Hallo liebe Freunde des berechneten Bildes, live und an den Geräten zu Hause,
und "schon" kommt die nächste Umfrage! Und zwar die nach der Szene, die eure erste Challenge wird. Ich habe hier die ersten 3 Szenen vorbereitet, zumindest soweit dass man sie auswählen kann. Ihr habt nun nach alter Manier jeweils mehrere Punkte, nämlich 6, 4 und 1 Punkt, die ihr an die drei Szenen vergeben könnt, aber nicht alle vergeben müsst. Also zum Beispiel "6P für Szene 2, 4P für Szene 1, 1P für Szene 3".
Ich würde dafür wieder 1-2 Wochen Zeit lassen wollen, je nach dem wie schnell die Entscheidung steht, um danach dann mit der ersten Challenge beginnen zu können! Die soll dann über 4 Wochen laufen, so der Plan. Je nach dem wie lange wir wirklich Zeit brauchen, können wir dann evtl. die Zeit noch korrigieren. Nach Ablauf dieser Abstimmung, wenn klar ist, welche Szene wir nehmen, lade ich die Geometrie selbst hoch. Soweit möglich, wird das FBX und C4D sein.
Stufe 1 sieht so aus:
Hier stelle ich 3 fixe Szenen durch jeweils ein Clay vor. Das stellt dann auch schon die Kamera und den Bildausschnitt und natürlich die Szene selbst dar, die in der 1. Stufe vorgegeben sind (so wir überhaupt mehrere Stufen machen können und wollen). Allerdings werde ich alle drei noch ein klein wenig anpassen.
Die meisten Regeln sind übrigens immer noch hier bei Keul3 zu finden, allerdings habe ich den Text teilweise schon an aktuellere Verhältnisse angepasst. So haben wir eine Bildgröße von maximal 4.000 x 4.000 px und 10 MB pro Bild. Ich möchte allerdings auf das Format, oft 16:9 oder 4:3, bzw. so wie es von der Kamera vorgegeben sein wird, verweisen, also z.B. 1920x1080, oder 960x1280. Die Größe selbst ist euch bis auf die o.g. Maximalmaße nicht vorgegeben. Allerdings erkennt man bei größeren Bildern auch mehr, auch wenn das Rendern länger dauert.
Darüber hinausgehende, spezielle Regeln für die Challenges werde ich hier noch ergänzen, soweit das dieser Text nicht schon tut ^^
Fix ist auch die Geometrie der Szene, die in Stufe 1 nicht verändert werden soll. Wenn ihr also Lampen vorfindet, könnt ihr die benutzen (= "anschalten") oder auch nicht, aber bitte nicht löschen.
Was nicht vorgeben ist, ist, wie das Licht in die Szene kommen soll. Ihr setzt nach euren Kenntnissen und Können Licht(er) in die Szene, um sie möglichst schön, effektiv, realistisch, phantastisch usw. in Szene zu setzen, zu "inszenieren". Das können Leuchtmaterialien für die Lampen sein, wenn welche modelliert wurden, HDRI für das Licht, das von Außen in die Szene kommt, Reflektoren z.B. in Form von Arealights, wie sie in der Photographie eingesetzt werden, um Licht von den Rückwänden hinter der Kamera abprallen zu lassen usw.. Ihr könnt GI nutzen, oder nach alten Maßgaben mit jeder Menge dieser Reflektoren setzen usw.
Weiterhin fehlen sämtliche Materialien. UVs sind vorbereitet wo nötig (hoffentlich ^^), aber alle Oberflächen müssen von euch ins Bild gebracht werden. Ob ihr dafür gekaufte Materialien nehmt, kostenlose aus dem Netz benutzt oder eure eigenen erstellt, ist für die Fertigstellung ohne Belang. Allerdings müsst ihr wie bei allem bisher bitte die Quellen angeben, wo ihr die jeweiligen Materialien oder Texturen her habt. Und hier natürlich wie so oft die Urheberrechte beachten.
Edit: ich hatte in der Umfrage zu diesen Challenges ja schon auf PBR Materialien hingewiesen. Wer Quellen zur Software oder zu Materialien und generell Texturen sucht, sei auch nochmal auf den Peripherie-Thread rund um 3D hingewiesen, dessen erstes Thema Texturen, Material und vor allem PBR-Software und -Quellen sind.
Danach können die Bilder ins Modul hochgeladen werden und eine Abstimmung folgen. Das muss aber nicht getan werden. Der Vorteil des Moduls liegt halt u.a. darin, dass man alle Bilder nebeneinander sehen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir nur die in einem extra Thread für uns ausstellen. Es soll ja nicht unbedingt ein Wettkampf werden, wer der "Beste" ist, sondern eher so ne Art Lernwettbewerb. Aber das können wir im Folgenden auch gerne noch diskutieren, wenn ihr das anders seht.
Stufe 2 (if):
Wenn ihr mit eurer Szene fertig seid, könnt ihr in Stufe 2 zu einer 2. Szene übergehen, in der ihr Geometrie ein bisschen und die Kamera verändern dürft. "Ein bisschen" heißt, z.B. ein neues Element einfügen, oder die Szene umbauen. Das aber alles bitte erst, wenn die eigentliche Challenge für euch durch ist. Es wäre glaube für alle Challenger blöd, wenn z.B. jemand in diesem Rahmen nur Stufe 2 machen will, aber an der eigentlichen Challenge nicht teilnimmt.
Die Szenen stehen euch im Rahmen der Challenges zur freien Verfügung, darüber hinaus nur im privaten Rahmen, solange ihr die Urheber nennt!
Ihr dürft sie unter Nennung der Schöpfer auch in eure Portfolios aufnehmen, wenn das hilft. Aber bitte keine kommerziellen Verwendungen, oder für eure sozialen Medien wie Webseiten/FB/Instagram usw., und dann "vergessen" von wem die Szenen selbst sind. Das wäre schon kein "kein feiner Zug mehr". Danke.
So, hier nun die ersten drei Szenen zur Wahl - weitere Szenen bei kommenden Challenges.
Szene 1, Kitchen. Modelle von Jeremy Birn
Szene 2, Bathroom. Modelle von KBB
Szene 3, Bottles. Modelle von Jeremy Birn
Und je nach dem wie ihr abstimmt, kommen dann zur nächsten Challenge nur ein oder auch zwei neue Szenen dazu. Wie oben schon geschrieben, bitte der Szene, die ihr am liebsten um setzen wollt, 6P geben. Wenn ihr eine 2. und eine 3.-liebste Szene habt, gebt der bitte 4 bzw. 1 Punkt.
und "schon" kommt die nächste Umfrage! Und zwar die nach der Szene, die eure erste Challenge wird. Ich habe hier die ersten 3 Szenen vorbereitet, zumindest soweit dass man sie auswählen kann. Ihr habt nun nach alter Manier jeweils mehrere Punkte, nämlich 6, 4 und 1 Punkt, die ihr an die drei Szenen vergeben könnt, aber nicht alle vergeben müsst. Also zum Beispiel "6P für Szene 2, 4P für Szene 1, 1P für Szene 3".
Ich würde dafür wieder 1-2 Wochen Zeit lassen wollen, je nach dem wie schnell die Entscheidung steht, um danach dann mit der ersten Challenge beginnen zu können! Die soll dann über 4 Wochen laufen, so der Plan. Je nach dem wie lange wir wirklich Zeit brauchen, können wir dann evtl. die Zeit noch korrigieren. Nach Ablauf dieser Abstimmung, wenn klar ist, welche Szene wir nehmen, lade ich die Geometrie selbst hoch. Soweit möglich, wird das FBX und C4D sein.
Stufe 1 sieht so aus:
Hier stelle ich 3 fixe Szenen durch jeweils ein Clay vor. Das stellt dann auch schon die Kamera und den Bildausschnitt und natürlich die Szene selbst dar, die in der 1. Stufe vorgegeben sind (so wir überhaupt mehrere Stufen machen können und wollen). Allerdings werde ich alle drei noch ein klein wenig anpassen.
Die meisten Regeln sind übrigens immer noch hier bei Keul3 zu finden, allerdings habe ich den Text teilweise schon an aktuellere Verhältnisse angepasst. So haben wir eine Bildgröße von maximal 4.000 x 4.000 px und 10 MB pro Bild. Ich möchte allerdings auf das Format, oft 16:9 oder 4:3, bzw. so wie es von der Kamera vorgegeben sein wird, verweisen, also z.B. 1920x1080, oder 960x1280. Die Größe selbst ist euch bis auf die o.g. Maximalmaße nicht vorgegeben. Allerdings erkennt man bei größeren Bildern auch mehr, auch wenn das Rendern länger dauert.
Darüber hinausgehende, spezielle Regeln für die Challenges werde ich hier noch ergänzen, soweit das dieser Text nicht schon tut ^^
Fix ist auch die Geometrie der Szene, die in Stufe 1 nicht verändert werden soll. Wenn ihr also Lampen vorfindet, könnt ihr die benutzen (= "anschalten") oder auch nicht, aber bitte nicht löschen.
Was nicht vorgeben ist, ist, wie das Licht in die Szene kommen soll. Ihr setzt nach euren Kenntnissen und Können Licht(er) in die Szene, um sie möglichst schön, effektiv, realistisch, phantastisch usw. in Szene zu setzen, zu "inszenieren". Das können Leuchtmaterialien für die Lampen sein, wenn welche modelliert wurden, HDRI für das Licht, das von Außen in die Szene kommt, Reflektoren z.B. in Form von Arealights, wie sie in der Photographie eingesetzt werden, um Licht von den Rückwänden hinter der Kamera abprallen zu lassen usw.. Ihr könnt GI nutzen, oder nach alten Maßgaben mit jeder Menge dieser Reflektoren setzen usw.
Weiterhin fehlen sämtliche Materialien. UVs sind vorbereitet wo nötig (hoffentlich ^^), aber alle Oberflächen müssen von euch ins Bild gebracht werden. Ob ihr dafür gekaufte Materialien nehmt, kostenlose aus dem Netz benutzt oder eure eigenen erstellt, ist für die Fertigstellung ohne Belang. Allerdings müsst ihr wie bei allem bisher bitte die Quellen angeben, wo ihr die jeweiligen Materialien oder Texturen her habt. Und hier natürlich wie so oft die Urheberrechte beachten.
Edit: ich hatte in der Umfrage zu diesen Challenges ja schon auf PBR Materialien hingewiesen. Wer Quellen zur Software oder zu Materialien und generell Texturen sucht, sei auch nochmal auf den Peripherie-Thread rund um 3D hingewiesen, dessen erstes Thema Texturen, Material und vor allem PBR-Software und -Quellen sind.
Danach können die Bilder ins Modul hochgeladen werden und eine Abstimmung folgen. Das muss aber nicht getan werden. Der Vorteil des Moduls liegt halt u.a. darin, dass man alle Bilder nebeneinander sehen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir nur die in einem extra Thread für uns ausstellen. Es soll ja nicht unbedingt ein Wettkampf werden, wer der "Beste" ist, sondern eher so ne Art Lernwettbewerb. Aber das können wir im Folgenden auch gerne noch diskutieren, wenn ihr das anders seht.
Stufe 2 (if):
Wenn ihr mit eurer Szene fertig seid, könnt ihr in Stufe 2 zu einer 2. Szene übergehen, in der ihr Geometrie ein bisschen und die Kamera verändern dürft. "Ein bisschen" heißt, z.B. ein neues Element einfügen, oder die Szene umbauen. Das aber alles bitte erst, wenn die eigentliche Challenge für euch durch ist. Es wäre glaube für alle Challenger blöd, wenn z.B. jemand in diesem Rahmen nur Stufe 2 machen will, aber an der eigentlichen Challenge nicht teilnimmt.
Die Szenen stehen euch im Rahmen der Challenges zur freien Verfügung, darüber hinaus nur im privaten Rahmen, solange ihr die Urheber nennt!
Ihr dürft sie unter Nennung der Schöpfer auch in eure Portfolios aufnehmen, wenn das hilft. Aber bitte keine kommerziellen Verwendungen, oder für eure sozialen Medien wie Webseiten/FB/Instagram usw., und dann "vergessen" von wem die Szenen selbst sind. Das wäre schon kein "kein feiner Zug mehr". Danke.
So, hier nun die ersten drei Szenen zur Wahl - weitere Szenen bei kommenden Challenges.
Szene 1, Kitchen. Modelle von Jeremy Birn
Szene 2, Bathroom. Modelle von KBB
Szene 3, Bottles. Modelle von Jeremy Birn
Und je nach dem wie ihr abstimmt, kommen dann zur nächsten Challenge nur ein oder auch zwei neue Szenen dazu. Wie oben schon geschrieben, bitte der Szene, die ihr am liebsten um setzen wollt, 6P geben. Wenn ihr eine 2. und eine 3.-liebste Szene habt, gebt der bitte 4 bzw. 1 Punkt.