Anzeige

Lightroom 3_Drucken von Bildern

Lightroom 3_Drucken von Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fridolin1, 11.11.2011.

1. Fridolin1

Fridolin1 Hab´keine Ahnung

Software:
    Adobe Photoshop CS4 - Adobe Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon 80 D
    Hi,
    wie kommt es, wenn ich in LR3 unter Datei >Seite einrichten ein randloses Bildformat einstelle,wird es mit einem Rand angezeigt.
    Folgendes: Ich möchte das 13 x 18 JPG-Format ohne Rand.
    Im Bedienfeld rechts werden mir im Layout folgende Randformate angezeigt:
    Links: 2,8 mm
    Rechts: 5,3 mm
    Oben: 3,5 mm
    Unten: 3,2 mm
    Bei diesen Einstellungen ist der Regler bereits am äußersten linken Anschlag. Man kann ersehen, daß die einzelnen Ränder unterschiedliche Maße haben. Nun kann ich aber diese Maße manuell verändern, in dem ich alle Maße auf 5,3 mm stelle, darunter etwa auf 0 ist nicht möglich.
    Hat Jemand einen Tipp parat?
    Mein ´Standard-Drucker ist der Canon PIXMA iP 3600

LG. Fridolin1

2. digidoc

digidoc RAW-ling

Software:
    PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    AW: Lightroom 3_Drucken von Bildern

Du gehst unter Seite einrichten (links unten) in dem aufgeklappten Kästchen unter 'Papierformat' nach ganz unten 'Eigene Papierformate'. Dort generierst du links unten mit dem + ein neues Format (steht zunächst 'Ohne Titel'). Mit Doppelklick darauf wird es blau unterlegt und du kannst z.B. 13 x 18 cm eingeben.

Rechts oben gibst du jetzt unter Breite und Höhe die Maße in cm (!) ein. Also 13 x 18 oder genauer 12,7 x 17,8 cm. Darunter kannst du jetzt unter 'Nicht druckbarer Bereich' - Benutzerdefiniert jeweils 0 cm als Randabstand Links, Oben, Unten und Rechts widerstandslos eingeben. 2 x mit OK bestätigen.

Wichtig ist noch folgendes: Linke Seite Vorlagenbrowser - Lightroom-Vorlagen drittletzte Option 'Größe maximieren' anwählen und rechts unter Bildeinstellungen 'Zum Füllen zoomen' und 'Drehen und Einpassen' anhaken. Darunter 'Kontur' kein Haken.

Das müsste es eigentlich sein. Viel Spaß beim Drucken!

3. Fridolin1

Fridolin1 Hab´keine Ahnung

Software:
    Adobe Photoshop CS4 - Adobe Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon 80 D
    AW: Lightroom 3_Drucken von Bildern

Hi,
    ich danke erst einmal für Deine Antwort.
    Deine Tipps sind gut gemeint und so habe ich es auch versucht zu machen. Ergebnislos! Ich habe ja außerdem so ein schlaues Buch "Das Lightroom-Buch von Mike Jarsetz, welches ausführlich die Themen behandelt. Ich habe auch feststellen müssen, daß in deren Buchabbildung unter Papiergröße 21 Möglichkeiten, als letztes "Eigene Papierformate" stehen. Bei mir sind nur 12 Papierformate und da ist noch nicht einmal Benutzerdefiniert dabei.
    In den Drucker-Eigenschaften habe ich u.a. auch schon den randlosen Druck eingegeben. Der hat seinen eigenen Kopf und es wird mit Rand ausgedruckt.
    Ich sehe es schon kommen, wenn kein brauchbarer Tipp dabei sein sollte, daß ich dann wieder auf den ZoomBrowserEx von der Canon 40D zurückgreifen muß.

Vielleicht aber hat doch noch Jemand eine Idee?

LG. Fridolin1

Seobility SEO Tool
x