Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtzelt mit Beleuchtung“

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Nachdem ich mal absolut keine Ahnung von Produktfotografie besitze und nur mit meiner Nikon D60 "Urlaubsfotos" erstelle, stellt sich mir die Frage, ob dies mal für ein paar Schnappschüsse der Produktfotografie ausreichen würde.
Lass es 50 oder 100 Fotos im Jahr sein, ist also nicht sehr viel.
Die perfekte Arbeit der Produktfotografie überlasse ich lieber den Profis :)

Dazu habe ich in der Bucht dies gefunden.



Ich hab auch im Forum geschaut und gefunden.
So richtig hilft mir dies aber nicht weiter.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mr_Quick
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Was für Produkte möchtest du denn fotografieren und bei was genau möchtest du denn geholfen bekommen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Ich kann mich Markus anschließen.
Es kommt sehr auf den Zweck an.

Mal eine grundsätzliche Überlegung zur Fotografie: gerade bei Lichtzelten geht es um eine möglichst gleichmäßige (diffuse/weiche aka "schattenfreie") Verteilung des Lichts; das ist aber gar nicht bei allen Bildern nötig, bzw. sieht nicht gut aus. Auch der Schatten ist der Freund des Fotografen :)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ihr habt Recht, diese Information hatte ich total vergessen.
Es sollen Schuhe und evtl. etwas Kleinzeug fotografiert werden.

Will damit nicht ins Profigeschäft einsteigen, denn dies überlass ich den Profis.

Die meisten Bilder werden geliefert, aber abunzu benötigt man ein weiteres Bild, und dies soll damit umgesetzt werden.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Um Schuhe zu fotografieren, solltest Du Dich von Deinem Lichtzelt verabschieden. Das ist eh nur Spielkram - schau Dir mal die Beleuchtung an. Es gibt auch andere Lichtwürfel - auch in 50cm x 50cm.
Und es gibt Tageslichtlampen mit Stativ, sowie einen Studioblitz für eine Handvoll Euro (ca. 50 Euro) vom "holländischen Chinesen". Für Deine Zwecke sicherlich ausreichend. Oder sowas in der Art (wobei der Preis recht hoch ist):

Richtig professionell wäre ein Drehteller und vielleicht sogar "Packshot-Creator", das ist in Deinem Fall aber sicherlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal hier nach "Produktfotografie" suchst und dir die Tutorials und Video-Trainings zum Thema anschaust. Wahrscheinlich fehlt dir auch noch Grundwissen und du kannst mit vielem was dort geschrieben oder erzählt wird auch nichts anfangen!? Wenn dem so ist, dann solltest du dir erst einmal die Grundlagen der Fotografie aneignen. Ich vermute das, weil du ja schreibst, dass du nur ein paar Urlaubsbilder machst.
Kauf dir also jetzt nicht unüberlegt irgendwas um dann festzustellen, dass es einfach nicht funktioniert.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Das Lichtzelt ist beim Fotografieren ziemlich genau das, was die Tütensuppe beim Kochen ist. Wem's schmeckt – bitte sehr ...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Hallo,
ich habe mir auch ein Lichtzelt gekauft.
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Kaiser-Studio-Lichtzelt-Dome-75x75_54160.html

Dazu noch ein vernünftiges Licht, wenn Du das hast, oder Dir zulegst, ist das Dome ein klasse Ding ;). Man kann es wie einen Regenschirm zusammen falten, und wegräumen.

Das von Dir ausgewählte, würde ich nicht kaufen, damit hast Du wahrscheinlich keine Freude.

Deinen Beitrag habe ich gelesen gehabt, aber leider nur mal Bahnhof verstanden.
Werde mir dies aber mal genauer anschauen.


Um Schuhe zu fotografieren, solltest Du Dich von Deinem Lichtzelt verabschieden. Das ist eh nur Spielkram - schau Dir mal die Beleuchtung an. Es gibt auch andere Lichtwürfel - auch in 50cm x 50cm.
Und es gibt Tageslichtlampen mit Stativ, sowie einen Studioblitz für eine Handvoll Euro (ca. 50 Euro) vom "holländischen Chinesen". Für Deine Zwecke sicherlich ausreichend. Oder sowas in der Art (wobei der Preis recht hoch ist):

Richtig professionell wäre ein Drehteller und vielleicht sogar "Packshot-Creator", das ist in Deinem Fall aber sicherlich zu teuer.

Das werde ich mir selbstverständlich ebenfalls anschauen.
Der PackshotCreator klingt sehr interessant, aber ist für mich total überdimensioniert.

Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal hier nach "Produktfotografie" suchst und dir die Tutorials und Video-Trainings zum Thema anschaust. Wahrscheinlich fehlt dir auch noch Grundwissen und du kannst mit vielem was dort geschrieben oder erzählt wird auch nichts anfangen!? Wenn dem so ist, dann solltest du dir erst einmal die Grundlagen der Fotografie aneignen. Ich vermute das, weil du ja schreibst, dass du nur ein paar Urlaubsbilder machst.
Kauf dir also jetzt nicht unüberlegt irgendwas um dann festzustellen, dass es einfach nicht funktioniert.

Ich habe 2 Objektive für meine Nikon und da mache ich Urlaubsbilder, wenn ich auf Reisen bin.
Hier und da ein Schnappschuss, wird mit dem Handy erledigt.
Sonst muss ich gestehen, absolut keine Ahnung von der richtigen Fotografie.

Das Lichtzelt ist beim Fotografieren ziemlich genau das, was die Tütensuppe beim Kochen ist. Wem's schmeckt – bitte sehr ...

Gibst Du mir bitte eine Tütensuppe, hab gerade Hunger :lol:

Hallo,
vielleicht ist diese Seite für dich von Interresse.
http://www.die-produktfotografie.de/1-startseite/

Ich finde auch das von die ausgewählte Teil ist für dich zu klein.

Im Prinzip tuts auch ne Hohlkehle mit Strahlen mit Diffusor.
Alles hier zu finden:

Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Möchte jetzt nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen und dann ärgert mich das.

Ich bedanke mich schonmal für eure Beiträge.

Gruß
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Hallo,
ich habe mir auch ein Lichtzelt gekauft.
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Kaiser-Studio-Lichtzelt-Dome-75x75_54160.html

Dazu noch ein vernünftiges Licht, wenn Du das hast, oder Dir zulegst, ist das Dome ein klasse Ding ;). Man kann es wie einen Regenschirm zusammen falten, und wegräumen.

Das von Dir ausgewählte, würde ich nicht kaufen, damit hast Du wahrscheinlich keine Freude.

Hallo,
ich weiß zwar nicht, was Du nicht verstehst, aber hier mal ein Produktvideo:
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Wenn Du erklären könntest, was Du nicht verstanden hast, könnte ich Dir weiterhelfen......aber in Moment geht es mir wie Dir.....
ich versteh das nicht :uhm:
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Wenn Du erklären könntest, was Du nicht verstanden hast, könnte ich Dir weiterhelfen......aber in Moment geht es mir wie Dir.....
ich versteh das nicht :uhm:


Bei diesem Thread



Beitrag 5,danach habe ich aufgehört, denn das war sehr verwirrend für mich.


Bei diesem Thread



Ist mal alles für mich verwirrend.


Ich werde nach dem Urlaub mal in einem Fachgeschäft vorbei gehen und mich mal schlau machen.
Das Video deines "Domes" ist sehr gut erklärt und klingt interessant
 

roweso

sehr verärgert

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Stimme Ettenna zu. Ihr Zelt habe ich auch, wenn man ein Zelt braucht ist es super.
Bei deinem Angebot fallen mir zuerst die "Scheinwerfer" auf. Schrott, weil viel zu schwach. Wie schon gesagt, stoßt du bei so kleinen Würfeln schnell an die Grenzen. Und viel Licht ist nie verkehrt.
Grüße
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Für das, was du fotografieren willst reicht im Prinzip schon ein Systemblitz mit Softbox. Dazu ein Verlängerungskabel oder Funkauslöser für den Blitz, ein Hintergrundkarton und ein paar Aufhellkartons beschichtet mit Alufolie (matt und glänzend).
Jetzt noch ein Quantum Inspiration und Übung!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Also fassen wir mal zusammen, ein Auto zu kaufen ist Dir zu teuer, den Führerschein hast Du nicht und verstehst auch wenig von dem, was der Fahrlehrer sagt. Und du musst nur 2-3 mal im Monat von A nach B gelangen. Und dein jetziges Fahrrad ist dir für die Strecke zu langsam. Was ist die Lösung? Es gibt dafür Taxis.
Sprich, jemand macht das, vielleicht etwas teuer, aber er macht das immer und immer auf Bedarf. Warum suchst Du nicht dafür einen Produktfotografen? Ein richtiger macht das auch wenns es nur ein Stück ist.
Dann vergiss den Mist mit Lichtzelt usw, Schuhe fotografiert man auf weißem Grund mit Blitzlicht und Gegenlicht. Leder soll wie Leder aussehen und nicht wie Plastik. Dazu gehört ein bisschen Erfahrung und gut aussehende Fotos macht man nicht in 3 Minuten. Wenn dann deine Lernkurve noch dazukommt, wird jeder kaufmännischer Mitarbeiter dir ganz schnell die rote Karte zeigen.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Lichtzelt mit Beleuchtung

Dann vergiss den Mist mit Lichtzelt usw, Schuhe fotografiert man auf weißem Grund mit Blitzlicht und Gegenlicht. Leder soll wie Leder aussehen und nicht wie Plastik.
Na ja, so schlecht sehen Fotos mit Lichtzelt ja nicht aus:

Packshot Creator ist auch nur ein (teureres) Lichtzelt - das von Profis verwendet wird.
Fotos von Schuhen (und auch von anderen Produkten) die man z.B. bei "Brands for Friends" oder "BuyVip" findet, sind damit erstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben