Forum

Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

Erstellt von BlackHawk3, 13.04.2010.



  1. BlackHawk3

    BlackHawk3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP
    Hi,
    und zwar habe ich vor eine lightbox zu machen, aber anstatt mit Bildern, diesmal mit Text.

    Meine Idee ist, dass ich mir ein div mache, in dem mein kompletter Text enthalten ist, der aber ne ID hat und erstmal nicht sichtbar ist. klickt man nun auf einen Link dann soll das DIV in einer lightbox angezeigt werden.

    Meine Frage ist, ob diese vorerst ausgeblendeten Texte trotzdem als Content bei zB google erkannt wird, oder ob die crawler den Part überspringen?

    lg
     
    #1      
  2. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP
    AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

    Hi,

    es gäbe da noch eine weitere Lösung, wie ich sie gerne anwende. Hierzu wird ganz normal ein Link aufgesetzt, mit dem Ziel des Contens, welches du in der LightBox anzeigen möchtest. Im onClick-Event änderst du mit JS den Link so ab, das z.B. das Template der ganzen Seite nicht mit angezeigt wird. Hat nun ein Benutzer JS deaktiviert, oder handelt es sich um einen Robot, folgt dieser ganz normal dem Link und sieht den gewünschten Inhalt. Hat ein User JS aktiviert, wird die Lightbox mit dem gewünschten Inhalt angezeigt...

    hier ein kleines Beispiel:
    Code (Text):
    1. function getPlainContent (url)
    2.     {
    3.         var tmp_url = url + '&showtemplate=false';
    4.         /* jQuery & colorbox */
    5.         $.get(tmp_url, '', getDataFromAJAXRequest);
    6.         return false;
    7.     }
    8.  
    9. function getDataFromAJAXRequest (data)
    10.     {
    11.         $.fn.colorbox({
    12.             html:data,
    13.             open:true,
    14.         });
    15.     }
    HTML:
    1. <a href="?page=news" onClick="getPlainContent(this.href); return false;">News</a>
    So benutze ich es häufig in CM-Systemen, da gibt es meistens die Möglichkeit, nur den Content mit Hilfe eines Parameters anzuzeigen, sonst musst du selbst eine solche Weiche in deine Scripte einbauen ;)

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #2      
  3. AlexanderBo

    AlexanderBo Gesperrt

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Tor zur Welt ;-)
    Software:
    Notepad++ / CS4
    Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP
    AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

    wenn für robot jeweils follow steht folgt der auch jedem link...
    liesst den gesamten html-quelltext (ohne scripts) -
    egal was du mit sichtbar bastelst odda nich -
    denn die html-dateien sind ja vorhanden und liegen auf dem server ;-)

    edit:
    logisch liegen db-daten auf einem anderen server
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    #3      
  4. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP
    AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

    Hi,

    ja, das stimmt schon, nur wenn der Content dynamisch aus der DB geladen wird und die Ausgabe auschließlich über die Lightbox, also mit JavaScript erfolgt, kann der robot den Content nicht indexieren. Verwenden man jedoch die o.a. Funktion, ist es irrelevant, ob JS verwendet wird oder nicht, der Content kann trotzdem "gelesen" werden.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #4      
Die Seite wird geladen...
© 2002 - 2016 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×