[Umfrage] "Lighting Challenges" - machst Du mit?

Umfrage - "Lighting Challenges" - machst Du mit? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KBB, 08.03.2021.

?

"Lighting Challenges" - machst Du mit?

  1. Ja, klingt gut!

    5 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nee, nicht mein Ding.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Hallo liebe Freunde des berechneten Bildes, live und an den Geräten zu Hause,

    ich möchte euch für die kurze Zeit von einigen Monaten, die uns mit den Contest-Modulen hier noch bleibt, eine etwas andere Art von 3D Contest vorschlagen: die

    Lighting Challenges!

    Die Herausforderung besteht darin, dass Du eine fertig modellierte Szene erhälst, aber ohne Licht, Material, Rendereinstellungen.. aber eine Kamera ist vorgegeben. Und jetzt kommst Du: nimm alles zusammen was Du hast an 3D Können und Wissen, und setze die Szene in Szene, mach das Beste draus. Und wenn Du nicht weiter weißt, wirfst Du Deine Fragen in die Runde.

    Klingt einfach? :) Dann sehen wir uns bei der ersten Challenge!
    Doch schwierig? Dann mach mit und hol Dir Inspiration, Ideen und gute Ratschläge. Lerne von Deinen Mitstreiter:innen!

    [​IMG]

    Damit wir mehr als nur einen Contest davon machen können, werden die Challenge-Zeiten auf 1 Monat reduziert, und Du darfst mit frei erhältlichen und gekauften (PBR-) Materialien und Texturen an die Szene herangehen (dürfen, nicht müssen :)).
    Siehe auch Beitrag #3 dazu.
    Ein Vorteil ist ja: Du musst Dich nicht erst lange mit vielleicht frustrierendem Modelling herumschlagen, wie das Modell oder die Szene überhaupt aussehen soll. Die Geometrie ist ja dann schon da. Du kannst Dich ganz auf Material, Texturen und Beleuchtung konzentrieren.
    Nur angegeben werden müssten die Quellen - also, welches Material von Dir, welches frei und welches gekauft ist, der Fairness halber. PBR Materialien sind nicht leicht und vor allem nicht schnell selbst gemacht, selbst mit den passenden Ausrüstungen. Dazu gibt es ein paar Tools, die ich im Laufe der Zeit wohl noch im 3D Programme Thread vorstellen werde, aber auch eine Reihe von Bibliotheken, also Plattformen, die diese speziellen, schöneren Materialien zumindest auch teilweise kostenlos hergeben.

    Aber ich drifte ab ^^ Erst einmal möchte ich von Dir wissen, ob Du Dir das vorstellen kannst, und ob Du da Lust (und Zeit) zu hast. Denn ich fürchte ein wenig, dass auch hier kaum noch Contest-willige 3D Artists und solche, die es werden werden, an Bord sind, die sowas überhaupt angehen können und wollen. Aber diese Wette verliere ich auch gerne ;)

    Die Regeln werden dazu ein wenig aufgebohrt und abgeändert werden, das ist zum Teil schon passiert (siehe Link). Zu den Materialien habe ich oben schon was geschrieben, ein paar schöne Sachen werden noch hinzukommen, wenn es los geht. So wirst Du die Szene - nach der eigentlichen Challenge - auch gerne in Kleinigkeiten verändern, die Kamera neu positionieren oder das Rendering noch durch die Bildbearbeitung jagen können. Das alles wird aber nochmal bei den Challenges erklärt, in ca. 2 Wochen nach dieser Umfrage. Danach geht es dann mit der ersten Challenge los!

    Oben noch ein Beispiel dazu, wie das ganze überhaupt aussehen kann. Du bekommst die linke Szene, pure Geometrie plus Kamera. Die Geometrie ist im Idealfall mit UV Maps versehen, damit man das nicht auch noch machen muss. Und machst dann sowas wie das rechte Bild draus. Mit Deinen Mitteln, Deinen Möglichkeiten, in Deinem Stil.

    Also, bist Du dabei? Traust Du Dich? :) Und: keine Angst, Du musst wirklich kein Meister sein, denn es gilt "Mitmachen ist alles!". Das Wichtigste ist doch, was gelernt und ein schickes Rendering gemacht zu haben. Dann macht die Sache auch richtig Spaß ;)

    Wir sehn uns!
     
    #1      
    Wolves, colias und Cobblepot gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Übrigens stehen diese Challenges in der Tradition von denen, die einst Jeremy Birn veranstaltet hat. Birn arbeitet seit vielen Jahren als Lighting TD bei Pixar, weiß also in etwa, was er tut ^^ . Er ist aber auch Verfasser des nicht nur von mir gerne als „Beleuchtungsbibel“ bezeichneten Buches über Licht und Rendering, das da heißt „Lighting & Rendering“ (Rodenburg Verlag) ;) Wer ernsthaft mit 3D liebäugelt und weiß, dass Licht und auch das Rendern an sich nicht gerade zu seinen Stärken gehört, ist mit dem Buch sehr gut bedient. Und, ganz ehrlich: wenn man nicht gerade Beleuchter oder auch Photograph gelernt hat, hat man sich mit Glück und Verstand das ein oder andere schon selbst beigebracht. Das Gros unter uns kann aber wirklich kaum auf solche Hilfen verzichten.

    Nein, ich bekomme dafür keine Knete, sondern schreibe das, weil ich aus meiner wie anderer Leuts Erfahrung weiß, wie hilfreich gerade dieses Buch ist, übrigens egal, welches 3D Programm man nutzt. Es ist nämlich ziemlich allgemein gehalten. Im 3D Bereich kommt danach zudem lange nichts, wenn überhaupt noch was kommt. Das ist m.W. bisher unvergleichbar, und in der bislang 3. und letzten Auflage von 2015 ist als Technik neben anderem auch GI hinzugekommen, die bis dahin ausgespart war.
    „Funfakt“: fast überall liest man bei seinen Buchbeschreibungen, er sei *bis* 2002 bei Pixar gewesen. Er ist aber *seit* 2002 dort ;)

    Die Challenges stehen nicht nur in der Tradition von JB, dessen LCs zunächst von anderen übernommen, aber dann ebenfalls für beendet erklärt wurden. Die von uns dafür genutzten Vorlagen sind jedoch von ihm selbst oder seinen Kollegen modelliert, und lagern zu genau dem Zweck schon lange im Netz und harren der User, die sie für ihre eigene Challenge nutzen wollen.

    Nachtrag: um Dir das Thema PBR ein wenig näher zu bringen, habe ich eine weitere ErklärBär-Rubrik namens "3D Programme - Peripherie (Software)" zum Lesen begonnen. Hier kommen alle speziellen Programme rein, die man rund um seine eigentliche 3D Software wie Cinema oder Blender nutzt. Das wären auch Bildbearbeitung wie PS oder Affinity Photo und Schnitt- oder Effektprogramme wie After Effects. Da diese Rubrik aber ein paar mehr und speziellere Kategorien als nur PS enthält, lasse ich diese guten Bekannten außen vor. Statt dessen starten wir dort mit PBR-Software und -Bibliotheken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    #2      
    Diefa, colias und liselotte gefällt das.
  4. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Hallo challenger,
    hier sind jetzt 2 Wochen rum, und immerhin 5 mögliche muntere Mitmacher scheinen bereit zu sein :)

    Dann eröffne ich gleich einen Thread, in dem alle, die mitmachen wollen nach dem alten 3/2/1 Punkte-System abstimmen können, welche Szene texturiert und beleuchtet werden soll! Da dafür geeignete Szenen nicht end- und auch nicht unbedingt lizenslos im Netz zur Verfügung stehen, gebe ich drei Stück zur Auswahl, die extra für diese Challenges modelliert wurden. Unter denen wählen wir dann eine aus für die erste Challenge.
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Nicht alle das selbe?
    Danke Deiner Mühe
    MfG
     
    #4      
  6. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Doch schon, nur welches? :) Dafür möchte ich drei zur Auswahl geben.
     
    #5      
    liselotte gefällt das.
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    Sehr schön, damit niemand was zu meckern hat. :)
     
    #6      
  8. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    "Lighting Challenges" - machst Du mit?
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×