Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 3 Bilder drehen !?“

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

folgende Frage ...
sehr gerne lese ich meine Bilder mit Lightroom ein,
in Lightroom werden auch sofort alle Bilder egal ob Quer-, oder Hochformat richtig ausgerichtet angezeigt ...

jedoch wenn ich die Bilder dann im Windows Explorer betrachte sind die Hochformatbilder
noch NICHT gedreht !?

Wie kann ich es so einstellen das diese mir auch im Explorer RICHTIG ausgerichtet angezeigt werden ;-) ?

viele Grüße
Andreas
 

Photoshop

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Ich denke nur wenn Du die Bilder neu Speicherst. LR speicher Änderungen nur in interne DB - denke nicht das da drehen ausgenommen ist.

Aber warum brauchst Du denn noch den Explorer zum Bilder anschauen?
 

Micha8583

Padawan

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

eine der wichtigsten Features von Lightroom ist ja, dass die Orginal- Dateien nicht geändert werden. Folglich sind alle Drehungen außerhalb von Lightroom nicht sichtbar.
Wenn du sie im Explorer gedreht haben möchtest, dann mußt du ein Bildbearbeitungsprogramm aufrufen (Paint, PS, ImageView uvm) und damit die tatsächlichen Pixel drehen. Aber hierbei können, je nach Format und Programm, Umwandlungsverluste auftreten.
Gruß,
Michael.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Hallo Andreas,

alles ausserhalb von Lightroom setzt eine "Entwicklung" der Bilder voraus.
Sobald Du die RAW's aus LR exportiert hast kannst Du sie in jedem anderen,
für das entsprechende Format gedachte Programm "richtig" aufrufen, betrachten und bearbeiten.
Den Workflow innerhalb von Lightroom nennt man "nondestruktiv", d.h. diese
Änderungen sind innerhalb des Programms nicht "wirklich" und beziehen sich nur auf
eine Speicherung in der LR-Datenbank.

Grüße, Nik
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Naja - ich habe Lightroom noch nicht so lange
und muß mich wohl daran gewöhnen - sie nicht im Explorer zu betrachten ...

einziger nachteil den ich darin sehe ... gebe ich die Fotosession
an jemand anderen weiter - muss er sich zum betrachten "Kopfstellen"
den man kann auch nicht verlangen das jeder Lightroom besitzt ;-)

VG Andreas
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Hallo Andreas,
andererseits ist es wirklich kein "act", eine Strecke entsprechend der Anforderung zu "entwickeln" oder z.B. auch eine Diashow draus zu machen, Webgalerie...
Grüße, Nik
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Hallo,

nein das musst er nicht. Exportiere die ausgesuchten Bilder dann dreht er sie auch richtig. Ausserdem hast Du ja auch ganz nette - zumindest für die schnellt- Präsentationexportmöglichkeiten.

Im Export werden die Änderungen übernommen. Aber nur für das Exportierte Bild und nicht für das Original.

Du kannst so die Bilder auch gleich verkleinern. Geht superschnell und ganz eichfach.
Bilder Markieren - Rechte Maustaste Bilder Exportieren und dann alles geünschte eingeben.

Gruß
Alex
 

BigAl

Padawan

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Also ich habe auch das Problem, dass meine Fotos im Explorer nicht richtig angezeigt werden. Ich habe eine Fotostrecke gemacht, hochkant geschossen, habe sie um 90° gedreht weil ich sie in einer weiteren Software bearbeiten (LRTimelapse) die aber nur Querformat kann. Also habe ich die gedrehten Fotos exportiert. Und auch die Metadaten neu geschrieben und auch neue Vorschaubilder berechnen lassen.

Im Windows-Explorer werden sie mir immer noch hochkant dargestellt. Auch LRTimelapse liest die Bilder immer noch hochkant ein. Jedes andere Bildbetrachtungsprogramm erkennt die Drehung und zeigt das Bild nun im Querformat.

Soweit ich weiß, beziehen sich die kleinen Vorschauen in LRTimelapse auf die Vorschaubilder die auch der Windows-Explorer benutzt.

Also habe ich nun den Verdacht, dass LR die Bilder zwar dreht, aber nicht die Vorschaubilder, die sowohl Windows nutzt und auch LRT.
Was kann ich tun?
 

BigAl

Padawan

AW: Lightroom 3 Bilder drehen !?

Okay, ich konnte mir selbst helfen. LR hat ein Problem mit Vorschaubildern die schon katalogisiert wurden (oder so ähnlich). Man kann auch den Katalog mit den Vorschaubildern löschen, aber bei ca. 30.000 dauert das echt zu lange.

Ich drehe die Bilder nun mit ACDSee und zack wird auch die Miniaturansicht im Explorer gedreht und zack kann auch LRT die Bilder so wie sie sollen eingelesen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben