Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „lichtstudie mit physikalischem himmel“

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

ich möchte mich gerne erkundigen, inwieweit eine lichtstudie in einer szene mit einem physikalischen himmel (mit zeit/ ort) realistische aussagen liefert. bekomme ich da verlässliche infos, wenn ich so eine szene aufbaue? hat da jmd. erfahrung?

die hintergrundfrage , die beantwortet werden soll, ist welche bereiche in den sommermonaten von gebäude und sonnensegeln beschattet werden.

merci
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: lichtstudie mit physikalischem himmel

Wenn die geografische Positition stimmt, sollte es eigentlich passen.

Grüße, CUBE
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: lichtstudie mit physikalischem himmel

Tja, DAS ist eine sehr nützliche Funktion, die C4D da hat (neidische Blicke vom Blender-User :D)

Für ganz exakte Analysen würde ich das vielleicht nicht nehmen, aber um ungefähre Beschattungen zu simulieren, dürfte es klappen, wenn die geogr. Länge/Breite (wie CUBEMAN schon schrieb) und die Maße der Gebäude wirklich exakt sind - auch wenn ich bei Architekten eher andere Software (Autodesk Revit) gelesen habe, als C4D.
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: lichtstudie mit physikalischem himmel

geografische position und maße der gebäude sind mir bekannt.
danke schon mal für die antworten.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: lichtstudie mit physikalischem himmel

@Luka5: genau dafür ist diese Funktion ja u.a. auch da - Du kannst einigermassen genau abschätzen was wann verschattet wird und was eben nicht.
Ähnliche Funktionen kenne ich z.B. von Arcon, einer Architektensoftware für Häuslebauer - nur einfacher in mancher Hinsicht.
Wie genau das Ganze dann ist hängt wesentlich von Deiner Modellinggenauigkeit und den korrekten Massen ab. Dann würde ich schätzen kann man eine Genauigkeit von vielleicht 1-2 % sogar erwarten (oder max. 5-10 min. so grob geschätzt).
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: lichtstudie mit physikalischem himmel

wow, wenn das so genau ist, werd ich mich mal in den nächsten tagen ans modelling machen.
thx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben