß aus Hamburg
    Bluemarlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    #1      
  2. Dennis2

    Dennis2 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Mach einmal Doppel Klick auf die Ebene, dann müsste sich ein neues Fenster öffnen, da kannst du Effekte und so machen und auch diese transparenz.

    Herzlich willkommen

    Lg Dnenis
     
    #2      
  3. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Ja, habe ich auch schon versucht.

    Dann geht das Fenster für die Fülloptionen auf. Aber dadurch wird dann der Bereich der sichtbaren Pixel noch nicht maskiert.

    Wenn ich dann den Renderingfilter Wolken auf die Ebene anwende, wie in dem Tut beschrieben, habe ich die ganze Ebene komplett voller Wolken in schwarz/weiß und nicht nur den Pixelbereich in den eingestellten Farben hell- und dunkelblau (kopfkratz :'()
     
    #3      
  4. Zitabeach

    Zitabeach Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbayern WM
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G9 davor ne Jenoptik
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Hallöchen...

    ich denke ich kann weiterhelfen.
    Geh einfach in der Ebenenenpalette mit der Maus auf die Ebenenminiatur der Ebene 2.

    Drücke jetzt auf Strg halte sie gedrückt und mach dann mit der Maus einen linksklick.
    Jetzt hast du die Ebenentransparenz ausgewählt und kannst deinen Renderingfilter anwenden.
     
    #4      
  5. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Vielen Dank für den Tip, nur leider funktioniert er unter CS§ nicht. Linksklick bei gedrückter Strg-Taste deaktivert nur die ausgewählte Ebene.:'(
    In CS3 scheint irgendwie alles anders zu sein als in CS2 oder vorherigen Versionen - das habe ich nun schon bei diversen Tut festgestellt. Leider kann mir auch das Buch Photoshop CS3 von Sibylle Mühlke nicht wirklich weiterhelfen. Das habe ich nun auch schon drei Mal von vorn bis hinten durchgewälzt.
     
    #5      
  6. Zitabeach

    Zitabeach Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbayern WM
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G9 davor ne Jenoptik
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    kann aber nicht sein ich arbeite auch mit CS3
    du darfst nicht direkt die Ebene mit der Maus anklicken sondern das kleine Rechteck neben dem Symbol mit dem Auge also dort wo du den Inhalt der Ebene siehst.
    Hoffe konnte nun weiterhelfen.
    Es sind oft nur Kleinigkeiten die einen zum Verzweifeln bringen... ;-)
     
    #6      
  7. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Aha!!!!

    Moment, ich werde es gleich mal probieren.....
     
    #7      
  8. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Ich glaubs nicht.....stimmt, Du hast recht nun hat´s hingehauen.
    Na, wenn Photoshop solche Feinheiten in sich birgt, dann kann s ja noch interessant werden.

    Ich fürchte, da werde ich hier noch EINIGE Fragen stellen müssen bis ich mit dem programm so einiger Maßen zurecht komme ;) (lach).

    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Hilfe Zitabeach

    Gruß
    Bluemarlin
     
    #8      
  9. Zitabeach

    Zitabeach Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbayern WM
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G9 davor ne Jenoptik
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Bitte schön, gern geschehn... :)

    Tja solche Grafikprobgramme verbergen immer interessante Überraschungen kommt oft wie du gesehn hast nur auf Kleinigkeiten drauf an. ;)
    Aber is noch kein Meister vom Himmel gefallen deshalb gibts ja überall nette Leute die einen weiterhelfen. ;)

    Also dann viel Spaß noch beim Ausprobieren

    Gruß Zitabeach
     
    #9      
  10. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    So, geschafft, das erste Bild mit Unterwaserlichstrahlen steht und sieht auch recht gut aus. Nun könnte ich -dank Deiner Hilfe Zitabeach - das Tutorial ins Deutsche übersetzen, etwas auf CS3 ummünzen und dann hier posten.

    Allerdings möchte ich es vorher noch auf einer meiner Unterwasser-Hai-Grafiken ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank an Zitabeach

    Bluemarlin
     
    #10      
  11. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Wobei das dann wohl eher als Tutorial-Klau gelten würde!
    Schließlich sollte ein Tutorial komplett selbst erstellt sein (einschließlich Idee) :rolleyes:
     
    #11      
  12. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Hm, ich wollte damit dann ja auch nicht sagen dass es von mir wäre, sondern nur dass es eine Übersetzung des englischen Tuts ist mit ein paar kleinen Änderungen auf CS3.

    Ansonsten könnte ich als PS-Neuling (siehe oben) wohl auch kaum schon solche Tut´s schreiben - aber war auch nur so eine Idee, weil es eben auch heute noch viele Leute gibt, die mit dem Englischen nicht so gut zurechtkommen.:rolleyes:

    Nix für ungut

    Bluemarlin
     
    #12      
  13. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    dieses Tut wurde hier schon mal veröffentlicht ( in Deutsch)

    für ich sage mal ganze 30 Minuten dann wurde es wieder gelöscht weil es halt nur kopiert war
    nur zu deiner Info ;)
     
    #13      
  14. Bluemarlin

    Bluemarlin Unterwasser-Freak

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe und Corel
    Kameratyp:
    Canon EOS 400
    Lichtstrahlen unterwasser
    AW: Lichtstrahlen unterwasser

    Naja, wie gesagt, war nur eine Idee für Leute mit weniger guten Englischkenntnissen - und mit fremden Federn wollte ich mich nun auch nicht schmücken. Hat sich damit dann erledigt.

    Gruß
    Bluemarlin
     
    #14      
x
×
×