Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtstufen wegen Textur...müssen weg“

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,

möchte mit streiflichter arbeiten. jedoch entstehen durch meine textur stufen im licht.
wie bekomme ich hier eine saubere lichtabnahme trotz der textur hin?



danke schon mal
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Sry, aber ich habe keine Ahnung was du meinst, was du vorhast und wo das Problem liegt^^
Kannst du das etwas genauer beschreiben, evtl. einen aussagekräftigen Screenshot von der Editoransicht posten oder zumindest verraten, was das auf dem Bild sein soll?
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Ich kann MrIous nur recht geben.
Keine Ahnung was das soll, oder wo das Problem liegt...
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

er meint rechts an der rauhen textur diese lichtabstufungen!
und die will er weghaben

ist doch offensichtlich, ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen aber vllt raffen die andren es jetzt
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

sorry, ich dachte dass das Bild deutlich ist.

aber der herr van goth hats ja verstanden.

also... 3 flächen... rechts ist eine texturierte fläche zu sehen und links zum vergleich, eine glatte fläche. die mittige fläche ist unwichtig.
wir schauen orthogonal auf die flächen.
zu erkennen ist auch, dass es von oben nach unten dunkler wird.
also gibt es oben eine Lichtquelle (hier: mehrere punktlichter)

rechts sind bei der lichtabnahme deutliche kanten zu sehen, links ist die abnahme des lichts vergleichsweise sanft.

nun die frage... wie bekomme ich die lichtabnahme mit der textur so wie links hin???

hoffentlich war das deutlicher:D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Es sieht aus als wäre die Fläche rechts nicht ganz plan, kann das sein?
Oder Du hast noch Displacement oder im Bumpchannel unregelmässigkeiten?

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Vllt. liegt es auch an der Verteilung der Punktlichter.

Ohne eine kmpl. Szenenansicht wird man das wohl nicht sagen können.
 

hanco

ex

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Interessant wäre auch einmal das Mesh zu sehen. Evtl. liegts am Phong-Tag. Alle Polygone dieser Fläche selektieren und mal ein stück nach innen extrudieren kann auch helfen.
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

oh

es liegt am import.
ein quader direkt in c4d eingefügt, nimmt die textur gut auf.

hab erst eine wavefront (obj.) datei benutzt und es mit einer 3ds datei ausprobiert. da sind dann diese stufen

ich modelliere halt im rhino. kann doch nicht sein dass es mit importierten dateien unmöglich ist. da muss es doch eine lösung geben...

helft mir...!!!
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

hab zwei varianten

eins:


zwei:

phong tags sind vorhanden... was ist daran problematisch?
 

hanco

ex

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Wenn du mal genauer guckst - eins der Objekte mit diesem Material hat eben KEIN Phong-Tag.
Desweiteren. Du brauchst Rhino, um Quader zu modellieren? Bisschen übertrieben, oder? Da seh ich jetzt entweder ein Mesh, das trianguliert ist oder aber eins, das aus N-Gons besteht. Beides nicht unbedingt hilfreich.
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

hab jetzt bei den lichtquellen den schatten aus gestellt... stufen sind weg.

aber irgendwie blöd... müsste mit schatten doch eigentlich auch gehen.

@hanco:
nein!... es ist nicht übertrieben quader mit rhino zu modellieren.
rhino ist einfacher und präziser beim modellieren. wenn man also saubere arbeit mit genauem maß machen möchte und das mit einem geringen zeitaufwand, ist mit dieser methode produktiver.
da übe ich mich auch bei einfachen modellen in dieser methode um bei den schwierigen nicht gleich aufgeben zu müssen.

außerdem sind das noch lange nicht einfache quader... aber das kannst du ja nicht wissen, weil du nicht das ganze modell auf den bildern erkennen kannst. ;)

danke dir aber für deine hilfe

wer noch eine andere lösung hat... bitte schreiben
 

hanco

ex

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Deswegen hat Objekt Nr. 6 trotzdem immer noch kein Phong-Tag lt. Screenshot!
Und wenns evtl. an den Lichtquellen liegen sollte - da schon mal die Einstellungen der Lichtquellen gecheckt? Wie groß ist die Schatten-Map?
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

object 5 hat aber ein phong-tag und sieht beim rendern genau so aus.
schatten map : 250x250 --> schlecht?
 

hanco

ex

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

object 5 hat aber ein phong-tag und sieht beim rendern genau so aus.
schatten map : 250x250 --> schlecht?

Nun - um welches Objekt es in diesem Falle genau ging, ließ sich anhand der Screenshots nicht erkennen - im zweiten Screenshot hast du Objekt 5 und 6 selektiert. Woher sollen wir das dann wissen.

Zur Schatten-Map - wenn du nun schon den Hinweis bekommst - hast du es mal mit einer höher aufgelösten Map versucht? Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Texturen von der Größe 250x250?
 

Postbote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

...erfahrungen mit schatten maps hatte ich noch garnicht.
bin eher ein anfänger. kenn nur so paar grundlagen.

hab das schatten map höher gestellt... hat leider nicht geholfen
 

hanco

ex

AW: Lichtstufen wegen Textur...müssen weg

Dann wäre es wohl hilfreich, wenn du die Datei mal zur Verfügung stellen würdest. Ggf. nur mit den betroffenen Objekten, Texturen und Lichtquellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben