Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen“

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich bin gestern auf Lightroom 3.2 umgestiegen und suche nun eine Möglichkeit die neuen Optionen Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen automatisch auf den alten (übernommenen) Katalog von LR 2.7 anzuwenden.

Ist ein wenig mühsam alle Bilder einzeln zu behandeln, bei über 10.000 Bildern.

Gibt es da einen Weg?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Hallo

Ich bin gestern auf Lightroom 3.2 umgestiegen und suche nun eine Möglichkeit die neuen Optionen Kamerakalibrierung und Formatierkorrekturen automatisch auf den alten (übernommenen) Katalog von LR 2.7 anzuwenden.

Ist ein wenig mühsam alle Bilder einzeln zu behandeln, bei über 10.000 Bildern.

Gibt es da einen Weg?

Mfg

also so weit ich es weiß ist der 2.7er Katalog inkompatibel zum 3.2er Du wirst gefragt ob Du den Katalog 2.7 in den 3.2 migrieren willst..

dann bleibt dir nur noch der Weg die alten Verzeichnisse mit den neuen abzugleichen und via Copy Paste und hoffen, daß LR das schnallt.


Du könntest mal hier stöbern..



die hatten das schon mal als thema.. Integration von Katalogen bei Upgrade

falls Du english beherrscht wäre das Dein Forum um Deine Frage loszuwerden

Lightroom Forums: Index

vielleicht können die Dir helfen
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Also ich bin der Meinung, das Adobeprodukte abwärtskompatibel sind. Halt uns mal auf dem laufenden

gruss stecs
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

oha... dass ist übel.

Dann wird der Katalog migriert sein. So genau hab ich den Hinweis leider nicht beachtet.
Danke für die Links, ich wühl mich mal da durch :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Ich verstehe nicht warum jetzt die Migration des Kataloges hier eine Rolle spielen soll? Wisst ihr was Migration bedeutet? Außerdem kenne ich auch keine Formatierkorrekturen? Ich erkläre mal ein Beispiel anhand der Objektivkorrektur:
Als erstes führst du einen Objektivkorrektur an einem Bild durch. Dabei kannst du eine manuelle Korrektur duchführen oder ein vorgefertigtes Profil nehmen falls vorhanden. Wenn du nun die Objektivkorrektur durchgeführt hast klickst du im "Entwickeln" Modul unten links auf "Kopieren..." oder STRG+UMSCHALT+C.
Hier machst du jetzt einen Haken bei "Objektivkorrekturen" und den vier Unterpunkten und klickst dann auf kopieren.
Als nächstes wechselst du in das "Bibliothek" Modul. Hier klickst du jetzt den Übergeordneten Ordner in deiner Verzeichnisstruktur an in dem sich alle deine Fotos befinden. Es müßten nun alle deine 10.000 Bilder angezeigt werden. Jetzt drückst du STRG+L um den Filter zu aktivieren. Der Filte befindet sich oben über dem angezeigten Bild. Hier wählst du nun den Bibliotheksfilter "Metadaten" und Filterst nun deine Bilder nach dem Objektiv für welches du die Objektivkorrektur durchgeführt hast.
Es dürften jetzt nurnoch Bilder die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden angezeigt werden.
Als nächstes drückst du STRG+A um alle gefilterten Bilder zu markieren.
Jetzt wieder in das "Entwickeln" Modul wechseln und unten Links auf "Einfügen" klicken oder STRG+UMSCHALT+V.

Gruß
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Beim Upgrade von LR2x auf LR3 werden die Kataloge geändert. LR3 fragt am Anfang nach, ob man den Katalog vorher kopieren /sichern soll. Dann dauert es etwas und alle Bilder sind wie in LR2 vorhanden.
Der Entwicklungsprozess ist neu und sobald man auf einen Ordner geht, fragt LR ob man dieses Bilder nach dem neuen Prozess 2010 entwickeln soll und ob das für alle Bilder des "Filmstreifens" gelten soll.

Die Anwendung von Objektivkorrekturen ist nachträglich einfach möglich. Es funktioniert verm wie nothC es beschreibt (habe ich so noch nicht gemacht) oder eben über "Synchronsieren".

Du gehst dazu auf dein erstes Bild, wählst automatische" Profikkorrektur und dann alle Bilder deines Katalogs. Dann kannst du im Synchronisierungfenster unter Objektivkorrektur die Objektivprofilkorrektur auswählen und synchronsieren. Durch das TAG "automatisch" wird das richtige Profil ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Der Entwicklungsprozess ist neu und sobald man auf einen Ordner geht, fragt LR ob man dieses Bilder nach dem neuen Prozess 2010 entwickeln soll und ob das für alle Bilder des "Filmstreifens" gelten soll.
hmm, dass macht LR bei mir nicht.

Habs aber mittlerweile hin bekommen, also alles in Ordnung. Danke euch :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom 3: Kamerakalibrierung und Objektivkorrekturen

Durch das TAG "automatisch" wird das richtige Profil ausgesucht.
Gut zu wissen, beim kopieren der Einstellungen wird nämlich das Objektiv nicht berücksichtigt. Daher mein wohl unnötig umständliche Weg für das nachträgliche Anwenden auf die Fotosammlung. Über Synchronsieren ist es dann wohl einfacher.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben