Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 3 - Bilder verkleinern (automatisieren)“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich teste gerade Lightroom 3 bei mir aus. Soweit bin ich ganz begeistert.
Nun habe ich ca. 50 Bilder, die ich verkleinern möchte.
Das breiteste Bild soll dabei 600px haben.

Kann man irgendwo so eine konvertierung in Lightroom einstellen, die alle Bilder in einem Wisch erledigt?
Habe bisher das IrfanView benutzt.
Wäre schön wenn das auch in Lr funktionieren würde. Habe nur noch nichts dazu gefunden.

Danke

Ironbird
 

Photoshop

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Bilder verkleinern (automatisieren)

Ich kenne mich mit Lightroom nicht aus aber kannst du die Bilder nicht auch in anderen Programmen verkleinern? .... Beispielsweise wenn du kein Photoshop hast kannst du Paint Net nehmen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 3 - Bilder verkleinern (automatisieren)

Wie LuckyStrike schon geschrieben hat benutzt man n Lightroom dazu die Export-Funktion.

Dort kannst Du einige Export-Parameter einstellen und dann beliebig viele Bilder in einem Rutsch exportieren.

Der Hintergrund dieser Vorgehensweise liegt in Lightroom selbst: Lightroom arbeitet non-destruktiv. D.h., dass alle Bearbeitungsschritte, die Du an deinen Bilder vollziehst die Originaldateien nicht verändern- somit auch die Veränderung der Bildgröße nicht.

Durch den Export werden einfach neue Dateien erzeugt.

Gruß
Ralf
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Lightroom 3 - Bilder verkleinern (automatisieren)

Die Bilder die Du verkleinern möchtest, alle markieren und mit rechter Maustaste anklicken.
Dort dann Exportieren -> Expotieren...
Jetzt kannst Du alle Eigenschaften definieren, wie die Ausgabebilder am Ende aussehen sollen.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Bilder verkleinern (automatisieren)